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timsen

Smart 450 EZ2000 Benzin Druckminderer Bremsleitung undicht ?!?

Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

ich hatte am Wochenenden den Smart meiner Frau in der Mache.

Musste erschreckend feststellen, daß nur noch extrem wenig Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter vorhanden war.

Nach Prüfen der 4 Räder/Bremszylinder/Kolben habe ich den Verlust am Druckminderer feststellen können.

 

Aber kann so ein Teil wirklich undicht sein?

Sieht für mich wie ein massiver Klotz aus.

 

Oder sind evtl die Verschraubungen undicht?

Also fest saßen die Überwurfmutten noch.

 

Hat jemand von Euch auch schon mal damit zu tun gehabt?

 

Gruss Timsen

druckminderer.jpg


if speed kills, ill never die

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ich hatte das Ding mal ab. Wenns bei dir mit nachziehen dicht bleibt wäre alles gut. Wenn das auf den Dichtflächen vergammelt ist musste das säubern oder tauschen und dann entlüften. Beim tauschen musste aber schnell abmachen und sofort wieder das neue drauf machen. Sonst läuft dir der ABS Block leer. Wenn du das aufschraubst läuft nämlich die Flüssigkeit tropfenmäßig raus.


andreasma

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Das ist schon länger undicht, hat ja sogar den Lack aufgelöst! Würde auch erstmal Nachziehen versuchen.

Und den beschädigten Lack entfernen und dann wieder entsprechend lackieren bzw versiegeln.

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

hat ja sogar den Lack aufgelöst!

 

Naja. Das sind die Schweller. Die sehen nach 20 Jahren Salz und Lauge Spritzbereich alle so aus. Oder schlimmer. Bei mir überwiegend schlimmer trotz dichter Bremsleitung. Mich wundert eher daß das in dem Alter noch so gut aussieht. Könnte auch schon alles komplett weg sein. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gerade eben schrieb Funman:

 

Naja. Das sind die Schweller. Die sehen nach 20 Jahren Salz und Lauge Spritzbereich alle so aus. Oder schlimmer.

 

Nö, nicht zwingend.😎 

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Danke für die Infos.

Ich mach das mal richtig sauber und werde es beobachten.

Grüssle🖐️


if speed kills, ill never die

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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