Jump to content
ForTwo1337

Lüfter geht bei kalten Temperaturen nicht an - 451

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

da mich die Klimaanlage bzw. der Lüfters meines Smarts in letzter Zeit in Stich lässt wende ich mich an euch.

 

Seit Ende Dezember geht der Lüfter einfach nicht mehr an und die Scheiben fangen dann an zu beschlagen. Das Problem hatte ich letzter Jahr auch; ab Februar / März hat sich das dann von alleine erledigt und ging bis vor kurzem wieder ohne Probleme.

 

Letzte Woche habe ich es geschafft den Lüfter an zu lassen: Nachdem ich die Zündung anschaltete ging der Lüfter erstmal immer, wenn ich dann den Motor starte geht der Lüfter aus und dann den ganzen Tag wieder nicht an. Letzte Woche habe ich dann erstmal die Zündung für 3-4 Minuten an gelassen bevor ich den Motor startete, so ging der Lüfter während der Fahrt.

Aber das geht seit dem Wochenende auch nicht mehr, heute ging der Lüfter nicht mal an wenn die Zündung an war.

 

Es kam auch schon vor, dass während der Fahrt die Lüftung einfach so wieder an ging. Meistens wenn ich über gröbere Unebenheiten gefahren bin - könnte es an einem Wackelkontakt liegen?

Was soll ich mal checken (lassen)?

 

Wie gesagt, sobald es wärmer wird beseitigt sich das Problem von alleine.

 

Ich danke vorab für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal. Unter 7 Grad keine Klimaanlage... 

Daher ist es auch nicht notwendig den Lüfter zu aktivieren. 

Im März wird es wieder Funktionieren 😉 Feature und kein Bug sozusagen... 

 

Zumindest wenn du den Lüfter am Kühler vorne meinst. 

 

Der vom Innenraum sollte natürlich immer funktionieren. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879

 

Ich denke er meint den Innenraumlüfter.  Ihm beschlagen die Scheiben... 

 

Ausbauen und mal nach den Kohlen sehen, ggf. neuen Lüfter einbauen. 

 

Leg dich mal in den Fahrerfussraum, verbeule dir die Bandscheiben.

Der Lüfter ist an einer Schraube gesichert. Lösen und dann durch Drehen raus holen.

An sich genial gelöst.  Blick mal auf die Länge der Motorkohlen.

Mach Spannung drauf und schau mal ob und wie er dreht. Auf die Finger auf passen. 

 

Ansonsten kauf einen Neuen oder Gebrauchten. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist etwas schwierig ausgedrückt. 

Der Lüfter von der Klimaanlage ist halt eher der Kühlerlüfter. 

Daher hab ich ja nochmal den Innemraumlüfter nachgeschoben. 

In diesem Fall wäre der Tip mit den Kohlen schon goldrichtig. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausbauen geht immer 😆

 

Lüfter einschalten und dezent dem Lüftermotor eine Kopfnuss geben .... wenn er klemmte dann ausbauen und prüfen woran es lag.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb W-Technik:

Ausbauen geht immer 😆

 

Lüfter einschalten und dezent dem Lüftermotor eine Kopfnuss geben .... wenn er klemmte dann ausbauen und prüfen woran es lag.

 

Ja, wir hatten auch schon mal  klemmende Kohlen. Dann die Führungen etwas "weiten". Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich werde mal morgen versuchen den Lüftermotor auszubauen und zu schauen woran es liegt.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es auch am Lüfterregler liegen könnte, dazu soll man das Radio ausbauen und von unten die Kabelung prüfen.

 

Was ich noch erwähnen muss: Wenn das Problem auftritt (aktuell durchgehend) lässt sich die Klimaanlage auch nicht mehr ausschalten. Die A/C Leuchte geht nicht mehr aus wenn ich den Lüfter auf 0 stelle. Außer ich drücke den Knopf, dann geht die Leuchte auch aus.

 

Ein bisschen Warme Luft spüre ich wenn ich meine Hand ganz nah an das Gebläse halte.

 

Und wie gesagt, das ist nur ein Winterproblem. Wenn es wärmer wird läuft alles plötzlich wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, eigentlich bedeutet die LED  der Klima nur dass der Schalter gedrückt wurde. Wir hatten das Thema schon öfter, die LED geht selbst dann an wenn die Klima leer ist und der Kompressor gar nicht an läuft.

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nein. Wenn das Gebläse auf Stufe 0 ist geht die LED normalerweise nicht an wenn man den Schalter drückt.

Oder wenn die Klimaanlage läuft und das Gebläse auf 0 gestellt wird, geht die LED auch sofort aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mal ausgebaut, kann damit jetzt aber leider nichts anfangen. Ich fahre mal zu einer Werkstatt um die Ecke...

 

PS: Das Smartcenter verlangt 150€ alleine nur um sich das Problem anzuschauen.

20200131_124154.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb ForTwo1337:

Hi,

 

nein. Wenn das Gebläse auf Stufe 0 ist geht die LED normalerweise nicht an wenn man den Schalter drückt.

Oder wenn die Klimaanlage läuft und das Gebläse auf 0 gestellt wird, geht die LED auch sofort aus.

 

Ich prüfe das mal. Ist aber auch eine sehr seltene Konstellation , Lüfter ist aus und dann die Klima an schalten.  Wer bitte macht das ?

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: der Gebläsemotor wurde getestet und funktioniert. Es liegt also nicht da dran.

 

Was sollte ich als nächstes prüfen. Den Vorwiderstand? Wo finde ich den?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der sitzt  neben dem Pollenfilter ganz vorne im Fahrerfußraum..  Aber, wenn er "in der Hand"  geht, hat das nix zu sagen. Lt. deinen Schilderungen ist es ein Wackelkontakt. Du hättest es mal mit Klopfen probieren sollen wenn er streikt,, so wie geraten. 

Mein Tip: Jetzt erst mal abwarten und beim nächsten Ausfall klopfen.

Einbaulage.jpg

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke dir.

 

Heute ging der Lüfter nach dem einbauen übrigens wieder. Aber nicht direkt danach, sondern erst am Abend.

 

Das liegt aber höchstwahrscheinlich da dran, dass wir heute 13°C hatten... Ich verstehe es einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Lüfter schonmal liebevoll per Klopfzeichen betätigt, am Steckerkontakt gewackelt, der vom Widerstand auch.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb ForTwo1337:

Update: der Gebläsemotor wurde getestet und funktioniert. Es liegt also nicht da dran.

 

Bei einem Fehler, der nur zeitweise auftritt, kannste so was nicht mit Gewissheit sagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Bei einem Fehler, der nur zeitweise auftritt, kannste so was nicht mit Gewissheit sagen!

 

Na doch, weil dieser Fehler eben nur im Winter Auftritt. Von März bis Dezember hatte ich Ruhe, letztes Jahr genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist der Grund, warum es nicht vom Lüftermotor kommen kann?

Mit der Logik wirst Du wohl noch eine Weile suchen müssen! :classic_rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche suchen ein Leben lang nach Antworten 😳

Einfachste Dinge werden nicht beachtet usw.

Suchen kann so einfach sein..... 🤗

 

 

 

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Eigenart eines  "Wackel" nicht erkannt. Kohlen die mal  kontakten und mal nicht.  Erst wenn der Lüfter, wenn er streikt, nach ein paar harten Tritten  immer noch nicht will, dann KÖNNTE man zur Erkenntnis kommen dass  es nicht der Motor ist. 

Ausbauen und hey, er läuft, er ist heil. das ist etwas ZU  einfach bei dem Fehler mit den Kohlen. 


Nur, eben genau diese Erkenntnis ( Mal auf das Ding hart rauf kloppen beim Streik)  hast du  bis jetzt noch nicht (veröffentlicht) . 


Wenn du die  Ursache systematisch einkreisen willst, dann leg dir ein Mulitmeter in den Wagen, plus ggf. Lampe zum Gucken.

Wenn der Lüfter das nächste mal nicht will:

 

Mess am Stecker, liegen dort 12V an ? Ggf. bereitest du alternativ  mal was vor, Kabel, Lämpchen, etc. am Motorstecker. 

 

Wenn 12 V da sind und Motor nicht läuft

 

Dann mal ein paar harte Schläge, was dann ?

 

In jedem Fall ist es der Motor wenn er  am Stecker 12V bekommt aber die Arbeit verweigert ! 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was rausgekommen?


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9 Beiträge, davon 8x Fragen .....  Angemeldet zum Fragen als er ein  Problem hatte. 

In der Regel ist  von den den Usern kaum ein Feedback zu erwarten. Und Wenn, dann, nur auf Nachfrage.... 

 

Sinn und Zweck des Erfahrungsaustausches in einem Forum verfehlt. 

 

 

PS: Es wird wohl ganz banal der Motor, die Kohlen gewesen sein .  Nehmen wir es mal so hin. 

"Systematik"  konnte ich bei seinem Arbeiten nicht erkennen.  Alternativ der Sockel mit den Vorwiderständen. Alles Peanuts und in 20 Minuten durch getauscht ... 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.