Jump to content
alex53

Wo befindet sich das Kraftstoffpumpenrelais

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich fahre einen Smart Fortwo 450 Cabrio Facelift CDI und bin auf der suche nach dem Relais für die Kraftstoffpumpe.

Unter dem Fahrersitzt befindet sich nichts und unter der Lenkradverkleidung befindet sich die SAM mit den Sicherungen und 3 Relais. (2 große schwarze, 1 kleines Gelbes)

Ist eins von den 3 Relais für die Kraftstoffpumpe oder ist sie wo anders untergebracht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es schon ein SAM Smart ist, also ein 450er Bj. 2003 oder neuer mit einem SAM, dann befindet sich das Relais für das SAM in diesem drinne, siehe diese Seite.

Das Relais K4 auf der Platine ist für die Kraftstoffpumpe zuständig, allerdings ist die Ursache für eine nicht funktionierende Kraftstoffpumpe meist woanders zu finden!

Wenn Deine Kraftstoffpumpe nicht läuft, dann würde ich mir an Deiner Stelle lieber mal den Stecker N11-3 näher betrachten, siehe jene Seite! In diesem Stecker liegen nämlich die Leitungen bzw. die Pins mit hohem Stromfluss, Kraftstoffpumpe und Scheinwerfer nebeneinander und der verträgt das wäremetechnisch ganz schlecht!

Manchmal sind auch die Lötstellen auf der Gegenseite, der Platine im SAM marode und dann köchelt das so langsam vor sich hin!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Vermutungen waren Sicherung, Dieselfilter und Kraftstoffpumpe...

Habe diese gewechselt und immer noch nichts. Die Pumpe bekommt keinen Strom, deswegen dachte ich jetzt an das Relais für die Kraftstoffpumpe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest mal das SAM absenken und Dir den Stecker ansehen, evtl. gibt es dann ja schon neue Erkenntnisse.

Mit einem Multimeter könnte man auch mal an dem Steckerpin 10 des Steckers N11-3 nachmessen von dort aus führt gemäß der Liste eine Rot-Schwarze Leitung zur Kraftstoffpumpe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es an dem Stecker N11-3 liegen sollte, wie kriege ich das Problem dann gelöst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Stecker ersetzen, entweder mit dem teuren repsatz vom Smart Center (Stecker mit paar cm Kabel dran) oder einen passenden Stecker vom Schrott nehmen und anflicken. Die Sam sollte zerlegt und an den Pins nach gelötet werden. Dann bist du wieder für einige Jahre sauber unterwegs. 

Wenn du den Stecker jetzt abziehst und sauber popelst wird das auch funktionieren, aber nicht lange und der Schaden wird größer. Hier entsteht Hitze die Plastik schmoren lässt. 

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag