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Sabine62

Ladekontrollleuchte geht im Eco Modus an

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Mal eine kurze Frage an die Gemeinde:

Ich fahre einen Smart 451 mhd Bj 2014. Letztens ging im Eco Modus an der Ampel die Batterieleuchte an, als der Motor aus war. Nach abschalten des Eco Modus ging auch die Lampe aus und nicht wieder an bis jetzt. Hatte den Eco Modus seitdem aber auch generell abgeschaltet vor dem Fahren.

Habe zwar übermorgen vorsichtshalber einen Termin in der Werkstatt, möchte aber vermeiden das man mir da was tauscht was vlt nicht nötig ist. Ansonsten läuft die Kugel einwandfrei.


immer mobil bleiben...:-))

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vor 14 Minuten schrieb Sabine62:

Ansonsten läuft die Kugel einwandfrei

Ich kann dir zwar nicht helfen aber eine Kugel fährst du nicht, du fährst einen Würfel 😜


Gruß Larry

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vor 2 Minuten schrieb Smart_Oldie:

Ich kann dir zwar nicht helfen aber eine Kugel fährst du nicht, du fährst einen Würfel 😜

ok ok....lach


immer mobil bleiben...:-))

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Bei  diffusen Elektrik Problemen  UND/MIT   einer  mehrere Jahre alten Batterie tauscht du die erst mal aus. 

Das  SC  wird dir auch nicht  viel mehr sagen/raten können.  


Dieser Tausch ist preiswerter als wenn das SC  eine 3/4 Stunde lang schlaue Blicke unter den Wagen wirft. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

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2014 - das Alter der Batterie deutet  jetzt nicht soooooo  primär auf einen Defekt  hin, aber eben, "diffuse"  Fehler, die kommen und gehen, die   können auf eine schlappe Batterie deuten.   Dass die Karre startet hat nix zu sagen ! 

Und 5 Jahre ist ja nun eben auch schon ein gewisses Alter für ne Batterie. 

bearbeitet von 380Volt

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Ist eben ein Verschleißteil. realisieren aber viele Owner nicht.  Bei 60.000km  und 5 Jahren denken alle an Kerzen und Filter, aber keiner an die Batterie.... 

Wenn beim ADAC  die Starthilfe 50 Euro kosten würde, dann wäre es anders.... 

bearbeitet von 380Volt

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Ich weiß, ich dachte nur das vlt jemand auch dieses Problem mal hatte oder ein Mechatroniker dazu was sagen kann....ich wollte nicht unnütz Geld ausgeben. Aber ich bringe ihn hin und lass ihn nachsehen....dann wird man ja sehen  😉


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Ggf. schreibt ja noch jemand bis morgen. 


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ich bedanke mich trotzdem bei Dir.....ich habe ja eh nen Werkstatttermin, nur denken die oft das man mit Frauen ein gutes Geschäft machen kann....lol

Auch in der Werkstatt meines Vertrauens kommt das hin und wieder vor.....😉

Da versuche ich im Vorfeld schon mal ein wenig das Problem abzuklopfen.....es sei mir verziehen.....


immer mobil bleiben...:-))

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Kein Ding,  wenn man dir morgen, nach 5-6 Jahren eine neue Batterie aufs Auge drückt ist es sicher keine Abzocke. Damit , ohne weitere "Aufwändige Untersuchungen" = Kosten solltest du es erst mal probieren. 

 

PS: "Untersuchen" sollen die Jungs aber unbedingt  mal mit einem Blick den Multiriemen. Schäden, Zustand ? 

Das sind 5 Minuten. Klappe auf, rein sehen, drehen lassen, Augen auf. Für den Check musst du den Wagen nicht einen halben Tag abgeben - was gerne verlangt wird um später genügend "Stunden"  auf zu schreiben...

Im Zweifel wechseln lassen. 

 

Und ansonsten einfach mal in ein seriöses und kompetentes  SMART Center zu Daimler fahren, solltest du bei deiner Werkstatt kein gutes Gefühl haben. Wäre nicht das erste Mal, "mit dem Mund"  können sie alle SMART, aber nicht in der Realität.... 

Ein SMART ist nun mal ein SMART und kein 08/15  Polo oder Corsa....

 

bearbeitet von 380Volt

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Ich habe meinen kleinen über die Feiertage mal durchmessen lassen...bzw den Accu......da war alles schick. Ich habe den Termin verschoben weil der ohnehin nicht in meinen Zeitplan heute fiel. Werde ein Auge drauf haben, aber bis jetzt lief er rund und die Lampe blieb aus.....wer weiß was das war. Ich muss eh demnächst zum TÜV und Inspektion. Da werde ich ihn auf Herz und Nieren prüfen lassen.   Danke in jedem Fall, bin froh das mir hier immer jemand antwortet.....LG Sabine


immer mobil bleiben...:-))

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Hattest  du ihn ggf. auf Kurzstrecken leer gejuckelt ?

Dann etwas mehr gefahren und so der  alten Krücke noch etwas Leben eingehaucht ? 

 

@ Akku = schick = ??

Dazu gibt es Messwerte, Ausdruck bei einem zeitgemäßen Tester. . Poste die mal. 

bearbeitet von 380Volt

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