Petros_T Geschrieben am 15. Dezember 2019 vor 39 Minuten schrieb Outliner: Ist das nicht noch im Toleranzbereich? Mehr anzeigen darf der Tacho ja... Genau! - nur geht es um den Radumfang für das ESP da dieses ja auf einen bestimmten Umfang programmiert ist. Wenn hier was nicht Stimmt meckert das ESP Steuergerät. 2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 // Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 16. Dezember 2019 Dem ESP Steuergerät ist wohl mehr wichtig, wie der Unterschied der einzelnen Räder ist. Tacho muß voreilen, weiss ich, aber ja auch nur in einem bestimmten Rahmen. Ich werde wohl beim ADAC mal ne Tachoprüfung mit der Wunschbereifung machen Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 16. Dezember 2019 Nicht nach, aber zwischen 0 und 10 km/h vor. Als einfache Prüfung dient dir eine Fahrt mit GPS mit gleichmäßiger Fahrt. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 16. Dezember 2019 Zitat t-online.de: "Laut EU-Richtlinie "75/443/EWG" darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen. Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen – plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde. Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h." Wow, so viel hätte ich nun nicht gedacht Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rmkeizer Geschrieben am 16. Dezember 2019 Vielleicht ist es besser ein eigenes Thema zu öffnen damit es hier beim Thema bleibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rmkeizer Geschrieben am 20. Dezember 2019 Am 15.12.2019 um 02:42 schrieb 450-3: Für einen vollständigen Tacho mit ALLEN Anzeigen (außer den Birnchen die direkt von Außen bestromt werden) braucht man nur folgende Nachrichten: 0x220 (SAM/ZEE) Body-Anzeigen (Blinker, Handbremse), offene Türen, (Stand)Licht, Heckscheibenheizung, Lüftermotor, Klimaanlage, Kilometerstand 0x190 (MEG/EDG) Ganganzeige (Getriebestatus-Symbol), Motordrehzahl, Tank (Rohwert), Kühlmitteltemp, Leuchten: Batterie, Öldruck, Motorkontrolle und Vorglühkontrolle 0x210 (MEG/EDG) Tempomat / Temposet (nur SAM-Tachos) 0x080 (ABS/ESP) Drehlzahlen der einzelnen Räder 0x090 (ABS/ESP) Leuchten: TRUST/ESP, ABS, Bremssystem Hi 450-3, was du hier schreibst sind doch die PID's die dan wieder gebraucht werden in Torque programm? Wie und wo hast du die rausgefunden? Ich laufe hier wirklich gegen ne Wand. Wie sind die Werte im Torque programm weiter zu nutzen, wuerde mich ueber deine Hilfe sehr Freuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 21. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb rmkeizer: Hi 450-3, was du hier schreibst sind doch die PID's die dan wieder gebraucht werden in Torque programm? Wie und wo hast du die rausgefunden? Das sind die Nummern der CAN Nachrichten. Mit OBD2 habe ich mich noch nicht groß beschäftigt aber wahrscheinlich entsprechend diese nicht den PIDs, da in den CAN Meldungen meistens mehrer Werte enthalten sind und nicht nur ein einzelner. Wir reden hier von von verschiedenen Schnittstellen, die teilweise über die gleichen Leitungen laufen aber nicht kompatibel sind: CAN: Darüber unterhalten sich die Steuergeräte untereinander. Das Motorsteuergerät sendet z.B. alle 10msec die Nachricht mit der Nummer 0x190 in der u.a. der Wert vom Tankgeber enthalten ist. Das Kombiinstrument liest die Nachricht, rechnet mit dem Wert etwas herum und ermittelt daraus den Tankinhalt in Litern, den es dann anzeigt, aber zusätzlich selbst auch zur Erzeugung einer eigenen Nachricht mit der Nummer 0x515 verwendet, die u.a. den Tankinhalt enthält. OBD(2) Was die Steuergeräte über eigene Sensoren und CAN-Bus Nachrichten an Daten gesammelt haben, wird dann über OBD zum auslesen mit Diagnosegeräten und Apps wie Torque bereitgestellt. Aber nicht alles, was über CAN verfügbar ist, kann auch mit OBD abgefragt werden. In Nachricht 0x220 vom SAM ist z.B.enhalten, welche Türen offen sind. Über OBD kann man das nicht abfragen. Ich wüsste nicht, wie sich das Problem mit deiner Software ohne zusätzliche Hardware lösen lassen könnte. Das aktuelle Setup kann wohl nicht ohne weiteres auf den CAN-Bus zugreifen, wo Tankinhalt, Gangschaltung, Warnleuchten usw. relativ problemlos verfügbar wären. Das Motorsteuergerät, womit dein Adapter über OBD2 verbunden ist, liefert nicht alle Werte. Das Kombiinstrument hat zwar den Wert für den Tank, dazu müsstest du aber einen zweiten Adapter haben, der mit der K-Leitung zum SAM verbunden ist und darüber das KI ansprechen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man der Dash-Software auch eigene Daten senden, dazu wäre aber entweder irgendeine Adapterbox nötig oder man muss selbst etwas basteln. bearbeitet 21. Dezember 2019 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rmkeizer Geschrieben am 21. Dezember 2019 Pfff, warum muss alles so schwierig sein. Da muss ich mich im CAN bus verfahren durch lesen. Aber danke fuer deine Muhe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen