Jump to content
De Udo

CDI, Bj2002 erreicht max 100 km/h

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit ein paar Tagen auch Smart Besitzer.

Es ist ein For Two CDI Cabrio, Bj. 2002 mit ~121tKm

 

Neben dem Problem "feuchter Beifahrerboden" was durch die verstopfte Leitung der Klimaanlage verursacht werden kann (hab hier im Forum davon gelesen), hat er das Problem, dass er bis 80 km/h gut beschleunigt, aber dann hat er seinen Kampf die 100 km/h zu erreichen, wo dann auch Schluss ist.

 

Hab was von Reinigung des Mischgehäuses gelesen.

Was kann alles/sonst die Ursache sein, dass er max 100 km/h erreicht???

 

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass der 450 CDI gut beschleunigt höre ich zum 1.Mal!😂

Könnte von Undichtigkeiten des Ladeluftkühlers bis zu müdem Turbo reichen mit allem dazwischen. Aber meist ist Tatsache das AGR verkokt.

Reinige das Ding, achte auf Leichtgängigkeit des Ventils beim Wiedereinbau, auch der Stössel bzw die "Betätigungseinheit" des Ventils muss gut flutschen, die Magneteinheit(das runde Ding mit dem Stecker) lässt sich vom eigentlichen Ventil trennen. Wenn du das erledigt hast und die Kugel immer noch keine Höchstleistung liefert, sehen wir weiter.

Dazu musst du nur den Propeller vom Ladeluftkühler abnehmen, dann kommst du bequem an die vier Schrauben des Ventils und die beiden Schrauben vom "Abgasrohr". Der Schlauch-Anschluss mit der Spange ist etwas tricky, aber nix Wildes.

Kriegst du hin, wenn du keine 10 Daumen hast...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Outliner für Deine schnelle, detaillierte Antwort!!

Denke es macht Sinn, dass ich mir (als Smart-Neuling!) auch noch etwas Schrauber-Infomaterial besorge, um zu sehen wo was genau sitzt und wie man fachgerecht daran schraubt :-)

 

Merci nochmal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb De Udo:

Neben dem Problem "feuchter Beifahrerboden" was durch die verstopfte Leitung der Klimaanlage verursacht werden kann (hab hier im Forum davon gelesen),

 

Wenn die Ablaufleitung der Klimaanlage verstopft ist, dann tritt das Wasser aus dem Umschaltkasten Frischluft/Umluft aus, dessen Klappe Du im Baifahrerfußraum sehen kannst.

Wenn Du den linken Unschalter Umluft/Frischluft betätigst und in den Beifahrerfußraum schaust, wo auch die bowdenzüge der Heizung und dieses Umschalters enden, dann weisst Du, was ich meine.

Wenn Du da rein greifst und darin ist es nass, dann kommt das Wasser aus diesem Kasten heraus, weil es über die Ablaufleitung nicht mehr ablaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mangelnde Höchstgeschwindigkeit tritt auch auf, wenn der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Ladedrucksensor gerissen ist. Dann läuft der Motor wie als hätte er keinen Turbo. Das ist ohne Ausbau eher schwer erkennbar. Ein gutes Indiz ist aber, wenn der Kabelkanal oben auf dem Motor am rechten Ende verölt ist. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AGR ist als Ursache eher unwahrscheinlich, die beeinträchtigt die Vollgasfahrt nicht, die beeinträchtigt Leerlauf und Teillast. Das liegt daran,  daß das AGR Ventil oft in Vollgasstellung festklemmt. Das paßt dann bei Leerlauf und Teillast nicht. Bei Vollgas paßt es aber schon, deshalb läuft er in dem Fall bei Höchstgeschwindigkeit normal. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache für Wasser im Beifahrer Fußraum ist meist eine undichte Verklebung der Windschutzscheibe. Die ist manchmal so lose, daß man sie mit dem Daumen einen Spalt aufdrücken kann. 

 

Es wäre aber besser, für ganz unterschiedliche Fragen eigene Threads aufzumachen. Unter dem Titel "erreicht max 100 kmh" vermutet niemand eine Diskussion zum Thema undichte Windschutzscheibe. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Funman:

daß das AGR Ventil oft in Vollgasstellung festklemmt

Das wissen wir ja nicht. Zumal die Kugel ja gerade bei Vollast unlustig ist auf CDI-Warp-Geschwindigkeit zu kommen.

Deswegen wird, wenn es das AGR ist, dieses nicht geschlossen klemmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Das wissen wir ja nicht. Zumal die Kugel ja gerade bei Vollast unlustig ist auf CDI-Warp-Geschwindigkeit zu kommen.

Eben drum. Die Symptome des TE passen nicht auf klemmende AGR. Deshalb wird das nach meiner Logik nicht das Problem sein und der TE kann sich das Ausbauen der AGR vorerst sparen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich werde alle Möglichkeiten mal durchgehen und prüfen. Zumindest was ich hinbekomme.
(Hilft mir auch mal etwas mehr Wissen von der Materie zu bekommen :classic_biggrin:)

 

@Funman, gebe Dir Recht, ein Thema ein Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.