Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bigmountainsnow

Kaufberatung Drehmomentschlüssel für den Smart!

Empfohlene Beiträge

Ich hab schon ein Proxxon Microclick 200 der von 40nm bis 200nm macht. Für Reifen und so ganz ok.

 

Jetzt wollt ich von der gleichen Marke (die gut in Preisleistung sein soll) auch einen für kleine Drehmomente bestellen. Für Ölfilter und haupsächlich für Zylinderkopfschrauben. Sehe dann aber das die die niedrigen Drehmomente nur den 1/4 Zoll Antrieb haben. Was ein Käse. Weil in 1/2" hab ich miterweile echt alles an Nüssen was man brauch würde(und für die Zkd braucht man glaub ich E12 Torx, den ich habe, aber in 1/2 Zoll Antrieb.)

Also kaufe ich entweder Etorx (und noch andere Nüsse) in 1/4 Zoll dazu oder kaufe einen der auch niedrige NM in 1/2 Zoll macht. Die scheint es aber kaum zu geben. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den "kleinen" Drehmomentschlüssel und dazu einen Adapter auf 1/2" und 3/8" Nüsse.

Wobei ich vorhin zwei 1/4" T25 von Proxxon das Genick umgedreht habe.

Ich glaube, die kleinen Torx muss ich mir nochmal in teuer kaufen. Habe ja noch meinen Makita-Kasten, aber der ist eigentlich für unterwegs.

Aber der Drehmomentschlüssel ist gut und auch genau, habe mal gegengecheckt mit einem Drehmomentschlüssel, für dessen Preis ich mir 10 Proxxon kaufen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich dann den

Proxxon MicroClick MC30 6 - 30 Nm

nehmen?

Aber 40nm hat man auch schon mal oder?

Und da taugt meiner Großer auch nichts weil man Drehmomentschlüssel im unterem viertel des Skalabereiches nichts benutzen soll laut google.

 

Meintest du den mit den kleineren? Gibt ja auch noch mindestens einen dazwischen.

 

 

Aus Werkzeug nicht teuer zu kaufen versuch ich mich auch immer rauszumogeln.

Aber irgendwie schießt man sich damit doch immer ein Eigentor. So langsam habe ich gelernt und kaufe jetzt mindestens Mittelklasse Werkzeug. :-D

Die 23€ teuren US PRO Schlagschrauber Innentorx nüsse die ich letzten gekauft habe feiert ich zur Zeit sehr. Hätte ich mir schon früher holen sollen. Für die Crashstange hinten zum Beispiel ein Traum.

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 07.11.2019 um 00:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den MC30 habe ich und er reicht hin für meine Zwecke.

Wenn du doch mal 40Nm hast, kaufste dir noch den MC60, der hat zwar 3/8" Antrieb, aber für den Anfang tut es auch hier ein Adapter.

Und mal ehrlich:Bist du Uhrmacher? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag immer Drehmomente wurden eingeführt damit auch der letzte Hanswurst Kfz Ausbildungen und CO schafft. Gibt sonst einige Menschen die es schaffen würden ohne Drehmomentschlüssel jede 2 Schraube abzureißen. :-D

 

Hätte mir nie einen gekauft wenn ich nicht mal einen gebraucht hätte um an den Mondeo von nem Bekannten die Injektoren einzubauen.

Die Injektoren allein haben 600€ gekostet. Da dachte ich mir dann mach ich einmal doch nicht nach Bauchgefühl. Was sonst immer mache.

 

Jetzt muss der Zweite her weil die Zkd will ich auch nicht ohne dranmachen. :-D

 

MicroClick MC 60. Für 12 - 60 Nm.

Mit 3/8"-Vierkantantrieb (10 mm). Gesamtlänge 370 mm NO 23 350

 

Auch nicht uninteressant aber wird jetzt doch der MC 30.

 

Nach gebrauch, auf was stellst du den ein? Niedrigster angezeigter Wert oder so tief wies geht? Bei Amazon wurde das 50 fach gefragt und 50% sagen so und 50% so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Gebrauch immer ganz runter stellen!

Aber ich habe mal für dich einen Schlüssel rausgesucht, der keine Wünsche offenlässt! 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man was ein Gerät.

Ich wette viele Werkstattbesitzer sagen dazu noch, ist doch günstig.

Klar wenn man 30 mal 600€ Rechnung an Tag schreibt für Sachen die oft nur wenige Minuten dauern.

 

An dem 3er BMW meiner Schwester musste letztens der Keilriemen und die Wasserpumpe neu. Die BMW Marken Werkstatt wollte 500-600€ (Wär auf der Rechnung bestimmt, wie eigentlich immer, noch mehr geworden) und ich hab ihr das das umsonst getauscht in deutlich unter 30 Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werkstätten drehen alle durch, das ist nix Neues. Darum gibts ja dieses Forum!

 

Und Werkzeug, ach ja. Jetzt geht mir dieser beknackte Drehmomentschlüssel wieder ewig nicht aus dem Kopf.

Aber ich habe eben Sitze gesehen bei Ebay für die Kugel, 900 Taler. Der Hammer! Abgesteppt, Heizung, Leder.

Aber dann kann ich bestimmt in die Garage ziehen, wenn ich...! Scheiss Hobby! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 07.11.2019 um 01:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für mittlere Drehmomente einen 3/8 Zoll von Hazet und für kleine noch einen 1/4 von Carolus. Um einen 3/8 Satz kommt man nicht drum rum.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und eigentlich ist die 3/8" die perfekte Grösse für PKW. Die 1/2" ist eigentlich nur gebräuchlich, um auch mit schlechterer Materialqualität arbeiten zu können.

In die Sitzkonsolenschrauben am Boden z.B. kommt man mit 1/2" Werkzeug gar nicht dran, zu dick...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab unter anderem auch den "kleinen Proxon" von 20-100 Nm. da liegt ein Adapter bei.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.