Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timtoe

Dichtung Getriebeölablassschraube

Empfohlene Beiträge

Die Kupferringe braucht man auch nicht wechseln. Das Zeug ist so weich, das drückt sich immer so hin, dass es dicht ist.

Anders bei Alu-Dichtringen, die reissen gern, das ist Rotz.

Und man muss die Schrauben ja auch nicht so anballern, da liegt kein Druck drauf.

Viele Achsen im Ami-Bereich haben nur einen Gummi-Stöpsel drin. Das reicht aus.

Rauslaufen kann nix, weil der Ölstand unterhalb ist und reinlaufen (Wasser bei Tauchgängen) auch nicht, weil der Ölfilm um den Stöpsel das verhindert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat zufällig jemand die genauen Maße der Getriebeölschraube(n) zur Hand? Oder ne Artikelnummer? 

Würde meine gern neu machen da ich beim Ölwechsel festgestellt habe das die eine innen fast rund ist und außerdem tropft es jetzt ganz dezent... 🙈


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal beim Schrottie fragen oder sogar im SC! Man staunt was die manchmal noch liegen haben...

Falls das nicht fruchtet kannst du einfach ne Mutter draufbraten, dann kannst du die Schraube wieder festziehen. 43 Nm!

Im absoluten Notfall! drehe ich eine Schraube aus meinen Reservegetrieben raus und stecke die in einen Umschlag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Original ist aber auch Kacke. Das ganze Auto hat Torx, nur da wo ein dicker Stahlstopfen in dünnes Alu gedreht wird nimmt man einen 8er-Innensechskant mit minimalster Kraftschlüssigkeit und butterweiches Material. Das ist schon seltendämlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 2 Stahl sechskantkopf Schrauben genommen. Dichtung Kupferring. Ölablasschrauben. Die untere mit Magnet drin. Alles dicht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Standart M10x14 bzw. 16? Gut zu wissen. Danke. Werd ich wohl mal bestellen müssen... 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher in allen Smarts die originalen Schrauben ohne irgendeine Dichtung, wie sich das gehört. Und die sind alle 20 Jahre alt und wurden bestimmt auch nicht immer sachgerecht angefaßt. Und es ist alles dicht und nichts vermurkst. Das zeigt doch, daß das System funktioniert. Ich verstehe nicht was ihr da für Probleme habt. Man kann sich auch künstlich Probleme erzeugen! 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansichtssache. 😉

Wenn es tropft dann tropft es. Muss nicht sein und zwei neue Schrauben kosten nicht die Welt. 

Ich stell mich heute nochmal drunter und benutze den Drehmomentschlüssel. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Das zeigt doch, daß das System funktioniert.

Eben nicht....Bei meinem Getriebe waren beide Schrauben so fest das der Innentorx/Inbus (weis nimmer was genau da war) rund wurde. ich konnte nur noch mit Hilfe von einer Gripzange die Schrauben auf bekommen. Deßhalb hab ich neue verwendet und da dann gleich 19er Sechskant. Die gehn immer auf. Mit der Kupferscheibe wird das auch 100% dicht ...auch wenn normal vielleicht keine genommen wird.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Condomino:

Standart M10x14 bzw. 16

Bei der Aussage war ich bestimmt besoffen... 🤦🏼‍♂️

Ersten heißt das Standard. 

Zweitens ist das Maß M18x1,5 (maximal 20mm lang). 

Drittens ist die Original Teilenummer folgende: Q0001398V002000000

 

So. Alle Klarheiten beseitigt... 😂

 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.