Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joergger

Kein Gang ausser Rückwärtsgang nach Standzeit und Batteriewechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo-

Komm ich mit family aus dem schönen Sommerurlaub zurück und siehe da,.... Smart 450 reagiert nicht auf Smartschlüssel und macht kein Mucks. Klettere ich über Kofferaum in den Wagen, check die Batterie. Batterie alle.

Batterie dann wieder aufgeladen. Funkschlüssel funktioniert wieder, Motor auch. Nur geht kein Gang rein, ausser dem Rückwärtsgang. Er ruckelt ca. 7 mal, als wollte er in einen Gang einlegen und verbleibt dann in Leerlaufstellung. Drei Striche im Display. Nur der Rückwärtsgang geht. Damit wollte ich aber nicht durch die Stadt fahren und hab mich dann im Internet umgehört.

 

... da spricht man von Aktuator, Bremslicht, durchgescheurte Kabel, etc. Jedoch nicht, wenn der R-Gang noch geht.

 

Hat jemand vielleicht einen Hinweis?!

 

Den Aktuator habe ich schon mal hin und herbewegt. D.h., der hat etwas Spiel. Und ihn mal mit WD40 eingesprüht, bzw. RIchtung Kupplungseingang reingesprüht.

 

Merci für nen Tipp,

Gruss, jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kupplung trennt nicht mehr richtig, deswegen kann kein Gang eingelegt werden.

Das hat aber nur begrenzt mit Deinem Urlaub zu tun.

Ich würde mal das Spiel des Bolzens des Kupplungsaktuators überprüfen und den Zustand der Pfanne in der Kupplungsglocke, aber Vorsicht beim Lösen der Schrauben des Aktuators, die reissen bei übermäßigen Krafteinsatz auch ganz gerne mal ab!

Stell den Aktuator so hin, daß der Bolzen spielfrei ist, das muß dann zumindest funktionieren.

 

Das Problem kann aber auch von der Kupplung selbst kommen.

Daß die Kupplung nicht trennt, steht meines Erachtens außer Frage, denn er probiert ja ein paar Mal, den Gang einzulegen.

Beim Rückwärtsgang funktioniert es vermutlich deshalb, weil der nicht synchronisiert ist.

 

Da die Versuche, den ersten Gang einzulegen zu Lasten der Synchronkörper im Getriebe gehen, würde ich das an Deiner Stelle nicht allzuoft versuchen! ;-)

 

Wie viel Kilometer ist denn die Kupplung gelaufen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.09.2019 um 16:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos ...

Welch unpassender Name ;-)

 

Ja, die Kupplung hat wahrschl.,- falls sie nicht mal von einem Vorgänger getauscht wurde, 165 t km drauf. Das deutet natürlich eine kaputte Kupplung hin, was ich aber aus kostengründen gerne ausschliessen würde, falls es nicht noch andere Möglichkeiten gibt.

 

Ich probier mal Deine Tipps aus. Hatte allerdings beim ersten Versuch die drei Aktuatorschrauben zu lösen keinen Erfolg. Entweder eingerostet oder super heftig vom Vorgänger angezogen.

 

Gruss, Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2019 um 16:25 Uhr hat Joergger geschrieben:
Hatte allerdings beim ersten Versuch die drei Aktuatorschrauben zu lösen keinen Erfolg. Entweder eingerostet oder super heftig vom Vorgänger angezogen.

Das ist etwas ungünstig, denn die brechen schnell ab! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält es sich denn, wenn Du bei stehendem Motor versuchst, in den ersten Gang zu schalten?

Wenn es bei stehendem Motor funktioniert, was Du ja zum einen an der Anzeige , aber zum anderen auch am Kraftschluss zwischen Getriebe und Motor fest stellen kannst, der Smart lässt sich dann ja nicht mehr schieben, bei laufendem Motor aber nicht, dann liegt es auf alle Fälle an einer nicht trennenden Kupplung, bei der sich dann trotz betätigter Kupplung die Getriebeeingangswelle noch dreht.

Zumindest übergangsweise könnte der Tausch der Kupplung durch Nachstellen des Aktuators noch eine gewisse Zeit hinaus geschoben werden, wenn Du Glück hast.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.09.2019 um 17:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank...

Hab es ausprobiert.

Anzeige steht auf eins und Gang ist drin ohne Motor an. D.h., Wagen rollt nicht weg.

Wenn ich Motor anmach geht aber kein Gang rein.

Gruss Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaltaktuator arbeitet also!

Du musst den Kupplungsaktuator lose bekommen. Dann kannst du nachsehen, ob in der Pfanne wo der Stössel vom Aktuator reinstösst, evtl sich ein Loch eingearbeitet hat.

Vielleicht ist auch der Kupplungsaktuator selber hin oder du hast Korrosion am Stecker.

Was mich jetzt aber, obwohl sonst erklärbar, an der defekten Kupplung und auch am Loch in der Pfanne zweifeln lässt, ist dass es nach dem Urlaub, also nach relativ langer Standzeit auftritt.

Zuerst mal den Stecker von Kupplungsaktuator nachsehen, ob der gammelig ist drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2019 um 07:28 Uhr hat Outliner geschrieben:
Schaltaktuator arbeitet also!

Der Kupplungsaktuator arbeitet ebenfalls, sonst würde er auch ohne Motor nicht den Gang einlegen!

Über den eingebauten Inkrementaldrehgeber kann die Steuerung zumindest erkennen, ob sich der Elektromotor des Kupplungsaktuators dreht und ob er die richtige Strecke zurück legt, das wird in diesem komplexen System nämlich permanent verifiziert.

Aber bei laufendem Motor trennt eben die Kupplung nicht richtig, die Getriebeeingangswelle dreht sich dadurch und der Gang kann nicht eingelegt werden.

Wenn die Kupplung allerdings gar nicht trennen würde, dann könnte man auch keinen Rückwärtsgang einlegen! Also trennt sie schon, aber eben zu wenig.

 

Ich vermute eher, daß es etwas mit der leeren Batterie zu tun hat, daß es jetzt gerade nach dem Urlaub auftritt.

Damit sind evtl. im Steuergerät gespeicherte Referenzwerte weg und das System arbeitet jetzt mit Standardwerten, die aber nicht hinhauen!

Ist aber nur die Vermutung eines Ahnungslosen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2019 um 08:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2019 um 08:19 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 16.09.2019 um 07:28 Uhr hat Outliner geschrieben:

Schaltaktuator arbeitet also!


 

Der Kupplungsaktuator arbeitet ebenfalls, aber eben nicht richtig, sonst würde er auch ohne Motor nicht den Gang einlegen!


Hm. Bist du dir da sicher? Beim normalen Schaltgetriebe kann man auch ohne Kupplung treten bei Motorstillstand die Gänge einlegen (mehr oder weniger gut, wenn die Zahnlücken passen)...

Wenn sich die Welle durch den nicht laufenden Motor nicht dreht und die Antriebe auch nicht da die Kugel ja steht, braucht es zum Gang einlegen keine Kupplung, denn die Kupplung soll ja nur das Getriebe von der Motordrehzahl und dem Drehmoment abkoppeln.

:-?

Referenzwerte weg? Möglich ist alles...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 16.09.2019 um 08:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2019 um 08:19 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:
Über den eingebauten Inkrementaldrehgeber kann die Steuerung zumindest erkennen, ob sich der Elektromotor des Kupplungsaktuators dreht und ob er die richtige Strecke zurück legt, das wird in diesem komplexen System nämlich permanent verifiziert.

Dein Edith macht Sinn. Jetzt bin ich verwirrt, was da los ist! :lol:


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verklebte Kupplung? Hatte ich auch schon. Allerdings nicht am Smart.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon so, die Kupplung wird nicht trennen.

 

Als erstes würde ich sicher prüfen, ob die Kupplungsausrückung wirklich arbeitet, also der Stößel ins Loch der Glocke reingeht, wenn er versucht einen Gang einzulegen.

 

"Was mich jetzt aber, obwohl sonst erklärbar, an der defekten Kupplung und auch am Loch in der Pfanne zweifeln lässt, ist dass es nach dem Urlaub, also nach relativ langer Standzeit auftritt. "

 

Das ist plausibel, die Kupplungsscheibe klebt oder ist festgerostet. Wenn das so ist, würde ich als nächstes folgendes versuchen:

 

Zweiten Gang einlegen, Kupplung ausrücken, Handbremse festziehen und Anlasser betätigen mit Überbrückungsschalter. Ich hab so einen Hobby Auto Testkoffer von 1992, da ist so ein Fernstartschalter drin. Der Anlasser hat Kraft und bricht die Kupplung frei. Ich hab ein Auto, da muß ich relgemäßig nach einigen Monaten Standzeit so die Kupplung lösen. (kein Smart, manuelles Getriebe, da gehts mit 4. Gang und Zündschlüssel.)

 

Danach evtl. noch:

 

Ersten Gang einlegen, Kupplung ausrücken, Smart schleppen. Mit Glück dreht der Motor dann nicht mit und die Kupplung kommt frei. Gegenüber der ersten Methode kann man damit ordentlich Drehzahl machen, aber hat nicht soviel Drehmoment. Deshalb nicht fürs erste Freibrechen, aber anschließend fürs freischleifen.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2019 um 10:59 Uhr hat Funman geschrieben:
Ist schon so, die Kupplung wird nicht trennen.

Die Kupplung trennt doch, aber eben nicht vollständig, sonst ließe sich ja auch der nicht synchronisierte Rückwärtsgang bei laufendem Motor nicht einlegen!

Wundert mich ohnehin, daß das dann geräuschlos über die Bühne geht.

 

Kuppelt er im Rückwärtsgang dann ganz normal sanft ein und man kann ganz normal rückwärts fahren oder gibt es da auch irgendwelche Fehlfunktionen?

Hat er eine Kriechneigung, wenn bei laufendem Motor der Rückwärtsgang eingelegt wird?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2019 um 12:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht. Umso besser. Dann sollte er im Rückwärtsgang die Kupplung frei arbeiten können. Wenn er rückwärts einwandfrei kuppelt, sieht es nach was anderem aus und nicht nach Kupplungsproblem.

 

Achja, die Symptome passen auf durchgescheuertes Kabel. Hatte ich genau so.

 

Grüße Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 16.09.2019 um 13:17 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2019 um 12:03 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 16.09.2019 um 10:59 Uhr hat Funman geschrieben:

Ist schon so, die Kupplung wird nicht trennen.


 

Die Kupplung trennt doch, aber eben nicht vollständig, sonst ließe sich ja auch der nicht synchronisierte Rückwärtsgang bei laufendem Motor nicht einlegen!

 

Wundert mich ohnehin, daß das dann geräuschlos über die Bühne geht.

 

 

 

Kuppelt er im Rückwärtsgang dann ganz normal sanft ein und man kann ganz normal rückwärts fahren oder gibt es da auch irgendwelche Fehlfunktionen?

 

Hat er eine Kriechneigung, wenn bei laufendem Motor der Rückwärtsgang eingelegt wird?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2019 um 12:24 Uhr ]


 

Hallo -

Soweit ich das feststellen kann geht der Rückwärtsgang problemlos rein.

"Durchgescheuerte Kabel" liegen dann wo, sind an welchem Ort?!Merci und Gruss,

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.