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cmaro

ladeluftkühler

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habe heute zum ersten mal meinen ladeluftkühler laufen hören.
hört sich ja richtig genial an von aussen.

liebe grüße :-D :-D


"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

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ist das der Lüfter, der auch nach dem Abstellen des Motors noch circa 10 Sekunden weiterläuft?
OnkelKay

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Hallo,

da mir der djbuzz als ziemlich kompentent in Bezug auf den smart erscheint (kein Gag oder so, ist absolut ernst gemeint), hier eine kleine Frage von mir.
Wo genau sitzt denn dieser Ladeluftkühler, der bei der B- & C-Inspektion ausgeblasen und gereinigt werden muss?
Ich habe nämlich keine Lust mehr mein Geld in ein sC zu schleppen, damit da dann ein vollkommen unfähiger Azubi meinen Wagen demoliert (spreche leider aus Erfahrung). Deswegen will ich meinen nämlich zu einer Werkstatt meines Vertrauens bringen (Öl- und Zündkerzenwechsel bekommen die da allemal hin) und will die Leute dort halt auch noch auf die eine oder andere Schwäche bzw. Besonderheit bei einem smart aufmerksam machen.

be smart and drive smart (aber bring deinen Wagen nie in ein Center, zumindest nicht solange die da vollkommen überlastet sind, anders kann ich mir nämlich die Schäden (wenn auch nur Kleinigkeiten an der Optik) an meinem nicht erklären)

hayati

[ Diese Nachricht wurde editiert von hayati am 31.07.2002 um 02:06 Uhr ]


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hayati

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No Prob.
Wenn du die Motorabdeckung aufmachst siehst du etwas linkerhand einen kleinen Kühler mit Lüfter, genau der ist das. Der Wasserkühler befindet sich, wie bei den meisten anderen Fahrzeugen auch, vorne hinterm Kühlergrill.
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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Da stellt sich dann bei mir aber die nächste Frage gleich hintenan. Da ich doch mehr oder weniger fleissig hier mitlese, habe ich ja nun desöfteren davon gelesen, dass die ersten smarts dazu neigen irgendwie Öl in den Verdichtungstrakt zu ziehen.
Da war dann in diesem Zusammenhang zu lesen, dass man das am Öl im Ladeluftkühler bemerken kann.
Jezt die Frage: Wie schafft ihr es in dem Gerät Öl zu bemerken? Wenn ich das Teil noch recht in Erinnerung habe, dann ist der ja wabenartig aufgebaut (ähnlich dem Kühlwasserkühler vorne)?
Und damit ich mich dann vollends als vollkommener Nichtswisser oute: Wo sitzt der Turbo überhaupt? Ich habe ja schon ein wenig rumgeguckt im Motorraum, aber da war kein Bauteil mit der Beschriftung Turbo.
Das sind jetzt Fragen, die eher mich als meine Vertrauens-Werkstatt interessieren.

be smart and drive smart (ja, ich bekenne: "Ich bin ADAC-Anrufer." Brauchte ich aber bisher bei meinem smart nicht zu tun)

hayati


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hayati

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Hi Hayati,

dann wollen wir doch einmal Licht in dein Dunkel bringen ;-)

Der Turbo sitzt genau vor dem Auspuffanschluss im/am Krümmer und bläst die Luft im Schlauch zum Ladeluftkühler. Wo dieser sitzt weißt du ja bereits. Um festzustellen ob sich in diesem System übmäßige Ölvorkommen entwickeln kannst du folgendes machen...

Vom LLK führt der dicke schwarze Schlauch weiter zur Drosselklappe (von links in das Teil mit dem Smartschriftzug drauf). Löst du hier die Befestigungsschellen so kannst du den festen Schlauch abziehen (evtl. noch unten am Gummistück lösen). Befinden sich Seen in diesem Schlauch oder kommt dir gleich ein Fluss von Öl entgegen - Abscheider einbauen oder beten und sparen ;-)

Hoffe geholfen zu haben :-D

-----------------

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Tja,
da bleibt mir ja nichts anderes übrig als Danke zu sagen. Also:
"Danke Gustav und Danke djbuzz."

be smart and drive smart (mal sehen was die Durchsicht ergibt)

hayati


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hayati

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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