Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schweineohr

Smart Brabus 1.0 Motorleistung Probleme

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen Smart Brabus 1.0 mit einer Laufleistung von 132 TKM. Das Fahrzeug ist BJ 2011. Nun habe ich auf einmal das Problem das bei etwa 120 KMH einfach kein Zug mehr kommt. Normalerweise habe ich leicht 170 KMH erzielt. Nun hat die Werkstatt heute einen neuen Krümmer eingebaut, aber wirklich geholfen hat das nicht. Immer noch dasselbe Problem. Ich weiß, das Ferndiagnosen fast unmöglich sind, aber vielleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte. Gruß schweineohr

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde denn der Turbo geprüft?

Wenn der Krümmer sich auflöst ist in der Regel der Turbo danach defekt weil Teile der Krümmerwandung direkt in die Abgasseite der Turbine einschlagen.


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altes Leiden. Irgendwer müsste mal einen richtigen Fächerkrümmer entwerfen, wo auch die Abgaswege bis zum Lader auf Länge und Durchfluss abgestimmt sind. Ist zwar eng, aber man könnte den Lader tiefer montieren, mit entsprechenden Umbauteilen für Kühlung, Schmierung und so weiter.

Und den Krümmer keramikbeschichten.

Das Drecksoriginalteil neu einzubauen ist nur auf kurze Sicht sinnvoll, zumal wie von maxpower879 festgestellt, bei losen Teilen im Innenleben des Krümmers oft der Lader gleich mit in den Tod gerissen wird.

Fehlkonstruktion. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersetz mal für kleines Geld ( ~ 60 Euro) die Vorkatsonde. Die macht das Gemisch, Sprit = Leistung ....

 

Die Dinger sterben gerne schleichend, bei deiner Laufleistung sehr gut möglich.

 

PS: NEIN, sie wirft keinen Fehler, erst wenn die Heizung defekt wäre.

 

Andere Möglichkeit, wie maxpower schon schreibt: Im Krümmer hat sich ein ( Teil vom) Hitzeschutzblech gelöst (Gab es schon öfter !) und hat sich den Weg zum/vorm Turbolader gesucht. Da hilft nur Turbo raus und Sichtkontrolle.

DAS hätte die Werkstatt mal machen können/sollen, mal GENAU rein sehen.

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 05.09.2019 um 13:01 Uhr ]


Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl dank 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv Electric Drive Cabrio . Lt. KBA 94 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sollte es wirklich der Turbo sein welche Möglichkeiten gibt es dann? Da es eben BJ 2011 ist stellt sich die Frage in wie weit es Sinn macht da einen neuen Turbo einzubauen. Dann kommt womöglich als nächstes die Kupplung...

Die aktuelle Rückmeldung der Werkstatt ist angeblich das Ladedruckventil..., aber kann das durch den defekten Krümmer in Mitleidenschaft gezogen werden?

[ Diese Nachricht wurde editiert von schweineohr am 06.09.2019 um 20:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aschenbecher ist voll neues Auto oder wie?

Was kostet die Reparatur um 1000€ grob geschätzt.

Wenn noch ne Kupplung dazu kommt halt 2000-2500

Dafür sind dann alle größeren Verschleißteile neu und der Wagen macht wieder 100tkm. Für 2000-2500€ gibts kein vernünftigen Ersatz.


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich denn genau sicher stellen, dass ein neuer Turbolader auch passt? Über den Motor code? Aber wo finde ich denn diesen? Ich habe gerade auf einer dänischen Seite einen MEAT & DORIA Turbolader gefunden, dieser würde 386 EUR kosten (Neuteil).

 

Dazu sind folgende OEM Nummern angegeben:

 

MERCEDES-BENZ, SMART (1320900180)

MERCEDES-BENZ (132090018080)

MERCEDES-BENZ (1515A099)

MERCEDES-BENZ (1515A227)

MERCEDES-BENZ, SMART (A1320900180)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Teilenummer ist korrekt.

Es gibt nur einen Turbo für den 451 Benziner.


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch erstmal und finde den Fehler, bevor du was Neues bestellen willst!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, werde ich erst einmal die Diagnose abwarten, aber ich möchte auch auf ein entsprechendes Angebot der Werkstatt, wenn es denn der Turbolader ist vorbereitet sein. Hier wurde mir nämlich eine Summe von 700 EUR genannt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal macht es Sinn eine Ortsangabe zu machen

 


Signatur.jpg.d8405692c02d183590d9e7489ee2457b.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, nicht in meiner Nähe

 

 


Signatur.jpg.d8405692c02d183590d9e7489ee2457b.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe vor einiger Zeit ein Blaupunkt entsorgt, incl extra Monitor und separater riesiger Rechnereinheit. DAB der ersten Stunde, irgendwann in den 90ern gestützt durch die örtliche UNI. DIGMOVE, das war ein feiner Techno-Sender von Studenten, Verkehrsdurchsagen am Stück vom Computer gesprochen, ein paar weitere Sender... Tja. Fernsehgucken ist seit Abschaltung des terristrischen Fernsehehen auch nicht mehr möglich, mein DVBT-Gerät spricht auch nicht mehr... Das nennt sich Fortschritt. Sicher bin auch ich angefressen, wenn Technik sich schneller überholt, als man nachkaufen kann. Und natürlich ist das CD-Grundig durchaus besser klingend als ein Radio vom Wühltisch. Allerdings habe ich keine CDs mehr, navigiere bequem, nutze Apple Music und habe Freisprechfunktion im Alpine. Das DoppelDIN fügt sich gut ein, wenn man sauber arbeitet. Und da ich mit dem Auto auch fahre und es sicher in kein Museum kommt...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      144.818
    • Beiträge insgesamt
      1.477.677
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.