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jolanda-anne

Werkstatt in Region Hannover für Kupplung / Getriebe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir fahren ein Smart Cabrio BJ 2001. Letzte Woche lies sich bei laufendem Motor kein Gang mehr einlegen. "Drei Balken-Problem". Bei ausgeschaltetem Motor schaltet der Getriebe-Aktuator hingegen ohne Probleme zwischen N, 1 und R. Das Gangeinlegen bei laufendem Motor schlägt dann leider fehl. Motordrehzahl geht runter, Smart geht hinten leicht in die Knie; das dann mehrere Male mit dem Ergebnis der drei Balken im Display. Für mich als Laien siehts so aus, als ob's an der Kupplung oder dem Kupplungsaktuator liegt.

 

Nun habe ich den Smart zu meiner Werkstatt geschleppt. AATB in Hannover an der Fössestr. War bei denen imm zufrieden. Bis gestern. Leider rief man mich an, dass sie den Fehlerspeicher ausgelesen haben, und sich da nicht "ran trauen". Sie wollen nicht mal nachschauen..

 

Kann mir jemand eine fachkundige / freie Smart-Werkstatt in der Region Hannover empfehlen, die mit Kupplungen / Getrieben klarkommt ?

 

Alternativ würde sonst nur der Smart-Center in Hannover an der Podbi bleiben. Und das würde sich wahrscheinlich dann nicht mehr lohnen..

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Hallo,

 

die häufigsten Ursachen für dieses Problem sind einfach und billig zu beheben, wenn der Schrauber weiß was er tut. Es besteht also Hoffnung. Leider kenne ich keine Werkstatt in der Gegend.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Quote:

Am 22.08.2019 um 09:46 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,



die häufigsten Ursachen für dieses Problem sind einfach und billig zu beheben.



 

und die sind?

 

Aktuator kaputt, Loch im Ausrücklager Hebel, Kabelbruch, oxidierte Stecker des Aktuators?

 

Auf youtube gibt es ein paar gute Videos wie man die Kupplung wechselt.

 

Hab ich gerade auf der Internet Seite von AATB gelesen. Zitat: Wenn Sie einen schnellen und zuverlässigen Service rund um Ihr Automobil suchen, sind Sie hier bei AATB richtig.

 

Also ist in der Tat die Werkstatt nix für dich. Die machen nur Service. Da sind die mit der 3 Balken Thematik einfach überfordert. Ganz einfach.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 22.08.2019 um 11:22 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Jein, ja, ja, ja.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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:lol:

 

 


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Dieter Bürgy würde auf Lochfrass im Hebel des Ausrücklagers tippen! :lol:

Das kann man selbst leicht prüfen, indem man den Stössel auf zu viel Spiel prüft...

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Quote:

Am 22.08.2019 um 11:14 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:
Quote:


Am 22.08.2019 um 09:46 Uhr hat Funman geschrieben:

Hallo,







die häufigsten Ursachen für dieses Problem sind einfach und billig zu beheben.






 

 

 

und die sind?

 

 

 

Aktuator kaputt, Loch im Ausrücklager Hebel, Kabelbruch, oxidierte Stecker des Aktuators?

 

 

 

Auf youtube gibt es ein paar gute Videos wie man die Kupplung wechselt.

 

 

 

Hab ich gerade auf der Internet Seite von AATB gelesen. Zitat: Wenn Sie einen schnellen und zuverlässigen Service rund um Ihr Automobil suchen, sind Sie hier bei AATB richtig.

 

 

 

Also ist in der Tat die Werkstatt nix für dich. Die machen nur Service. Da sind die mit der 3 Balken Thematik einfach überfordert. Ganz einfach.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 22.08.2019 um 11:22 Uhr ]


 

Vor 4 Jahren machten sie noch mehr als nur Service.. Da haben sie mir einen neuen Motor eingebaut. ;-)

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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