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Lieselotte

Klima-Kondensator

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Hallo, ich bin ganz neu hier. Gleich zu Beginn: Ich habe von der Technik keine Ahnung und verlasse mich auf das, was die Werkstatt sagt. Ich habe einen BRABUS Smartfortwo Coupe, Bj 2006, ca. 27.000 Kilometer Fahrleistung - ja - ist so. Wir haben ihn als Zweitwagen. Nun soll er, weil er angeblich für die Klima-Anlage Flüssigkeit verliert, einen neuen Kondensator bekommen. Ich mit meinem laienhaften Verständnis denke, dass nach 13 Jahren natürlich die Flüssigkeit erneuert werden sollte. Gleich der Kondensator auch neu einbauen? Kosten immerhin ca. 500 Euro. Was meint ihr, ihr habt doch mehr Ahnung als ich. Ich danke schon im voraus.VG.

 

 

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Sag mer's mal so, der Kondensator ist eben sehr häufig die Ursache für den Verlust des Klimagases, weil er ungeschützt gegen Steinschlag in der Front des Smart noch vor dem Kühler für den Motor verbaut ist.

Und auch durch Korrosion gehen viele Klimakühler kaputt.

Ich weiss ja nicht, ob die Werkstatt da schon Aufwand hinsichtlich Lecksuche betrieben hat und sich ganz sicher ist, daß es der Klimakondensator ist, der die Undichtigkeit verursacht.

Normalerweise wird zuerst mal ein Klimacheck auf Undichtigkeit gemacht und Kontrastmittel zusammen mit dem Klimagas eingefüllt. Anhand dieses Kontrastmittels kann man dann normalerweise mit ziemlicher Sicherheit sagen, wo die Undichtigkeit her kommt.

Wenn das noch nie gemacht und auch sonst noch kein Aufwand betrieben wurde, könnte das erst mal als erste Stufe durchgeführt werden.

Es ist nämlich so, daß auch auf normalem Weg über die Jahre hinweg etwas Klimagas verloren geht und wenn nach dreizehn Jahren störungsfreien Betriebs die Anlage zu wenig Kühlmittel drin hat, könnte man sie auch erst mal auffüllen lassen.

Aber wie schon geschrieben, ich weiss ja nicht, was die Werkstatt da schon an Aufwand getrieben hat, um die Undichtigkeit zu finden, deshalb ist es schwierig zu sagen, ob der Tausch des Kondensators erforderlich ist oder nicht.

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So isses. Wie lange liegt die letzte Kontrolle und Auffüllen des Gases zurück? Wenn länger als 2 Jahre, dann ist die Anlage vielleicht einfach leer, dann würde ich es auch erstmal mit Auffüllen probieren.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich danke beiden Verfassern für die kompetente Auskunft!!! Die Lecksuche mit Kontrastmittel wurde schon durchgeführt. Die Flüssigkeit (Gas) ist natürlich nach 2 Wochen noch nicht verloren gegangen. Ich denke, ich kann mit dem Auto fahren, es nimmt dadurch keinen Schaden. Sagt die Werkstatt. Den Einbau eines neuen Kondensators kann ich ja noch überlegen. Mein Schwager ist übrigens sehr geschickt, versteht was von Autos, hat sogar die Batterie des Smarts im Fussbereich des Beifahrers entdeckt und konnte diese dann aufladen. Oder soll in ihn bitten, mir einen neuen Kondensator einzubauen. Meint ihr, dass geht? Oder ist das sehr schwierig? Ich danke euch. Lieselotte

 

 

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Naja, der Einbau eines neuen Kondensators ist dann schon noch eine andere Hausnummer als das Entdecken und Aufladen der Batterie. ;-)

 

Ob der Wechsel des Kondensators, das ist nicht ganz trivial, von ihm erledigt werden könnte, das können wir aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.

 

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, es gibt nämlich regional ganz empfehlenswerte und wesentlich günstigere Betriebe als die Smarts SCs.

Allerdings sind damit nicht PitStop, ATU oder ähnliche Katastrophen gemeint, sondern Betriebe, die sich auf Smart spezialisiert haben und wo oft sogar ehemalige Mitarbeiter von Smart arbeiten, die froh sind, dem Joch der Materialschlachtpflicht ihres ehemaligen Arbeitgebers entkommen zu sein!

 

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Quote:

Am 12.08.2019 um 10:52 Uhr hat Funman geschrieben:
So isses. Wie lange liegt die letzte Kontrolle und Auffüllen des Gases zurück? Wenn länger als 2 Jahre, dann ist die Anlage vielleicht einfach leer, dann würde ich es auch erstmal mit Auffüllen probieren.



Grüße Hajo



 

Eine intakte Anlage verliert höchstens 10% Kältemittel im Jahr. Daher ist jede Anlage welche nicht mindestens 5 Jahre ohne auffüllen funktioniert definitiv undicht und darf laut Gesetz überhaupt nicht befüllt werden bevor die Undichtigkeit nicht gesucht und behoben wurde.

Das Suchen eines Lecks mit Kontrastmittel ist ebenfalls verboten wenn dazu eine undichte Anlage befüllt werden muss.

Kontrastmittel wird einzig und allein vorsorglich in eine intakte Anlage eingebracht um später auftretende Leckagen zielsicher lokalisieren zu können.

Ist die Anlage leer da ein Leck vorhanden ist muss die Anlage mit Stickstoff unter Druck gesetzt werden um das Leck zu finden.

 

 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

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Ja, ich habe verstanden. Ich wohne in Neuss. Bis jetzt bin ich zu SMART in Düsseldorf gefahren. Und an die Werkstätten, die Sie nannten, hatte ich natürlich nicht. Für meinen Brabus nur das beste, was nun nicht immer preiswert ist. Aber wem sag' ich das?!

 

 

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Hallo Hajo, deinen Beitrag habe ich jetzt erst gesehen. Entschuldigung. Ob das jemals geprüft wurde, kann ich nicht sagen. Jedenfalls vor 2 Wochen wurde es festgestellt, Kontrastmittel eingefüllt und heute zu Smart gefahren. Auskunft wie beschrieben. Wenn ich bedenke, dass man 13 Jahre nicht nachgefüllt hat....! ....wird mir ganz übel zumute.

 

 

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