Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Outliner

Tankanzeige Kalibrieren mit Delphi?

Empfohlene Beiträge

Geht das?

Ich habe nach dem Urlaub eine tote Batterie gehabt, es zuckte noch ein paar Mal, Weihnachtsbaum an und nun spinnt die Tankanzeige.

Eine Zelle der Optima wurde beim Laden unverhältnismässig warm, Schrott. Aber ok, die hat ihr Geld verdient.

Habe jetzt erstmal ne Varta reingesetzt, die stand noch rum, geht erstmal.

Aber die Tankanzeige! Ich habe vollgetankt, aber ich habe im Delphi-Menü keinen Punkt gefunden wo ich das Ding auf Null stellen kann.

Geht das überhaupt damit oder muss ich einen Kumpel mit Stardiagnose nerven? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450? Da geht mit der Delphi leider gar nix in den Steuergeräten zu konfigurieren/codieren, außer die paar Kupplungs-/Getriebefunktionen ab 2003.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 30.07.2019 um 00:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Info. Ist ein 2004er Benziner! Ich habs schon geahnt... :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 30.07.2019 um 12:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit der Stardiag lässt sich da nix machen.

Die Tank Anzeige ist wie sie ist.

Was genau ist das Problem?

Wenn sie nach leerer Batterie spinnt gibt sich das in der Regel nach einigen Kilometern.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kugel mit vollem Tank vor dem Urlaub in die Halle gestellt.

Nach einem Monat wollte ich den Kleinen starten, aber die Batterie war platt, Weihnachtsbaum im Kombiinstrument.

Andere Batterie rein, alles ok. Aber: Nach 200Km stand die Tankanzeige immer noch auf voll und verlor später erst ein Ei. Normalerweise passiert das schon nach etwa 100Km und es passte auch soviel rein, wie ich nach den Kilometern erwartet habe.

Ich habe jetzt nochmal randvoll getankt, Batterie ein paar Stunden abgelassen.

Nun mal sehen, ob sich die Anzeige wieder berappelt.

Ich nahm an, das es die Möglichkeit gibt, bei vollem Tank der SAM zu sagen: Tank ist voll, bitte steuere jetzt ab Nullpunkt die Eier entsprechend des Tankinhaltes!

Die Anzeige arbeitete immer sehr genau!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein diese Möglichkeit gibt es auch mit der SD nicht.

Die Tankkennlinie ist im KI hinterlegt und lässt sich nicht anpassen (zumindest nicht mit einem Diagnosetool)

Du könntest maximal ein reset des KI versuchen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.07.2019 um 14:14 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ok. Reset kann ja auch Delphi. Aber vorher fahre ich mal ein paar Kilometer, vielleicht gabs ja ne Selbstheilung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tankanzeige spinnt auch. Nach volltanken wird letztes Ei nicht angezeigt. Nach paar km kommt das wieder. Wie kann ich mein Tacho mit dem Delphi Reset machen?

 

-----------------

MFG Mops

 

Smart City-Coupe, BJ 2000

Smart fortwo cabrio passion BJ 2001

Smart fortwo cdi passion BJ 2004

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 12.10.2019 um 13:07 Uhr ]


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2019 um 13:07 Uhr hat Mops geschrieben:
Wie kann ich mein Tacho mit dem Delphi Reset machen?

Mit der Delphi gar nicht.

Du kannst die Batterie abklemmen, dann werden die Daten im RAM gelöscht und ein kompletter Neustart durchgeführt.

Oder mit der SD eine Neuinbetriebnahme des Tachos veranlassen, in der Hoffnung, dass dabei die Korrekturwerte der Tankanzeige auch zurückgesetzt werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 12.10.2019 um 13:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Danke

-----------------

MFG Mops

 

Smart City-Coupe, BJ 2000

Smart fortwo cabrio passion BJ 2001

Smart fortwo cdi passion BJ 2004

 

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Ich habe mir einen vollen Kanister eingepackt und bin todesmutig gefahren, bis die Restliteranzeige anging.

Irgendwie hat sich die Anzeige jetzt so eingependelt, dass die oberen Eier länger halten als die unteren.

Vorher wars andersrum. :-?

Na jedenfalls stimmt die Anzeige insoweit, dass die Reserve korrekt angezeigt wird. Merke ich, wenn ich dann volltanke.

Das obere Ei hält auf Strecke fast 200 Km, das letzte nur 50.

Hab mich jetzt dran gewöhnt. Ist ja kein Ding, wenn man das weiss, wie die Eieruhr anzeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte neulich das selbe Problem. Meine Anzeige war auch so nach 180km das erste Ei erloschen.

Ich hab vollgetankt und mit der SD die Tankkennline "zurückgesetzt" Jetzt ist die Anzeige auch wieder so wie sein muss nach so 80 km geht das erste ei weg.

Ich hab aber das Problem das meine Tankanzeige beim letzten Ei nicht auf Litteranzeige (5-0 L ) umspringt. Das Problem war schon vorm zurücksetzten so. Wenn die Tankanzeige blinkt ist noch ein Ei angezeigt und so 16 Liter tank ich dann nach.

 

Weis jemand warum die Tankanzeige nicht mehr auf Liter umspringt am Schluß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 12.10.2019 um 22:09 Uhr ]


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah. Jetzt musste ich erstmal grübeln. Aber du hast ja den kleinen Tank! :lol:

Aber was denn für eine Kennlinie? Ich denke da gibt es nix einzustellen oder habe ich da auch wieder was nicht begriffen?

Restliteranzeige könnte eine Option gewesen sein, so wie die Aussentemperaturanzeige. Häkchen und fertig?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 12.10.2019 um 22:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja den 22Litertank. ZEE.

Ich wuste auch nicht was ich sonst machen soll und in der SD gibt es nur dieses Tankgeberkennline..so heist das glaub ich. Seit dem hab ich auch die Außenthemperatur in Fahrenheit. Muss ich noch umstellen.

Andere Sachen kann man nicht machen mit der SD. Nur noch die Pumpe überprüfen und so.

Aber die Anzeige springt nun immer noch nicht um auf Liter am Schluß.

Jetzt ist es so dass wenn das Zapfsäulensymbol blinkt ist das letzte Ei noch an und es sind noch so 6,5 Liter drin. Damit leben könnte ich schon aber mit der Literanzeige die auch echt genau war wars halt besser.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.