Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Outliner

Trockenluftfilter Pipercross-Ladedruckproblem

Empfohlene Beiträge

Also vorweg: Ich bin ein Fan von diesen Filtern, fahre diese auch in anderen Autos.

Vorteile ergeben sich besonders beim Turbo in geringerem Luftwiderstand, was gerade beim Mickymausmotor im 450er Benziner 0,7 deutlichen, jawohl, deutlichen Leistungszuwachs bringt. Abgesehen davon, dass ich den 10er pro Jahr für einen neuen Papierfilter lieber versaufe...beim Range z.B. kostet der Papierfilter ein kleines Vermögen und ich habe mit dem Schaumstofffilter schon gut gespart/gesoffen.

Der Motor dreht viel agiler, und er klingt kerniger. Keine Einbildung! ;-)

Aaaaber: Ich bin letztens mal ne Vollgastour mit der Kugel gefahren, dann war plötzlich die Leistung weg, keine MKL. Nach Neustart wieder ok, bis zum Erreichen von etwa 100 Km/h.

Delphi sagt: P2052 Ladedruck 1, Regelabweichung, Sporadisch.

Habe einen neuen Mahle-Filter eingebaut, Problem weg.

Finde das doof. Möchte den Pipercross nicht missen in der Stadt, aber ab und zu fahre ich ja auch mal auf der Bahn...

Kann man da EINFACH irgendwas anpassen? Bekommt der Motor zuviel Luft und erhöht den Ladedruck? Jedenfalls fährt sich das so. Will aber jetzt nicht die Wastegatestange verstellen, weil dann ist die Mehrleistung ja zu Teufel... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal versucht, den Druckverlust von Luftfiltern zu messen. Das ist so wenig, daß übliche Manometer nichts anzeigen. Das ist völlig vernachlässigbar.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Luftmenge, die du beim Test verwendet hast zu gering. Ein Motor, auch ein kleiner, zieht ja ein paar Kubikmeter durch pro Liter...wie hast du gemessen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da regelt das Taktventil nicht mehr schnell genug.

Würde das erstmal tauschen und dann weiter sehen.

Kostenpunkt 30€ im SC

 

(das Teil ohne Einbau versteht sich)

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 23.06.2019 um 00:58 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2019 um 21:11 Uhr hat Outliner geschrieben:
Vielleicht ist die Luftmenge, die du beim Test verwendet hast zu gering. Ein Motor, auch ein kleiner, zieht ja ein paar Kubikmeter durch pro Liter...wie hast du gemessen?




 

Ich hab eines der üblichen Turbodruck Manometer hinter dem Luftfilter angeschlossen. Am Anschluß der Kurbelgehäuseentlüftung. Nicht am Smart. Dann mit Vollgas gefahren. Die Nadel hat sich nicht bewegt.

 

Natürlich gibt es Manometer, die Druckverluste von Luftfiltern messen können. Die werden z.B. für die Wartung von Lüftungsanlagen verwendet und haben Meßbereiche von einigen Millibar.

 

Man muß sich vor Augen halten: Eine Temperaturänderung um 27 Grad C, das ist weniger als der Unterschied zwischen Sommer und Winter, entspricht bereits einem Druckunterschied von 100 Millibar. Ein Höhenunterschied von Meereshöhe bis Großglocknerpaß entspricht mehr als 300 Millibar. Das ist um Größenordnungen mehr als jeder übliche Luftfilter bewirkt. Ein Luftfilter, der solche Druckverluste bewirkt, ist völlig verstopft. Da werden Filter und Schläuche bereits platt gesaugt. Somit sind die Verluste von allen sauberen Luftfiltern vernachlässigbar.

 

Sorry wenn ich dein Weltbild ruiniere...

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte noch nie einen Unterschied zwischen Geflecht Filtern und SAUBEREN Papier Filtern feststellen.

 

Hatte mir damals für den Ford mal einen Simota gekauft zwecks Spareffekt. Das Auswaschen war ja immer ohne Kosten.

 

Sicherlich hat es auch was mit der Dimensionierung ( Oberfläche ) zu tun.

 

Das beste Beispiel habe ich gerade vor Augen, den Luffi bei unserem Cooper, dem Nachfolger des Focus.

 

Aus meiner Sicht und Erfahrung eine sehr große Filteroberfläche für einen 1.5er Turbo.

 

Ich wüßte nicht was ich da am Druckverlust optimieren sollte.

 

 

 

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die große Einsparung sehe ich sowieso nicht.

Der Luftfilter ist alle 2 Jahre / 30000 km zu erneuern.

Ein Markenfilter kostet keine 5€. (Daparto 4.92€ Purflux)

Der Pipercross kostet knapp 50€

Dafür bekommt man 9 Serienfilter. Ergo 18 Jahre oder 270tkm.

Ganz im Ernst nach der Zeit ist der Mehrwegfilter auch am Ende und müsste neu (wenn der Smart das überhaupt erlebt zumindest der Benziner) . Somit sehe ich hier keine Möglichkeit irgendwelches Geld in Alkohol zu investieren oder in was auch immer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 23.06.2019 um 13:54 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte hier nicht zum Glaubenskrieg ausarten! :-D

Geht ja auch in erster Linie nicht um die Kohle, sondern um die Spritzigkeit, die der Schaumstoffilter bringt. Ja, natürlich, subjektiv.

Muss jeder selber probieren.

Der Range fährt wie vorher mit dem Pipercross, da hat es nichts oder wenig gebracht. Anders als in der Kugel, da ist die Filterfläche auch in Relation zu Hubraum viel kleiner. Der Filter im Range ist ein Mordsteil!

Aber darum ging es ja eigentlich nicht, sondern darum dass mit Einbau des Pipercross Probleme auftraten, welche mit dem Serienfilter wieder "behoben" wurden.

Muss wohl doch ein Unterschied sein zwischen Papier und Schaumstoff, wenn das System da so sensibel reagiert.

Besorge mir erstmal ein Taktventil oder ich finde in der Halle noch ein Altes.

Ich weiss, das Ladedruckschwankungen von dem Ding kommen können, aber durch den Filterwechsel hat sich wohl ein schwelendes Problem gezeigt. Danke für den Tipp! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Nachdem ich heute im SC zu meinem Erstaunen und dem des Teilemenschen Tatsache ein gut abgehangenes Taktventil für knapp 30 Taler mitnehmen konnte :-D , habe ich mich daran gemacht das Ding zu wechseln.

Spass ist was Anderes. :-x

Und ich musste nochmal zum SC, weil ich Schlauchklemmschellen im Feinmechanikerbereich nicht vorhalte, ebensowenig wie zwei KfZ-Teilegrosshändler.

Eine Schelle für unglaubliche 2 Taler netto! :roll:

Die blöde Ladeluftkühler geht bei montiertem Taktventil nicht rein oder raus, und bei montiertem Ladeluftkühler kommt man an das Taktventil nicht vernünftig dran. Und die Schlauchschellen alle so angebracht, dass man an die Schrauben nicht drankommt.

Aber nach einer Fluchorgie, schweissbetropften Brillengläsern und etwas Gebrüll ob dieses seltendämlichen Einbauortes des Taktventils rennt die Kugel wieder.

Habe noch keine "Hochgeschwindigkeits"-Etappe absolviert, aber noch mit Papierfilter meine ich ein gleichmässiges Drehzahlband und saubereres Schalten zu fühlen. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 24.06.2019 um 20:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Teile ermüden mit der Zeit das merkt man mitunter deutlich wenn es erneuert wurde.

Nun sollte das System auch wieder vernünftig ausregeln.

Ich verwende im übrigen einfach kleine Kabelbinder anstelle der bescheuerten Klickschellen und bin damit bisher immer gut gefahren. Das Ventil tausche ich von unten indem ich das Tik demontieren. Dann kann der LLK drinn bleiben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.06.2019 um 20:56 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich war zu faul das Auto auf die Bühne zu fahren, weil das eine 4,2T-Bühne ist und mit den langen Armen ist das nicht so einfach, die Kugel so zu platzieren dass die Teller unter den Aufnahmepunkten liegen.

Ich habe meine Faulheit sehr schnell bereut, aber da wars zu spät.

Nächstes Mal bin ich schlauer. ;-)

Die Idee mit Kabelbindern hatte ich auch, aber ich war mir unsicher wegen des anliegenden Drucks. Wenn da unterwegs so ein Schlauch abfliegt, bin ich am A.

Aber wenn du sagst, dass das hält, ok! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo. Auch wenn ich gerade meine Wohndose mit dem dicken Engländer ans Schwarze Meer gzogen habe, lässt mir doch meine erkältete Kugel zu Hause keine Ruhe!

Zwar habe ich nach dem Austausch des Taktventils insgesamt einen „ runderen“ Lauf, aber der Kleine geht immer noch in den Notlauf!

Wo soll ich anfangen, wenn ich wieder zu Hause bin?

Wenn die Kugel krank ist und ich nicht weiss woran es liegt, habe ich nicht so richtig Urlaub.

Der Kleine muss ja wieder rennen, wenn ich wieder zu Hause bin! :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja so eine Ahnung, aber ich will beim Benutzen des Publikumsjokers nichts suggerieren... ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schmier mal mit einem langen Borstenpinsel Kupferpaste von unten an das Gestänge bzw. den Kugelkopf vom Wastegate.

 

Wenn der Kugelkopf nur eine Sekunde hakt, dreht die Elektronik ab. Ist zwar nur ein Versuch, aber schaden tut es eh nicht.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Oben am Turbo ist ein schwarzer Schlauch mit rotem Streifen, der geht an das Taktventil.

Der Schlauch war mit mehr Löchern versehen als vom Hersteller gedacht... :roll:

Irgendwann muss ich die ganze Verschlauchung im Motorraum mal erneuern. Bei knapp 160000Km steht wohl wirklich mal eine Revision an.

Aber immerhin ist damit der Zusammenhang Sportluftfilter-Notlauf vom Tisch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.