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Thorte

Smart 451 - seltsames klackern von den Hinterreifen (Motor aus)

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Hallo liebe Leute,

fahre jetzt schon einige Jahre mit meinem kleinen Smarti(Mhd,Baujahr 08 ,72Ps 120Tkm)

Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat er mich nie im Stich gelassen.

Seit ein paar Tagen macht er mir allerdings Sorgen...

Hab das Gefühl, das er "komisch" schaltet.

Teilweise geht die Drehzahl ziemlich nach oben, soll heißen er wird laut aber zieht verhältnismäßig wenig.

War gestern mit ihm dann in der Waschstraße hab ihn dann über Nacht stehen gelassen.

Wollte dann morgens wieder los, der kleine kam alerdings nicht von der Stelle.

Motor ging an Handbremse gelöst... Hab dann Gas gegeben. Er hat sich alerdings nur aufgebockt.

Beim 3 Versuch und ein wenig mehr Gas hats kurz geknackt (als wenn sich wa gelöst hat) und er fuhr wieder.

Während der Fahrt ist mir später noch ein schnelles klackern, klicken aufgefallen.

Hab den Wagen dann abends nochmal angemacht. Also quasi den Schlüssel in die erste Position ohne den Motor zu starten.

Da war dann wieder das schnelle klicken/klackern.

Hört man ziemlich deutlich, wenn man sich neben dem Wagen stellt.

Hat sich irgendwie elektronisch angehört und kam von den Hinterreifen oder unter dem Motor...

Werde morgen mal zum Smart Center, bin allerdings total in Sorge.

Hat da Jemand eine Idee?

Lieben Dank

Gruß Thorsten

 

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Klingt mir wie 2 verschiedene Dinge. Einmal war die Bremse fest. Die solltest du mal checken lassen. Es könnte sein daß ein Zylinder undicht ist. Das Klickern im Stand ist was anderes. Könnte mit der Gangschaltung zu tun haben.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nabend Hajo,

danke fur den Tip.

Bin ja mal gespannt, was mich da morgen erwartet.

... und dann gleich alles auf einmal :-x

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Soooo....

gerade mal mit dem Smart Center telefoniert.

Geht morgen in die Werkstatt.

Das mit dem komisch schalten, kann bei der Laufleistung(130tkm) die Kupplung sein.

Kostenpunkt 1300-2000 Euro..

Das mit der festsitzenden Brrmse ist wohl Smart bei Smart bekannt. Er will nach gucken, soll jetzt aber nichts ernstes sein.

Das klicken/klackern will er sich anschauen...

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Klingt nach Aktuator. Die verschlissene Kupplung bringt ihn und das GSG (der Aktuator ist wohl noch ok ist) völlig aus dem Konzept.

 

Wenn der Aktuator hinüber wäre, dann die bekannten 3 Balken. Ne verschlissene Kupplung wird nicht "angezeigt", man merkt nur dass es ruppig wird oder sonstigen Kuppel-Merkwürdigkeiten.

 

120.000km sind schon gut mit einer Kupplung. Bei einem 2008er lässt das Kurzstrecke vermuten. Tauschen, die ist hinüber.

 

Das mit der Handbremse war ein Bedienerfehler.... "Nass" zieht man die nicht an.

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 20.05.2019 um 17:49 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Hallo Heiko,

das mit der Handbremse wusste ich nicht. Schande uber mein Haupt :-?

Was meinst du mit 3 Balken?

Fehlermeldung im Display?

Sorry, kann dir da nicht folgen...

 

Mit der Kurzstrecke liegst du übrigens richtig!

Danke dir 👍...

Gruß Thorsten

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Bei den 3 Balken im Display hat es den Aktuator zerrissen, (Hallgeberring) im wahrsten Sinne des Wortes.

 

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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