Jump to content
Gonzo42

Traggelenk wechseln lassen - ungefähre Kosten?

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich ein Problem mit unserem Smart (450, EZ 2002) habe.

 

Seit einigen Wochen ertönt ein Geräusch („Klonk“) vorne recht beim Fahren über Kopfsteinpflaster und leichtere Bodenwellen.

 

Mangels kurzfristig erreichbarer Werkstatt hatte gestern ein Freund mal drunter geschaut: Das Traggelenk auf der Beifahrerseite hat Spiel.

 

Jetzt habe ich heute früh bei der Werkstatt hier angerufen und nach einem Preis gefragt.

 

Wechsel eines Traggelenks und neue Bremsen vorne (sind auch fällig): 400,-€

 

Leider habe ich noch keine Einschätzung, ob das viel oder wenig ist.

 

Deshalb meine Frage: wären 400,-€ für diese Reparaturen eher teuer oder günstig?

 

VG Gonzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist als eher normal einzuschätzen.

 

Für beide Traggelenke gibt es 11 AW für die Bremse vorne 12 wobei davon wiederum 2 AW Verbundarbeit mit dem Traggelenk sind. Heißt realistisch sind 22 AW (12 AW eine Stunde)

Legt man einen Stundensatz von 100€ an was für typenoffene Werkstätten so ungefähr der Durchschnitt ist sollten die Lohnkosten 200€ nicht deutlich übersteigen.

Bei Smart direkt wären das 300-350€.

Dazu kommt das Material.

Mit original Smart Teilen liegt das Traggelenk als Satz (zwei Stück was ich auch empfehlen würde links und rechts zu erneuern) bei ca 60€.

Eine Bremse vorn kostet original Smart ca 200€ das Material.

Eine Typenoffene sollte mit namhaften Zübehörteilen auf etwas mehr als die Hälfte des Originalpreises kommen.

Also sind die 400€ realistisch aber durchaus nicht das untere Ende der Fahnenstange.

Man sollte aber darauf bestehen namhafte Teile wie ATE oder Lemförderer zu bekommen.

Man kann die benötigten Teile auch durchaus für insgesamt 50€ kaufen das ist qualitativ aber nicht zu empfehlen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.05.2019 um 22:32 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2019 um 19:37 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Also sind die 400€ realistisch aber durchaus nicht das untere Ende der Fahnenstange.
...Man sollte aber darauf bestehen namhafte Teile wie ATE oder Lemförderer zu bekommen.
...Man Kann die benötigten Teile auch durchaus für insgesamt 50€ kaufen das ist qualitativ aber nicht zu empfehlen.


Joa, das kommt hin. Würde mich bei der Werkstatt erkundigen, was sie für Zeug bei diesen Preis verbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Alter wäre die Frage, ob die Bremssättel noch verwendbar sind oder überholt werden sollten. Zumindest die Staubmanschetten der Kolben sollten genauer begutachtet werden.

 

Im Grunde werden alle Verschleißteile der Vorderachse fällig sein. Es wäre zu überlegen die alle in einem Aufwasch neu zu machen, das ist wirtschaftlicher als jetzt in x Reparaturen Stück für Stück. Querlenker Stoßdämpfer Koppelstangen Staubbleche Domlager...

 

Auch die Bleche der Schwenklager (Achsschenkel) auf Rost begutachten bevor der TÜV die Notbremse zieht.

 

Grüße Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 16.05.2019 um 03:27 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Farbe der Kreditkarte an oder die Dicke der Matratze...

Natürlich wenn finanziell machbar durchreparieren, wenn der Rest vom Auto noch gut in Schuss ist!

Man muss zwar nix reparieren was nicht kaputt ist, aber wenn man einmal dran ist hat man wieder ein paar Jahre Ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade Traggelenke 2 Stück und Bremsbeläge vorne erneuern lassen , alles zusammen 362,59€

Smart 450 MC01 Benzin, 2000er 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man es selber machen kann gibts die Teile für nen Hunni. Wobei @Eckikoeln nicht von Bremsscheiben geschrieben hat. Dann wären es nochmal ~50€ weniger.

Also einen Arbeitslohn von ~300€.

 

Gut, wenn man alles selber machen und gute Teile günstig einkaufen kann dann schockt einen so ein Preis einer solchen Reparatur ...

 

Evtl. war noch eine Achsvermessung dabei. Dann wäre es ok.

 

 

Smart Teile.jpg

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eher nicht bei nur Traggelenken.

Aber darum war ich ja auch für Alles neu machen, sonst ist die Vermessung teurer als die Teile...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Ich finde eher nicht bei nur Traggelenken.

Ob Trag oder Spur, hat beides die gleiche Auswirkung. Beide sitzen am selben ziemlich kurzen Hebel, und dessen Winkel muß genau stimmen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.