Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WinniePuuh

450er Tuning File gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein 450er hat einen neuen Motor nun mit 698 cm³ bekommen. Nun ist jedoch noch das alte Steuergerät vom 598 cm³ drin geblieben. Meine Frage: Gibt es hier jemanden, der mit dieser Konstellation ein Tuning File aufspielen kann!? Meines Wissens läuft der kleine aktuell mit nur 45 PS.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der 450er vorher schon nur 45 PS?

 

Dann hat er nämlich noch kein Taktventil verbaut, das hatte nämlich nur die 54 PS Maschine!

Und das wäre die elementare Voraussetzung, ein bißchen mehr Leistung heraus zu kitzeln!

Und das Taktventil ist auch im Motorsteuergerät codiert!

Die Leistung kommt nicht nur aus dem Hubraum, sondern auch aus der Peripherie.

Es gab übrigens auch 599 ccm mit 61 PS!

 

Ist das ein 698 ccm Motor aus einem 450er?

 

By the way, der Motor des alten 450ers hatte 599 ccm! Nicht 598 ccm! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.05.2019 um 21:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@themars2011: Richtig - es wurde ein 599er auf einen 698er umgerüstet

@Ahnungslos: Die einzige Frage welche ich beantworten kann ist, ja es ist ein org. 450er Motor incl Antriebsstrang. Der Antriebsstrang war einer der letzten drei Ausstellunsstücke in Deutschland eines Smart Centers, daher ist dieser noch sehr sehr neuwertig, was jedoch nichts mit der Frage an sich zu tun hat...:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2019 um 21:34 Uhr hat WinniePuuh geschrieben:
@themars2011: Richtig - es wurde ein 599er auf einen 698er umgerüstet

 

Hast du die Umrüstung selber gemacht oder wo hast du das machen lassen? Und was hat es gekostet?

-----------------

971983.png 971983_21.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... hab gerade mal in den Unterlagen nachgesehen, 599er mit 40 KW, Erstzul. 02.08.2002 - Fahrgestellnr WME01MC012H... Typ 8773

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@themars2011: Fix und fertig als Umbau komplett so von einem Serviceleiter von Smart gekauft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2019 um 21:44 Uhr hat WinniePuuh geschrieben:
@themars2011: Fix und fertig als Umbau komplett so von einem Serviceleiter von Smart gekauft.

 

Also hast du einfach nur den alten Antriebsstrang raus genommen und den neuen rein und das funktioniert so? :-?

 

Sprich, das hier:

Smart_Motor_36.JPG

 

-----------------

971983.png 971983_21.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 02.05.2019 um 21:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - und er läuft... :))) Nur halt mit sehr geringer Leistung, würde mich jedoch um nur ein paar PS mehr freuen... :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2019 um 21:51 Uhr hat WinniePuuh geschrieben:
Richtig - und er läuft... :))) Nur halt mit sehr geringer Leistung, würde mich jedoch um nur ein paar PS mehr freuen... :)

 

Du lebst den Traum, man! Viel Glück mit dem Steigern der Leistung.

-----------------

971983.png 971983_21.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 02.05.2019 um 21:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktiere doch mal einen der bekannten smart Tuner, RS-Parts, CS-Tuning, Berlin-Tuning, Fismatec usw, vielleicht können die dir weiter helfen.

-----------------

971983.png 971983_21.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@themars2011: Hab ich bereits, können aus der Ferne halt auch nichts sagen und nur zum Versuch sind diese halt zu weit entfernt...hab es gestern noch mal versucht, er traute sich auch nicht...

@Smarter_Marv: 52372 Kreuzau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da er vorher 54 PS hatte, müßte er also die Ansteuerung fürs Taktventil haben.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und interessant wäre, ob auch die gesamte Peripherie vom "grossen Motor" mit eingebaut wurde...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@:outliner Ich weiß leider nicht welche Peripherie neu/alt verbaut ist. Das ist ja hier meine Frage, ob es in meiner Nähe jemanden gibt, der sich dies mal anschauen kann, und dann ein entsprechendes File aufspielen/schreiben kann. Denn das Steuergerät muss ja eh erst mal raus um die Daten zu sichern. Wenn das neue File nicht funktioniert, müssen die alten Daten wieder auf spielbar sein. Dieser Vorgang muss sicher sein!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.