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Am 23.04.2019 um 22:18 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Also mich frage mich ja immer noch, wie er ohne Sensor die Öltemperatur bestimmt!
Das kann eigentlich nur ein hochgerechneter Wert sein!

 

Aus einem Simulationsmodell, würde ich vermuten. Vom Steuergerät mit Daten der anderen Sensoren gefüttert (Motordrehzahl, Kühlwassertemperatur, Außentemperatur, Laufzeit, usw.).

 

Ich meine, es spricht ja nichts dagegen, wenn das Steuergerät einen berechneten Wert für irgendwas nicht wirklich kritisches verwendet.

Der Wert wird aber immer nur den Idealzustand aus den Modellen der Entwickler abbilden, nicht die bevorstehende Kernschmelze, wegen der man sich so eine Anzeige vorne einbaut.

 

Das Ding würde so ja vermutlich selbst dann noch fröhlich den Normalzustand anzeigen, wenn hinten längst nur noch eine rauchende Ruine zwischen den Antriebswellen hängt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 23.04.2019 um 22:30 Uhr ]

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Ganz einfach die Öl Temperatur wird aus der Außentemperatur, der Kühlmitteltemperatur und der Motorlaufzeit errechnet.

Genauso wie bei diversen OBD Fahrzeugen die Katalysatortemperatur errechnet wird obwohl kein Sensor vorhanden ist.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Böhmische Bahnhöfe. Hut ab vor soviel 0/1 Verständnis.

 

 

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Am 23.04.2019 um 23:30 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ganz einfach die Öl Temperatur wird aus der Außentemperatur, der Kühlmitteltemperatur und der Motorlaufzeit errechnet.

Oh, da lag ich ja mal gar nicht so daneben, wie sonst immer :o

 

Weißt du vielleicht auch, wie realistisch sich die Werte im Grenzbereich entwickeln, wenn wirklich was im Motor daneben läuft? Kommt dann noch was brauchbares raus?

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    • Das ist eine berechtigte Frage, denn es gibt auch noch, gerade bei einem cdi, noch jede Menge anderer "Ölquellen". 😉 Auch wenn es aus dem kleinen Loch an der Kupplungsglocke kommen sollte, so sind immer noch verschiedene Ursachen möglich. Dann könnte es nämlich immer noch Motor- oder Getriebeöl sein, denn auch die Getriebeeingangswelle hat einen Simmerring. Um das zu unterscheiden, könnte man einen Getriebeölwechsel durchführen, denn frisches Getriebeöl kann man auf jeden Fall von Motoröl unterscheiden, altes eher nicht. Auf dieser Seite wäre beispielsweise der Wechsel am Getriebeeingang am ausgebauten Getriebe zu sehen. Der Dichtring der Kurbelwelle sitzt eben auf der Kupplungsseite des Motors, siehe jene Seite! In beiden Fällen müsste das Getriebe ausgebaut werden, bei einem solch alten Fahrzeug wäre dies am elegantesten mit einem Kupplungswechsel, der ja in Abhängigkeit der Fahrleistung ohnehin irgendwann ansteht, zu verbinden, weil dazu das Getriebe ohnehin ausgebaut werden muss! 🙂   Wie viele Kilometer hat denn das Treckercabriolele gelaufen? 🤔   Aber wie schon geschrieben, ehe man sich diesen Aufwand gibt, sollte erst mal klar sein, daß das Öl keine andere Ursache hat!
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