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Techno

Riss im Batteriekasten! Woher? Abdichten?

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Hallo,

 

heute in meinem 451 CDI, BJ2009, 54 PS, die Batterie ausgebaut.

 

Dabei einen Riss im Kasten entdeckt. (Am Frontende). Ist ein Riss und kein Kratzer, man merkt es wenn man auf einer Seite fest drückt.

 

1214a7f3-cec5-4d04-av8kwt.jpeg

 

Woher kann der kommen?

Wenn eine Werkstatt die Batterie reinknallt?

 

Ich weiß jetzt nicht wie lange der schon drin ist, könnte aber möglicherweise recht frisch sein.

 

Kann von der Rückseite Wasser rein und der ganze Spaß rosten?

 

Soll ich den Riss mit Silikon abdichten?

 

Danke!

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Kein silikon. Hält nicht lange und silikon fördert rost.

Sikaflex 221 auf ebay 8€ die Tube. Ist ein Karosseriekleber. Verarbeitet man aber genauso wie silikon. Hält dann 10 Jahre und mehr.

Oder wenn du ne Werkstatt kennst für nen 10er ne Schweißnaht drüber ziehen lassen.

Oder einfach so lassen. :lol:

Solange da eh nichts reinkommt. :lol:

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Silikon (Sanitär und Co) hat im KFZ nichts zu suchen.

Dafür nimmt man wenn dann Karosseriedichtmasse.

Das dies mit einem Batterietausch zu tun hat kann ich nicht glauben. Ich denke eher das ist durch Vibrationen und / oder Verwindung der Karosserie entstanden.

Solange es nicht undicht ist würde ich persönlich nichts dagegen tun. Höchstens etwas Wachs (Fluidfilm oder ähnliches) um Korrosion zu vermeiden.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Unbedingt genau am Ende des Risses ein Loch bohren. Meist arbeitet sich der Riss dann nicht weiter ins Material... ;-)

 

 

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Danke!

 

Wie sieht’s von der Rückseite her eigentlich aus?

 

Kommt da direkt Wasser hin?

 

Hatte da noch nie was gebastelt und daher leider keinen Plan.

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Hi,

 

der Blachkasten ist lokal auf den Unterboden gepunktet und abgedichtet ab Werk.

Wasser kann in geringen Mengen eintreten, wenn man stundenlang bei Regen fährt. :lol: Da geschützt durch den abnehmbaren Unterboden, kommt eher kein Wasser rein.

Bis das zerfällt durch Rost, ist der Smart wohl in 4 oder 5. Hand?

 

Weiterfahren und mit sikaflex innen und aussen zuschmieren :-D :-D :-D

 

Wird der Tüv eh nicht merken!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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:)

 

Das lustige ist, dass die Karre vor fünf Tagen beim TÜV war und bekam. :)

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Du bist ein Held :-D

 

Wie sollte der Tüv das auch merken können?

Die nehmen mit Sicherheit kein Werkzeug in die Hand und schrauben irgenwas ab .... beim normalen Tüv.

 

Das versaut doch deren Rendite? :-D :-D :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

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Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Ich meinte nicht, dass der TÜV es hätte sehen müssen. Nur dass es lustig war, dass die Karre seit paar Tagen TÜV hat.

 

Wäre nicht genau die Rißstelle dort, wo man mit dem Eck beim Batteriewechsel reinknallen kann, würde ich mir keine Gedanken machen.

 

 

Ich lasse es vorerst und beobachte es und hoffe dass mich meine Batterie nicht irgendwann auf der Straße überholt. ;-)

 

Vielleicht bekomme ich bei wärmeren Temperaturen mehr Lust zum basteln. ;-)

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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