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Lex-Leini

Getriebeprobleme bei wenig Öl

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Habt ihr auch schon mal festgestellt, daß der Kleine Probleme beim Schalten hat, wenn er einen niedrigen Ölstand hat?

Bei mir wurde beim letzten Ölwechsel die Dichtung der Ablassschraube beschädigt, jetzt tropfte er sich ans Minimum heran.

Und, was er sonst nie hatte, er zeigt vermehrt einen Getriebefehler und schaltet seltsam.

 

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mach die Dichtung neu bei der Ablassschraube.. Bei meinem war gar keine dran zuerst. Ich hab ne Kupferscheibe genommen. Dann füllste frisches Getriebeöl nach bis es aus dem Loch raufläuft. Schraubst zu und gut iss.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 11.02.2019 um 12:18 Uhr ]


andreasma

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Natürlich hab ich die Dichtung erneuert. Aber mir ist es auch früher schon aufgefallen, bei beiden kleinen. Wenn das Öl weniger wird, macht er Fehler beim Schalten oder geht in den 3-Strich-Modus. Wird das Öl wieder auf Max. aufgefüllt, ist es besser.

 

 

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Das würde ich jetzt mal in das Reich der Fabel verweisen, daß der Motorölstand etwas mit Schaltproblemen zu tun haben kann!

Never ever!

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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