Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alex200780

Wie ESP ausschalten beim forfour 454?

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

wie kann ich denn beim 454 das ESP zum Freischaukeln bei Schnee deaktivieren?

Gruß

Alex


Smart ForFour 454 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nur über einen Eingriff in die Elektrik bzw. Steuerung des Fahrzeuges.

 

 

Tutur

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450 funktioniert die ESP Abschaltung ja über die OBD Buchse. Ist das eine Spezialität des 450 und geht sonst bei keinem anderen Auto?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Abschaltung beim 450er über die OBD Buchse eine Krücke, aber keine echte Deaktivierung, eigentlich ist dies auch nur für das Trust+ System von 1998 bis 2002 vorgesehen!

Die Deaktivierung des ESP systems erfolgt normalerweise über ein Signal an das ESP Steuergerät, das dort kontrolliert Aktionen auslöst wie das z.B. auf dieser Seite beschrieben ist!

Das Deaktivieren des ESP Systems bei anderen Fahrzeugen erfolgt auf die gleiche Art und Weise kontrolliert über das ESP Steuergerät, die Lösung mit dem Brückenstecker in der OBD Buchse ist normalerweise nonstens hoch drei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2019 um 12:09 Uhr hat Funman geschrieben:
Beim 450 funktioniert die ESP Abschaltung ja über die OBD Buchse. Ist das eine Spezialität des 450 und geht sonst bei keinem anderen Auto? ...

 

Der 454 ist im Prinzip ja ein Mutsubishi mit SMART Logo. Da ist so manches anders: SAM, MEG ...

 

T.

 

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der 454 eher ein Mix aus 450 / Roadster und 451 was die Elektronik angeht.

Klar die Sam kommt von Mitsu der Rest der Steuergeräte ist aber mehr Smart als Mitsu. WFS und Co sind identisch zum 451. Man kann sogar 451 Schlüssel am 454 anlernen und umgekehrt. Das MEG / EDG ist ein Mix aus 450/452 da Getriebesteuerung integriert und 451. Der Tacho ist ein Mix aus 452 und 451 (Optik 452 elektronisch sehr nahe am 451). Der Tacho des Colt ist z. B. ganz anders.

 

 

Zum eigentlichen Thema.

Ich weiß zwar nicht ob das beim 454 funktioniert. Bei einigen Autos wird das ESP deaktiviert wenn man mit leicht angezogener Handbremse fährt. (nur soweit das die Kontrolllampe an ist aber die Bremse noch nicht zieht) Das ESP greift dann nicht ein weil die Betriebsbedingungen nicht erfüllt sind.

Zum ausparken im Winter sollte diese Lösung reichen so sie denn beim 454 funktioniert.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.01.2019 um 22:14 Uhr ]


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung!

 

ich meine der Tipp mit der Handbremse geht nicht weil die Leuchte sofort anspringt schon bevor die erste Raste erreicht ist - leider kann ich nicht selber testen das mein F4 nicht mehr lebt ...

 

Bliebe noch die Möglichkeit die entsprechende Sicherung zu ziehen, aber dann wird sicher ein Fehler im Speicher abgelegt ... und das ABS ist dann auch tot ... ich würde es nicht machen!

 

 

In einem muss ich aber entschieden wiedersprechen: das KI vom 454 und das des Roadster sind doch zwei gänzlich unterschiedliche paar Schuh ...

 

CIMG0172.jpg

 

SmartRoadsterCollectorsEdition3.jpg

 

T.

 

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.