Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianAm

Tankerweiterung möglich

Empfohlene Beiträge

edit: sry, hab den Titel nicht ordentl. ausgefüllt und das Fragezeichen vergessen, kann man das bearbeiten?

 

Hallo Leute,

ich überlege, ob ich ab Frühjahr ein Jobangebot annehme, dass aber ein bisschen Pendel-km erfordert - und zwar 65km/Strecke, also 130km/Tag.

Da mir meine anderen Autos dafür zu schade wären, würde ich hierfür meinen noch aus Studienzeiten übriggebliebenen und ins Herz geschlossenen 05er 42 CDI beanspruchen.

Bei der Strecke handelt es sich um fast ausschließlich Schnellstraße, dh ich rechne mit unter 4l/100km Verbrauch - trotzdem müsste ich sehr oft tanken.

Zu meiner Frage: könnte man beispielsweise einen 10l Kanister (+250km) im Kofferraum mit dem Tankschlauch so verbinden, dass man während der Fahrt mit einer kleinen Handpumpe auffüllen kann, ähnlich wie bei einem Außenboarder? Oder würde mir das das ganze Auto mit Diesel vollstinken?

Wär das ganze überhaupt machbar? Kommt man vom Innenraum zum Tankstutzen?

 

P.S.: ich weiß, dass es eine Anleitung auf Umbau 33l Tank gibt, das ist mir aber zu aufwändig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 24.01.2019 um 11:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich komme unter ähnlichen Bedingungen regelmäßig rund 700 Km weit. 800 Km hab ich noch nicht geschafft, war aber mehrmals kurz davor. Der Verbrauch ist bei 3,5 L/100Km im Schnitt, dem originalen Tank sind 25 Liter entnehmbar, wenn nichts defekt ist. Für dich sollte also 1x pro Woche tanken ausreichen. Ich würde an deiner Stelle einfach einen 5L Reservekanister mitnehmen, für den Notfall, und den Tank weiter leerfahren. Das ist das einfachste.

 

Alternativ könntest du einen 10L Kanister mitnehmen und den nach 500Km reinschütten. Ist aber mehr Aufwand und Dieselsiff im Kofferraum.

 

Wenn dir das nicht reicht, dann würde ich den 33L Tank einbauen. Alles andere ist Kokolores. Weil viel aufwendiger und schlechter als der 33L Tank.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Bastelei im Kofferraum wäre mir viel zu gefährlich.

Bei einem Unfall oder Auffahrunfall ist das Risiko groß,

das Diesel im Innenraum verspritzt wird und evtl. dann in Brand gerät.

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zustand des Autos noch so ist, dass du damit noch eine ganze Weile fahren kannst, würde ich wohl den Umbau machen.

Wobei 1x pro Woche tanken noch zu verkraften ist eigentlich.

Der grössere Tank würde vor allem die Möglichkeit geben, bei entsprechend geringen Preisen die Blase vollzukrachen und nicht ausgerechnet dann an die Säule zu müssen, wenn die Mullahs an der Uhr gedreht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2019 um 12:35 Uhr hat nixcom geschrieben:
Hallo,

diese Bastelei im Kofferraum wäre mir viel zu gefährlich.

Bei einem Unfall oder Auffahrunfall ist das Risiko groß,

das Diesel im Innenraum verspritzt wird und evtl. dann in Brand gerät.



Gruß Ludger



 

Diesel kann beim Herumspritzen nicht in Brand geraten - aber ich versteh, was du meinst.

Ich werd mir glaub ich (wenn ich den Job ts. annehme) mal probieren, wie sichs ausgeht und mir vll. jedesmal beim Tanken einen 20l Kanister auffüllen und in der Garage bei Bedarf nachfüllen.

 

P.S.: Kleine Tanks bei Autos sind leider ohnehin eine aktuelle Krankheit. Ich fände es toll, wenn man, wie früher bei VW TDIs, >1000km fahren kann, ohne sich darum zu kümmern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 24.01.2019 um 13:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

20L ist zu gross, nimm 2 10L! Bis ein 20er leergekleckert ist, bekommst du lange Arme, ausserdem musst du bis ALLE fahren, sonst passt der 20er nicht rein. Hast du nämlich zuviel im Tank, kleckerst du dir die Knochen voll, eil wie willst du abschätzen, wann es überläuft?

 

Das hört man beim smart ganz schlecht...

 

Übrigens: Mit 33L hättest du deine 1000Km Reichweite...

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zustimm.... 20l in den smart sind grässlich. Hab ich jahrelang gemacht (mitm großen aus Luxemburg geholt).... Nimm lieber einfach einen 5 Liter mit und fahr eben bis leer. Nach ein paar Wochen weißt du genau wie weit du kommst.

 

Aber einmal die Woche tanken ist doch kein großes Problem.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit meinem 451er CDI auch täglich gesamt 100km.

So Überlegungen hat man wohl bei sowas. Aber das erledigt sich schnell...

Bei deinen 65km wirste wohl sicher irgendwo auf der Strecke ne Tanke haben, oder?

Ich brauch 5min gesamt zum tanken.

Kanister einschütten, und den dann immer wieder separat volltanken braucht wie lange?

Zudem stinkt der dann gern.

Was spricht gegen 1 mal die Woche tanken?

 

Und wenn schon umtanken (während der Fahrt???) dann würde ich das zb mit ner kleinen elektrischen "Scheibenwaschpumpe" machen. Knopf drücken und schon läufts rüber. Man hört dann auch wenn Kanister leer ist.

 

Oder einen VW TDI kaufen.

 

Während der Fahrt umtanken...sooo eilig? Was wäre wenn der Job 70km weg wäre? Dann Motortuning angesagt? Bei 80km Heli, bei 90km Learjet? :lol:

Oder zb einfach nur simple 2min früher aus den Federn? :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 28.01.2019 um 13:15 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich handelte es sich hierbei nur um eine Machbarkeitsüberlegung - eine Art primitive Reichweitenverlängerung ohne groß den Tank umzubauen. Allerdings nur reine Gedankenspielchen, denn natürlich ist wöchentliches Tanken machbar, lästig aber allemal, vA im Anzug.

Deine anderen Vorschläge (Heli...) verstehe ich nicht, aber bitte.

Wäre ja auch am Überlegen, das Angebot eines Firmenautos anzunehmen - wär dann aber noch ein Auto in der Garage mehr...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 28.01.2019 um 16:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autos kann man nie genug haben.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2019 um 17:58 Uhr hat Funman geschrieben:
Autos kann man nie genug haben.



 

versuch ich meiner Holden auch immer zu erklären ;-)

aber natürlich gibts dann doch irgendwann mal ein Parkplatzproblem in der Tiefgarage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.