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Durango2k

Innentürgriff wechseln 450 Oldliner ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Trotz längerer Suche: und ich hab das stoffbezogene Panel + die Tasche + den langen blauen Zuzieh-Griff schon raus: wie geht dann der Innengriff raus ? Meiner ist abgebrochen... ich find einfach keinen Beitrag, wo das genau steht. Irgendwo stand „nach oben schieben“- aber das scheint keinen Sinn zu ergeben ?

 

Danke!

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 05.01.2019 um 23:16 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Lies mal in diesem Thema meinen Beitrag vom 21.05.2011, 18:38 Uhr, das sollte Dir weiterhelfen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 277.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Quote:

Am 05.01.2019 um 23:15 Uhr hat Durango2k geschrieben:
Irgendwo stand „nach oben schieben“- aber das scheint keinen Sinn zu ergeben ?

ab 5:18 ist zu sehen, wie es geht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 06.01.2019 um 00:52 Uhr ]

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....Jau, im Video wird es klar.

 

Danke !

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 06.01.2019 um 00:53 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Tolles Video😉👍...man muss den Innentüröffner also runter schieben und nicht nach oben!

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Heute kam der Innengriff samt Schale, für Achtfuffzich von ebay.

 

Sobald ich Zeit finde, bau ich ihn ein.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Also: für die Nachwelt: die Außentür muss runter, da ist noch eine Schraube. Der Rest geht wie im Video.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Ja. Und die Aussenhaut bei den Temperaturen muss man sehr zart behandeln, sonst gibt das Bruch.

Ich hebele die Nasen lieber mit einem Schraubenzieher über die Kante, auf die normale Art habe ich schon einige Panels demoliert.

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Ja - Gummilippe raus, den breitesten Schraubenzieher vorsichtig rein, hebeln, und dann -whack- mit dem knie oder der anderen Hand darunter schräg hoch, plopp. Fertig, wiederholen, dann Haut nach unten schieben.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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    • Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengünstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberücksichtigt bleiben mal vordergründig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..   Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:   Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe für ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb würde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.   Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach Ausführung befestigt. Die (Rotor- bzw. Läufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung für ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant). Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten Schlüssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden.... Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.   Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, würde ich es mit moderater Wärme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...   Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und später beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den üblichen Baumärkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....   "Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wäre es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.ä.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....   Alternativen: Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.ä.m.. oder mal beim (Neu-) Teilehändler schauen, z.b.: lima-shop.de.    Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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