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themars2011

[450] Umrüstung auf Wischerarm

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Moin,

 

da seit eh und jeh meine Wischerdüse sich immer wieder verstellt hab ich mal ein bisschen rumgesucht und entdeckt, dass die smarts vorher die Düsen am Wischerarm hatten.

 

Kann man das ganze einfach umrüsten? Gibts nen Grund warum die das geändert haben (oder einfach nur weils billiger war?)? Gibt es eventuell sogar ne geheime Anleitung dafür? Oder ist das echt super easy?

 

Mir erscheint die Wischleistung mit den Düsen im Wischer viel besser als das kleine Einhorn da unten.

 

Dankeschön

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 28.12.2018 um 23:00 Uhr ]

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Am 28.12.2018 um 22:57 Uhr hat themars2011 geschrieben:
Gibt es eventuell sogar ne geheime Anleitung dafür?

Hau drauf! :)

So geheim ist die gar nicht! ;-)

 

Die erforderlichen Nummern sind auf der verlinkten Seite sogar genannt, also nicht Top Secret! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.12.2018 um 23:10 Uhr ]

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Ich hab das umgerüstet. Die Düse für den Arm mit Schlauch kostet aktuell ca. 16 Euro im SC. Außerdem wird noch ein Nippel für die Durchführung benötigt.

 

Allerdings wäscht die Düse am Arm auch schlecht. Nicht besser, aber anders als vorher. Ich habs deshalb nochmal umgerüstet und beide Düsen über ein T-Stück gleichzeitig angeschlossen. Das wäscht jetzt gut.

 

Der Anschluss im Bereich der Welle des Arms ist nicht so ganz ohne. Der Schlauch scheuert kaputt oder knickt oder klemmt, wenn er nicht sehr sorgfältig verlegt wird.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich habs deshalb nochmal umgerüstet und beide Düsen über ein T-Stück gleichzeitig angeschlossen. Das wäscht jetzt gut.

 

Habe ich vor Jahren auch so gemacht. Bisher keine Probleme damit.

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Moin,

 

möchte den Umbau jetzt machen und hab da noch eine kleine Frage, welchen Durchmesser braucht das T-Stück und der Schlauch? Dankeschön.

 

 

-----------------

971983.png 971983_21.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 17.02.2019 um 23:09 Uhr ]

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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