Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BrabusCab450

Hilfe gesucht in Raum Hamburg

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Freunde,

suche jemanden der sich auskennt beim auslesen und eventuell programmieren. Nun zu meinem Problem, mein Brabus geht sporadisch aus letztens auf der Autobahn. Ich bin dann gestern zu Daimler hin hab Fehler auslesen lassen. Mein Verdacht liegt beim E Gasgeber aber was im Protokoll drin steht wird mir Angst und bange. Gibst da n Spezi oder ne Schraubergemeinschaft in Großraum Hamburg der mir weiter helfen kann?!

 


Irgendwas ist ja immer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne nähere Infos und mit Deinen obskuren Andeutungen wird das eher schwer mit Hilfeleistung ...

 

Wenn Du fachmännischen Rat suchst kann ich Weitze in Altona (Leverkusenstrasse) empfehlen.

 

 

T.

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip.

Leider hab ich die Liste Zuhause und ich bin auf Arbeit.

Und die Liste ist Obskur.


Irgendwas ist ja immer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann tippe die heute Abend mal ab, sonst ist wird das nix mit der Glaskugel ... 8-) ... nicht das es am Ende "nur" der OT-Geber ist ...

 

Außerdem wäre es noch gut zu wissen um welchen Motor und welches Baujahr (nicht Erstzulassung!) es sich handelt.

 

 

T.

 

 

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EZ: 05.2006

kW 55

Laufleistung: 174272Km

Brabus Cabrio 450

 

In den letzten 4 Wochen ging er sporadisch aus, einmal beim langsamen abbiegen, einmal im Stadtverkehr beim aussrollen und letzten Sonntag auf der Autobahn einfach aus ohne verschlucken oder kuppeln. Im einigen Foren studiert mit Verdacht auf OT Geber.

Vorgestern bei Daimler Fehlerspeicher auslesen lassen gestern OT von Daimler geholt und heute Vormittag ausgetauscht. Heute Mittag dann eine ausgibiege Probefahrt gemacht, was sofort zu merken war schaltet Butterweich und sauber also wie neu. Ein bisschen in der Stadt warm gefahren dann auf die Autobahn soweit so gut denn auf Landstraße zurück alles soweit in Ordnung bis ich auf die rote Ampel zu rollte mit Fuß auf der Bremse der Wagen wieder einfach so ausging, rechts ran geschoben und beim 3ten Versuch startete der Motor und fuhr wie gewohnt weiter. Bin dann wieder zu Daimler zu meinem Ansprechpartner und lass die Fehler wieder aus dabei wurde bemerkt daß er nicht wieder zurück gesetzt wurde. :(

Nun zur Liste

Block N10/10

B1014 Can Botschaft v Steuergerät Motorsteuergerät fehlt

B1020 C Botschaft Steuergerät Motorsteuergerät fehlt

B1022 C Botschaft. Steuergerät Motorsteuergerät fehlt

B1016 C Botschaft Diagnose vom Kombiinstrument fehlt

B1013 Die maximale Wartezeit wurde überschritten

B1019 C Botschaft vom Steuergerät N47-5(Steuergerät ESP) fehlt

B1021 C Botschaft vom Steuergerät A1 Kombiinstrument fehlt

B1015 C Botschaft Kilometerstand vom Kombiinstrument fehlt

B1030 Zählerüberlauf der Wegfahrsperre oder Can- Kommunikation fehlerhaft

Block A1

B1310 Die maximale Wartezeit wurde überschritten. C Botschaft vom Steuergerät N3/9(Steuergerät EDG)fehlt

B1321 Falscher Kilometerstand

Block N47-5

C1330 Die vom Motorsystem gesendeten Can Signale sind unplausibel

C1313 Die Can Kommunikation mit dem Motorsteuergerät ist Fehlerhaft

C1031 Das Signal vom Bremsschalter S9/1 fehlt

C1436 Der Lenkwinkelsensor ist nicht installiert

Block N2/7

B0001 Airbag-Kontrollleuchte hat Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung

Block N68

C1501 Fahrgeschwindikeitssignal fehlt

C1502 Die Fin ist falsch oder nicht lesbar

C1511 Motordrehzahlsignal fehlt

 


Irgendwas ist ja immer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als er vor kurzem im selben Hause zur Inspektion war hieß es Fehlerspeicher sei sauber.

Mir ist schlecht da ich mit dem 450 garkeine Schraubererfahrungen habe.


Irgendwas ist ja immer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als er vor kurzem im selben Hause zur Inspektion war hieß es Fehlerspeicher sei sauber.

Mir ist schlecht da ich mit dem 450 garkeine Schraubererfahrungen habe.


Irgendwas ist ja immer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich haben alle Fehlereinträge eine einzige Ursache, nämlich einen Wackelkontakt im Canbus oder an einem Steuergerät. Du hast einen SAM-Smart, und die haben gerne mal Wackelkontakte an den SAM Steckverbindern. Jetzt noch 1 und 1 zusammenzählen....

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hajo,

Könnte sein bei Daimler rücken se auch nicht mit Infos raus weiss nicht ob se nicht von Anfang an dabei sind oder sich genötigt fühlen??? War noch am Abend ne Stunde fahren und 3x in kürzester Zeit ist er aus gegangen diesmal ist in der mit ein Waagerechter Strich gewesen und die Eier auf beiden Seiten haben geblinkt und das orange Dreieck brennt jetzt durchgehend.


Irgendwas ist ja immer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2018 um 21:04 Uhr hat BrabusCab450 geschrieben:
diesmal ist in der mit ein Waagerechter Strich gewesen und die Eier auf beiden Seiten haben geblinkt und das orange Dreieck brennt jetzt durchgehend.

Waagerechter Strich in der Ganganzeige heißt CAN-Bus Fehler, was ja anhand der Fehlerliste auch nachvollziehbar ist.

Wenn du das bei Mercedes machen lässt, werden die, gerade bei so einem sporadischen Fehler, nicht lange fackeln und gleich anfangen, Steuergeräte zu tauschen.

Falls es aber nur die berüchtigten kalten Löstellen im "SAM" sind, oder ein Wasserschaden, kann man das eventuell auch günstiger reparieren, siehe hier.

 

Es gab aber auch schon Fälle, wo es nur eine der Steckverbindungen im Kabelverlauf war, durch die der CAN-Bus geführt wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 19.12.2018 um 23:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Werde es morgen mal ansehen, beim Abblendlicht war es auch die lose Steckverbindung vielleicht hab ich ja Glück.


Irgendwas ist ja immer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die Info mit dem waagerechten Strich kam leider sehr spät, da hätte man Dir auch schneller mit den Hinweis auf den CAN-Bus helfen können ...

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wagerechte Strich mit blinkenden Eiern kam erst nach dem Sensor Austausch, davor ging er einfach nur aus ohne blinkendes Mäusekino. Werde mich nach den Feiertagen dem SAM widmen. Bin EUCH trotzdem dankbar für jeden Tip. Im neuen Jahr hab ich auch ein Termin beim empfohlenen Spezi.

 

 


Irgendwas ist ja immer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei dem Fehlerbild mit fast 100%iger Sicherheit das Sam bzw dessen Lötstellen!

Die Fehlercodes sind dafür sehr repräsentativ!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle.

Es waren die Steckverbindungen. SAM Platine ist in Ordnung habe die Verbindungen alle gereinigt und läuft ohne Probleme.


Irgendwas ist ja immer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So meine Nebelscheinwerfer leuchten und tun ihren Dienst. Alles in allem bin ich zufrieden. Mich würde nur mal interessieren ab welchem Baujahr bzw bei welcher Ausstattung die Kabel verlegt wurden?  Ich will ja noch irgendwann ein Cabrio Und da würde ich mir das ganze ehrlich gesagt schenken. Das Cabrio hat dann andere Prioritäten und da will ich andere Projekte umsetzen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.183
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.