Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarty_2006

Klimaanalage anlernen

Empfohlene Beiträge

Hallo, dies ist mein erster Beitrag in Smart-Forum, nachdem ich schon länger mitgelesen habe.

Ich komme aus dem Norden aus der schönen Hansestadt Hamburg und fahre ein Smart 450 Cabrio aus 2003. Außerdem gibt es noch ein 2006er Coupe in unserem Haushalt. ich finde in der Stadt gibt es wirklich kein besseres Auto, aber wem sag ich das:)

 

Mein Cabrio ist recht gut ausgestattet, aber leider ohne Klima. Da eh nach 110 TKM eine Motorrevision anstand, habe ich mir gleich eine gebrauchte Klima gegönnt und diese ordentlich verbaut. Da ich keine Star-Diagnose zu Verfügung habe, konnte ich nur mit einem "normalen" Tester einige Prüfungen zur Funktion der Anlage durchführen:

1. Stellglieddiagnose des Klimakompressors, ich kann per Tester den Kompressor ansteuern und die Magnetkupplung greift.

2. Ich kann im Tester die Funktion der Klima-Tasters in der Sicherheitsinsel sehen, genau wie es sein soll.

3. Der Ohm-Test des Druckschalters ist OK

 

Leider kann ich aber die Klima nicht nutzen, da diese wohl im Motorsteuergerät per Star-Diagnose freigeschaltet werden muss. Ich war bereits bei zwei selbsternannten "Smart-Spezies", beide haben es leider nicht geschafft die Anlage anzulernen. Allerdings haben mir auch beide bestätigt, dass sie das noch nie gemacht haben und nicht wissen wie genau das geht. Wer kann helfen, am liebsten im Raum München, da das Cabrio aktuell dort genutzt wird. Ach so, es handelt sich um ein 700cm3 Smart mit 45KW und großen SAM.

 

Wäre für jeden Tipp dankbar.

 

Grüße

smarty_2006

 


Smart Passion Coupe 2006, 45 KW und Smart Cabrio 2003 45 KW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss eine SCN Codierung im Smart center vorgenommen werden. Zu vor muss vom Center die Klima in die Datenkarte (VDOC) eingepflegt werden.

Die Aktivierung via Stardiag ohne Online Codierung ist nur beim ZEE Smart vor 2003 möglich.


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, OK, interessant das die beiden Werkstätten das nicht wussten. Irgendeine Idee was das kostet, ist dafür eine oder sogar mehrere TANs erforderlich?

 

Grüße


Smart Passion Coupe 2006, 45 KW und Smart Cabrio 2003 45 KW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Tan. Ca 6 AW zwischen 80 und 150€

 

 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxpower,

die Klimaaktivierung würde auch bei einem 45 PS Pure aus 99 gehen?

 

Der het ja bekanntlich auch das Problem mit dem leider nicht vorhandenen Ladedruckmodulator - der soll innerhalb der ECU dauerhaft tot sein.

 

Danke und Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja würde gehen.

Die Aktivierung des sog. Taktventils ist ebenfalls möglich allerdings nicht im SC


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute einen Termin zur SCN-Codierung, mal sehen ob das klappt. Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

 

 

Grüße

smarty_2006


Smart Passion Coupe 2006, 45 KW und Smart Cabrio 2003 45 KW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ganz vergessen mich nochmal zurück zu melden. Also die Codierung im SC hat funktioniert und die Klima geht. Waren auch 6 AW genau wie prognostiziert.

Leider wurde mir beim Abholen mitgeteilt, dass die Aussentemperaturanzeige technisch bedingt bei einer nachträglichen Freischaltung generell nicht aktiviert werden kann.

Eigentlich kann ich das kaum glauben, da der Fühler vorm Kühler ja standartmäßig vorhanden ist. Weiss jemand, ob das doch irgendwie geht, ggf. dann doch mit einer TAN-Freischaltung?

 

Danke und Gruß

smarty_2006


Smart Passion Coupe 2006, 45 KW und Smart Cabrio 2003 45 KW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur berichten, dass ich ein Häkchen bei meinem 2002er ZEE mit der Stardiagnose gesetzt habe und die Anzeige sofort da war, keine TAN benötigt.

Ob das jetzt bei den SAMS anders ist?

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Mein 2004er hatte die Funktion schon ab Werk.

"Technisch bedingt", die Information liegt doch im Steuergerät vor, warum sollte es dann nicht auch angezeigt werden können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das sehe ich auch so. Aber vielleicht weiss ja maxpower879 da noch mehr zu?

 

Güße


Smart Passion Coupe 2006, 45 KW und Smart Cabrio 2003 45 KW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin,   ist nicht wirklich schön, aber es ist doch nur eine Kleinigkeit - besonders die Uhr auf dem Armaturenbrett ist ein kurzer Fingerdruck - mehr nicht. Derzeit steht mein Smart mit abgeklemmter vollgeladener Batterie in der Garage - ein Nebeneffekt der Corona-Krise. Wenn ich die Batterie um 12:00 Uhr wieder anschließe ist nicht mal eine Einstellung der Uhr in der KI notwendig.   Gruß Marc
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      145.139
    • Beiträge insgesamt
      1.481.584
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.