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emil

450 Schwenklager durchgerostet

Empfohlene Beiträge

Freut mich, daß es geklappt hat.

 

Auch wenn ich von der Verwendung einer Propan-Lötlampe oder ähnlichem abgeraten habe.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja, Propanbrenner ist zu langsam, weil so wird das Innenteil, was eigentlich kalt sein soll mit erwärmt.

Aber: Durch das Erhitzen krabbelt der Rostlöser in die letzte Ritze. Ich nutze gern eine Kombination aus Eisspray und Rostlöser. Durch die schlagartige Temperaturschwankung löst sich so fast jede rostige Verbindung.

Beim Einsetzen von Passteilen werfe ich die auch schon mal ins Eisfach, das macht mehr aus als man glaubt.

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das ist richtig ...man ist immer erstaunt was das bewirken kann. schnelle Hitze ist immer besser

 

beim Kolbenbolzen braucht man die Hitze zum einsetzen in das Pleul. Ich hab das Pleulauge jedoch auch mit der Lötlampe (Nur Gas Brenner) so 15-20 sek. erhitzt...so auf 300grad. Dann schwubs... flutscht der Bolzen rein.. sobald der am Anschlag ankommt ist er eine sek. später auch schon fest. Das geht ruck zug. Hier halt umgekehrt. Nur rausschrumpfen geht da dann halt nicht. Nur kalt rauspressen.


andreasma

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Von Rothenberger gibt es kleine Autogen-Sets (..für Anfänger..) - die kosten so um EUR 110,-. Ich denke das sich so eine Anschaffung lohnt. Was meint Ihr?

 

Das ist viel billiger und flexibler als z.B. ein Induktionsheizer.

 

Mir war auch klar, daß ein Baumarktpropanbrenner subobtimal ist - aber was machst Du, wenn es draußen kalt ist - Deine Jungs um Dich rumstehen (helfen aber auch mit!!), bis Vater den Smart wieder in schuss hat und wir nicht bis nächste Woche warten wollen.

Zum Glück: Es gab Glühwein....

Prost.

 

Danke an EUCH ALLE fürs Mithelfen!!

 

Noch etwas: In unserem Falle war das rechte Schwenklager war nicht durch - es scheint wohl eher Zufall zu sein - an welcher Seite das Loch zuerst entsteht.

 

Es kamen auch neue Radlager drauf - die mußten jedoch zur Montage im Backofen (Umluft, 60°C) erwärmt werden.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 22.11.2018 um 09:20 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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ja klar in der Not nimmt man hat das was man hat. So ein Brenner ist nicht schlecht nur die kleinen Sauerstofflaschen sind halt gleich alle und teuer.

 

Ich mach mir Grad die Vorderache neu aus einem Schlachtsmart. Will ich dann nächstes Jahr komplett wechseln. Da viel mir auf das die Radlager passungen sind und saugend auf die Narbe gehn. Da wird nichts gepresst oder gehämmert. Wenn alles schön sauber ist geht das ganz leicht drauf. Das mit dem Backofen ist gut ...oder heisluftfön (vorsichtig) erwärmen. Aber bei dem hier past das auch bei Raumtemperatur.

vergiss das Schutzblech hinter der Scheibe nicht. Das ist wichtig


andreasma

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Die nächste Semich Inkarnation. Wo ist der Link?

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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