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miata

(451)OBD auslesen/Fehler löschen - aktuelle Scanner?

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Hallo zusammen,

 

bevor ich einfach blind irgend einen Scanner sinnlos bestelle frage ich hier besser mal. Vielleicht hat ja einer was Zuhause was definitiv funktioniert, oder müsste eigentlich jeder gehen?

 

Also... welcher aktuelle Scanner/Interface funktioniert an meinem 451er CDI (2008-)?

Ich möchte eigentlich nur Fehler lesen und evtl löschen können. Günstig sollt er natürlich sein :)

 

Grüße

Miata


uuu7yhz5.jpg

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Hatte ich erwähnt dass es günstig sein sollte? :-D

 

Das Plagiat immerhin wäre preislich akzeptabel, aber dann ja ne riskante Sache...

 

Tut was günstiges denn gar nicht, oder nur im Smart nicht ?


uuu7yhz5.jpg

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Die meisten "günstigen" Scanner erreichen halt nicht alle Steuergeräte, sondern können nur das MSG auslesen und demzufolge auch nur dort Fehler löschen.

Ich habe früher oft und gerne mit dem Delphi gearbeitet (Plagiat vermute ich) bevor ich mit die StarDiagnose geleistet habe.

Der Scanner von iCarSoft (i980) hat auch gute Bewertungen bei Amazon, ich persönlich kenne das Gerät allerdings nicht. Günstig ist das aber auch nicht.

 

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habe auch das DS150 system läuft super!

 

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Ich habe so ein ELM327 China Teil für 1,99€ inkl. Versand. Damit kann man auch Fehler anzeigen und löschen lassen.

 

 

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Hab mir damals aus der Bucht die Hardware und aus China die Software für StarDiagnose geholt. Hat mir bisher einen Haufen an Geld gespart.

 

 

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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