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Jan-Dominic

Was haltet ihr davon ?

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Könnte, hätte, würde, müßte. Aber das ist keineswegs sicher.

 

Wieso obwohl? Deswegen! Falls Mercedes Ernst macht mit Smart als reiner Elektromarke, dann ist das das Ende.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 27.10.2018 um 22:19 Uhr hat Funman geschrieben:
Könnte, hätte, würde, müßte. Aber das ist keineswegs sicher.



Wieso obwohl? Deswegen! Falls Mercedes Ernst macht mit Smart als reiner Elektromarke, dann ist das das Ende.



Grüße Hajo

Finde jetzt perso das mit der reinen Elektro Marke gar nicht so tragisch


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Irgendwo macht das schon Sinn, ist ja immerhin ein Stadtauto.... Aber so richtig anfreunden kann ich mich damit nicht. Davon mal abgesehen, dass ich sowieso kein neumodischen Sch*... kaufe weil viel zu viel Technik drin ist! Beim 450er kann ich das meiste mit ner einfachen Anleitung noch selbst machen auch wenns oft kompliziertert ist als es sein müsste.

 

Und an nem Elektroauto schrauben, weiß ich nicht ob das so sein soll.....

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Mich würds freuen, dann wär mein 450er in ein paar Jahren ein absoluter Exot (zumal auch noch ein Diesel) - da werden meine Kinder und Enkelkinder mal schauen...

Glauben tu ichs aber nicht, denn, wenn die NOx Aufregung wieder verflogen ist und man ein neues Opfer braucht, wird man sich wieder aufs CO2 einschießen und damit auf den Flottendurchschnittsverbrauch.

Und da braucht Daimler Smart (vA aks Elektro) um weiterhin fette SUVs verkaufen zu können.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 28.10.2018 um 07:44 Uhr ]

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Es steuert momentan alles darauf hin das es genau so passiert wie im Beitrag genannt.

Der aktuelle E Drive wird doch schon als EQ bezeichnet. Das Smart Logo darauf ist nur noch Makulatur.

Mit dem Wegfall des Benziners wird die Marke ihre Eigenständigkeit verlieren und in Daimlers EQ Flotte integriert.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank!  
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