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ChrisS81

Smart 450 Automatik schaltet nicht immer hoch

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb 450-3:

Außer es ist absolut offensichtlich.

Das läßt sich ja einfach überprüfen. Auf ebener Autobahn Vollgas geben. Dann muß die Automatik gleichmäßig bis in den 6. Gang hochschalten, wobei der Smart bis zur Abregelung beschleunigt. Wenn er das nicht tut, also z.B. im 5. Gang bei hoher Drehzahl hängen bleibt,  liegt ein Fehler vor.

 

vor 8 Stunden schrieb Smartyyy:

Ich meinte, wenn er nur auf 2 Cyl. läuft und ich normal anfahre und beschleunige (nicht gleich auf 100 km/h), dann schaltet er doch trotz 2 Cyl., also erheblichem Leistungsverlust, trotzdem hoch....was er nach der Drehmomenttheorie, eigentlich nicht sollte ?

Bei niedriger Geschwindigkeit braucht er doch kaum Leistung. Da schaltet er auch mit nur 2 Zylindern hoch. Ab 100 Kmh wirds interessant.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 24 Minuten schrieb Funman:

Das läßt sich ja einfach überprüfen. Auf ebener Autobahn Vollgas geben. Dann muß die Automatik gleichmäßig bis in den 6. Gang hochschalten, wobei der Smart bis zur Abregelung beschleunigt. Wenn er das nicht tut, also z.B. im 5. Gang bei hoher Drehzahl hängen bleibt,  liegt ein Fehler vor.

 

Genau das liegt vor.

Er schaltet ohne Gasrücknahme nichtmal in den zweiten hoch, geschweige denn in den 5. Gang.

 

 

Zitat

Bei niedriger Geschwindigkeit braucht er doch kaum Leistung. Da schaltet er auch mit nur 2 Zylindern hoch. Ab 100 Kmh wirds interessant.

Bei mir aber nicht.

Er schaltet nichtmal in den 2. Gang ohne vorherige Gasrücknahme.

Und 100 km/h oder mehr, das tu ich meinen Smarts nicht an. 

Max. 90, aber dann ist Schluß bei mir ! Keinen Bock auf Motorschaden.

bearbeitet von Smartyyy

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vor 34 Minuten schrieb Smartyyy:

Er schaltet ohne Gasrücknahme nichtmal in den zweiten hoch, geschweige denn in den 5. Gang.

 

Das zeigt, daß es tatsächlich keine Frage der Leistung ist, denn den zweiten Gang sollte er in jedem Fall schaffen. Vor allem wenn er ansonsten flott beschleunigt. Keine Ahnung was das sein könnte.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

 

Das zeigt, daß es tatsächlich keine Frage der Leistung ist, denn den zweiten Gang sollte er in jedem Fall schaffen. Vor allem wenn er ansonsten flott beschleunigt. Keine Ahnung was das sein könnte.

Genau so ist es. 

Ich hab es weiter oben schonmal geschrieben.

Ich vermute, daß es  das Teil ist, welches dem Getriebe den Befehl zum hochschalten gibt bzw. den Hochschaltvorgang ausführt. 

Gibts dafür denn so viele Möglichkeiten ?

bearbeitet von Smartyyy

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vor 2 Stunden schrieb Smartyyy:

Max. 90, aber dann ist Schluß bei mir ! Keinen Bock auf Motorschaden.

so ein blödsinn


andreasma

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vor 10 Stunden schrieb Smart911a:

so ein blödsinn

Mag ja sein, aber dieses Smart-Motörchen ausreizen bis an seine Grenzen oder gar tunen, überlasse ich lieber anderen, die zu viel Geld in der Tasche haben....

 

Aber nochmal zu meinem Problem: Hat da wirklich keiner eine Idee ?

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Da sich das Schalten über die Drosselklappenstellung beeinflussen läßt , sind die Schaltbefehle offenbar u.a. von den

Druckverhältnissen im Saugrohr abhängig. vielleicht solltest du mal die ganzen Gummischläuche auf Dichtheit überprüfen.

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Geh bitte einfach wieder...

 

Maximal 90 um Material zu schonen. Am besten keinen Gang höher als 1670upm drehen lassen...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Solange er nicht auf der Autobahn fährt und einen LKW Stau verursacht.

90km/h im sechsten da liegen ca 1250 Umdrehungen der Nockenwelle an

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vor einer Stunde schrieb Bingmaschine:

Solange er nicht auf der Autobahn fährt und einen LKW Stau verursacht.

 

Ist schon passiert. Selbst auf Bundesstraßen. Aber was kümmerts mich ? Von den (zu schnellen) Brummifahrern zahlt mir dann keiner einen AT-Motor....

Zitat

90km/h im sechsten da liegen ca 1250 Umdrehungen der Nockenwelle an

 

Ich hab glaub nur 5 Gänge, aber mit 90 hat er einen gesunden Lauf, finde ich.

 

Aber alles OT.

Meine Problemlösung ist jetzt wichtiger. 

Klar kann ich die Schläuche nochmal prüfen, aber ob das wirklich die Ursache sein kann.

Übrigens kein Fehler wird im Speicher angezeigt.

 

So wie es aussieht, scheint dieser Fehler hier im Forum noch nie aufgetreten zu sein.

 

Bin am überlegen, ob ich einfach mal ein paar Smartcenter anrufe und freundlich um eine unverbindliche  Ferndiagnose bitte.

bearbeitet von Smartyyy

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