Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rupi

Motorwechsel

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt einen gebrauchten Motor mit 91tkm zu verwenden ist Murks. Das kann man unter Zeitverschwendung verbuchen.

Ich persönlich würde den Motor öffnen mir die Nockenwellenlager ansehen. Sind die I. O. - Kopf runter und Kolben raus zum Vermessen. Werkzeug dafür sollte der gut sortierte Kfz Werkzeug verleih haben.

Ist die Ovalität OK dann neue Ringe neue Kette ähnlich dem Projekt von Smarrrt und sich freuen das der Motor noch ein paar Jahre läuft. Offenbar traut sich der TE ja einen Motortausch zu dann ist die Instandsetzung nach Smarrrts Anleitung machbar auch wenn der Amateur da recht lange für braucht. Ich habe eine solche Instandsetzung schon vor der Spätschicht in knapp 4 Stunden durchgezogen, habe aber auch sämtliche Werkzeuge und reichlich Übung.

 

 

Wenn Kopf und oder Block zu verschlißen sind dann würde ich das Auto schlachten und mir nen 450 ab 2005 oder besser noch nen 451 zulegen. Die 451 gibt es mittlerweile auch unter 3000€. Da ist zumindest der Motor kein Problem.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2018 um 20:51 Uhr hat Liechen geschrieben:
Baaaaaarrrrr Smarrrt ist das dein ernst? Du empfiehlst eine überholung im eingebauten Zustand? Der TE will einen Motor der eine weile hebt und kein pfuschen wo man nicht weiß ob der Motor 1000 oder 20000km hebt. Zudem in deinem Video solltest du mal darauf achten das viele die sich nicht gut auskennen richtig scheiße bauen können. Ich sage nur dein teil im Video mit der SteuerzeiT einstellen. Hersteller machen keine makierung umsonst nur so als Tipp. Klar hilft dieses Video viel aber sowas wichtiges sollte man schon richtig erklären oder eben garnicht.



 

Boooaarrrr Liechen, ist das DEIN Ernst??? :-? :-? :-? Nicht wirklich oder? Liest du dir auch schonmal durch was du da so tippst? Ich denke wohl nicht wirklich. Solltest du aber einfach mal ausprobieren. Nur mal so als Tipp!

Ich habe noch einen Tipp für dich, schau dir mal genau an wie ich das Einstellen der Steuerzeiten erkärt habe, vielleicht verstehst du es dann ja auch. Mit Sicherheit hast du dir mein Video nicht ganz angesehen! Das merkt man direkt an deinem merkwürdigen Kommentar.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der maxpower879 hat mir übrigens damals bei der Motorüberholung sehr gut mit Infos usw. geholfen!

Ich bin davon überzeugt das er auch weiß wovon er spricht, was ich bei einigen hier nicht so ganz glaube.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TE hat nunmal viel Geld in ein Auto investiert das er lange behalten möchte deshalb mein Tipp machs richtig.

 

Das Maxpower weiß was er macht bedeutet nicht das du richtig erklärst:*

 

 

Bei deinem Video erklärst du an alten Kolben die beschmutzt sind das man mit einem Maßstab den OT des ersten Kolbens ermittelt. So während du deine Kette durch den Zylinderkopf fedelst und diese natürlich immer schön stramm hält kannst du garantieren das der Kolben stehen bleibt? Was denkst du warum am Kurbelwellenrad eine Markierung ist? Ich wüsste mal gern wo in deinem Video die Markierung erwähnt wird. Du prüfst am ende genau an einer Stelle die Steuerzeiteneinstellung. Bohrung Nockenwellenzahnrad das wars.

 

Ich will nicht wissen wie viele beim Zusammenbau zu fest an der Kette gezogen haben und sich schlussendlich auf die Bohrung verlassen haben.

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maxpower klar kann man das so machen wie du sagst.

 

Dennoch sollte es wenn schon richtig erklärt sein.

Deshalb nicht nur nach dem Video gehen.

 

Ich sehe es eben so.

Wenn ich viel Geld in mein Auto gesteckt habe und lange noch daran Spaß haben möchte, dann gehe ich die sichere Schritte und Bohr das Ding auf verpasse nen neuen kreuzschliff. Angenommen er misst nun 0.07 baut sich die neue ringe ein so nun wie lange wird das wohl heben? Gehe ich auf Übermaß und mache alles richtig kann ich davon ausgehen das bei guter Wartung das Ding sehr lange hält.

 

Im schlimmsten Fall läuft das Ding und ein paar Monate später kann er alles nochmal machen. Dann hat er unnötig Geld verbrannt und doppelte Arbeit.

 

Wenn jemand sagt er will sowieso bald ein anderes Auto, dann ganz klar nur neue ringe wenns die Toleranz her gibt und gut ist.

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt erfahrungsgemäß kann ich dir sagen das der Motor wenn man es richtig macht deutlich länger als 3 Monate hält auch wenn er schon 0,07 hat.

Mag sein das ein solcher Motor nach 20tkm wieder anfängt etwas Öl zu verbrauchen aber der größte Schwachpunkt der Motoren sind die Ringe. Der Beweis dafür sind die 700er ab 6/2004 welche halten, auch über 200tkm. Bei diesen sind lediglich andere Kolben mit anderen Ringen verbaut worden. Der Block selbst ist zu 100% identisch zu den Blöcken von den Motoren welche nicht halten.

 

Ich sage ja nicht das es Quatsch ist einen Motor zu bohren und richtig zu bearbeiten. Es muss aber im Verhältnis zum Fahrzeugwert stehen. Dieses Verhältnis sehe ich bei 90% aller 600er 450 nicht.

Ich persönlich rate mittlerweile selbst meinen Kunden davon ab überhaupt noch größere Summen zu investieren da ich weiß das es oftmals kurze Zeit später das nächste Problem gibt (z. B. defekte Kupplung oder diverse Gummilager ect.) da ist man als Kunde der alles machen lassen muss schnell bei 3-4000€.

Daher rate ich meißt bei der ersten großen Reparatur an so einem so alten 450 davon ab den Wagen zu reparieren auch wenn dabei ein Geschäft entgeht. Hatte es nicht nur einmal das Motor Kupplung ggf Turbo innerhalb kürzester Zeit fällig wurden. Jedes Mal hofft der Kunde das er danach erstmal fertig ist für die nächste Zeit und schon kommt das nächste.

Klar kann man sagen einmal Motor machen und gleich Turbo / Kupplung ect. neu. Würde ich bei meinem eigenen auch machen. In der Praxis steht man wenn man so verfährt als Dienstleister aber ganz schnell als Teileschlächter da.

 

Um auf den TE zurück zu kommen. Ich glaube nicht das er die perfekte Reparatur sucht. Dann würde er nicht auf die Idee kommen einen Motor mit 90tkm zu verbauen. Ich glaube eher das er eine preiswerte Lösung sucht um den Wagen noch 3-4 Jahre zu fahren.

Genau diese Lösung wäre meiner Meinung nach die günstige Instandsetzung.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Maxpower Recht! Ich denke auch das der TE eine günstige und nicht sooo aufwändige Reparatur machen möchte. Das ist auch genau DAS was ganz viele Smartbesitzer auch wollen! Das ist genau DAS was ich auch machen wollte und gemacht habe! Ich habe daraus eine Fotodokumentation erstellt, so wie ICH das gemacht habe. Ich habe nie behauptet das es der einzige richtige Weg ist einen Motor zu überholen. Natürlich hast du auch Recht wenn du sagst das man die Zylinder aufbohren kann usw. Das weiß ich auch. Das kostest aber alles viel Geld und ist aufwändiger. Ich kann jedenfalls behaupten das meine Motorüberholung erfolgreich funktioniert hat und das kann sich Jeder auf meinem Youtubekanal ansehen. Wenn du der Meinung bist das du es besser darstellen kannst...dann zeig uns doch mal dein Video...

 

Schöne Grüße ;-)

-----------------

-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.10.Scheibenwischergestänge repariert 11.Heckklappendämpfer ausgetauscht 12. Frontschutzbügel montiert 13. Heckklappenscheibe getauscht.14 Öldruckschalter ausgetauscht.15.Hupe repariert.16.Krümmer ausgetauscht.17.Kupplung ausgetauscht.18.OT-Sensor ausgetauscht.19. Anlasser ausgebaut/generalüberholt.20. Smartmotor generalüberholt.

Meine Reparaturanleitungen...

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau maxpower wenn es dein eigener ist würdest du alles machen. Genau deshalb sage ich das ich empfehlen würde das der Te auf Übermaß geht.

 

Er schrieb doch er hat bereits viel an seinem smart gemacht und investiert und möchte noch lange damit fahren.

 

Deshalb mein Tipp. Wenn er schreiben würde ja ich will noch bis zum nächsten Sommer dann kommt das neue Auto, dann würde ich auch sagen macht so billig wie möglich.

 

 

Das du Kunden davon abrätst ist doch super. Gibt genug Geier die das große Geschäft schnappen wollen.

 

Man muss immer abwägen was einer will. Entscheiden muss ja eh der Te was er macht.

 

Und smaaart ich sage lediglich wenn du immer auf deine Videos aufmerksam machst dann solltest du wenigstens schauen das dus richtig machst. Das du nirgends die kurbelwellenscheibe erwähnst ist doch absoluter scheiß. Füge das doch wenigstens als Hinweis dazu. Leute schauen sich das an und machen es vll genau so. Wenn dann richtig oder garnicht.


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu Smarrrt..

 

ich habe deine Videos auch geschaut und informativ waren die schon.

Aber... in deim Video wo du den Oberen Totpunkt mit dem Kolben bestimmst muss man danach die genaue Ausrichtung der Steuerzeit ... mit der Makierung der Riemenscheibe (zum Nippel am Steuerdeckel) machen. Das machst du in deim Video nicht und deshalb kann das fatale Folgen haben.

 

Denn... ich habe das bei meinem Aufbau des Motors mehrmals getestet. Der Kolben bleibt ganze 4 Zähne (unteres Ritzel) oben bevor die erste Bewegung nach unten stattfindet wenn man die Kurbelwelle dreht.

 

Das heist...wenn man so wie in deinem Video nur nach dem Kolbenhub geht können die Steuerzeiten mit der Makierungum 1-3 Zähne versetzt nicht mehr stimmen. das macht in der Makierung ein Weg von 6 cm nach rechts aus (wenn man draufschaut)... obwohl der Kolben sich noch nicht nach unten bewegt hat. der Hersteller des Motors hat nicht ohne Grund diese Makierung in die Riemenscheibe gemacht. Ich habe mich exakt an die Makierung gehalten. Bohrer links aufgelegt auf Kopf so wie du es im Video zeigst und dann über die Makierung Riemenscheibe eingestellt. Und siehe da... das stimmt dann, wenn man die richtige Ritzelstellung gefunden hat auf den zehntel mm genau mit der Makierung. Bei neuer Kette und neuen Ritzeln. Gleitschienen / Spanner ..natürlich montiert. Einmal durchgedreht und die Makierung stimmt immernoch.

Darauf weist das Liechen hin. Ihm habe ich damals die Bilder dazu geschickt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lieschen

Du kannst auch sagen was du möchtest, ist doch gut wenn du deine eigene Meinung hast.

Das Problem mit der Markierung an der Riemenscheibe ist das es diese Markierung bei mir nicht gibt. Dieses Problem haben viele Andere auch. Da sich die Riemenscheibe nur in einer Position montieren lässt, ist diese Markierung, meiner Meinung nach, bei demontiertem Zylinderkopf nicht zwingend nötig. Das ist MEINE MEINUNG.

Hast du meine Methode aus dem Video genauso ausprobiert? Ich denke wohl nicht!

Ich aber schon! Das funktioniert bei mir genau so! Vielleicht schaust du dir meine 7 Videos der Motorüberholung mal genau an! Vielleicht verstehst du es ja dann.

Ich werde deswegen jetzt auch nicht mehr weiter diskutieren, es sei denn du zeigst uns hier das Gegenteil.

 

 

 

@Smart 911a

Das gilt auch für dich. Hast du meine Methode aus dem Video genauso ausprobiert? Ich schon! Das funktioniert bei mir genau so! Vielleicht schaust du dir meine 7 Videos der Motorüberholung auch noch mal genau an!

 

Schönen Abend noch😊

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ich ja geschrieben habe ...habe ich deine Methode überprüft und dabei viel mir ja auf, das man nur nach" Kolben oben" nicht gehen kann.

Sie ist zu ungenau. Und kann zu extremen Steuerzeitverstellung führen. Aus den Gründen die ich oben geschrieben habe. Die Makrierung ist klein aber sie ist da und war es bis jetzt auf jeder Riemenscheibe die ich in den Händen hatte. Man muss nur genau schauen. Zur Überprüfung geht auch der Keil der in der Kurbelwelle sitzt. Diese muss EXAKT 90grad zur Zylinderkopffläche sein. Das ist er nämlich wenn man wie ich es gemacht habe exakt nach der Makierung geht.

 

Nach mal ...der Motorenbauer hat nicht ohne Grund die Makierung und die kleine Nase in und an seine Motoren gebaut. Das sind nun mal die Makierungen! Und nicht eine Pie mal Daumen ...jetzt ist der Kolben oben...Justierung. Ach ..der ist ja immernoch oben wenn ich die Kurbelwelle weiter drehe ...so was. Was für ein Zahnrad leg ich nun die Kette ein ??... So stellt man keine exakten Steuerzeiten ein.

Auserdem.. brauchst du jetzt ja nicht die beleidigte Leberwurst zu spielen wenn man mal was bemängelt aus deinen Videos. Es ist halt einfach falsch so wie du es da stellst. Und da kannst du dich nicht rausreden.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.