Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
doncalimero

Mein smart springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Moin, Habe mir mein erstes auto gekauft ein smart, bin nun auch schon etwas gefahren ca 500km.. Aber seit gestern will er nicht mehr. Motor dreht und mit Startpilot kommt er und bleibt auch an. sobald ich ihn wieder aus mache und wieder starten will springt er nicht mehr an.. nun brauch ich etwas Hilfe evtl habt ihr ja einpaar tipps für mich.

die Batterie haben wir schon überbrückt und das selbe Problem

danke schon mal :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich defekte Injektoren oder schwache Hochdruckpumpe.

Sinnvoll wäre es zu wissen welcher Smart das Problem hat....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann tester rann (kein billig OBD Dongle mindestens ein DS 150)

Einspritzdruck beim Starten auslesen. Dieser muss mindestens 160 Bar haben sonnst wird die Einspritzung von der Motor Steuerung nicht frei gegeben. Ergo wird nicht eingespritzt.

Wenn dem so ist dann Rücklaufmengen der Injektoren prüfen. Vermutlich wird einer der Injektoren den Druck über den Rücklauf abbauen.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 05.08.2018 um 18:19 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2018 um 15:09 Uhr hat doncalimero geschrieben:
Und wo bekomme ich so ein Teil her? :-?

Bei eBay zum Beispiel. Wenn du nach "DS-150" suchst, kommen auch einige Händler mit Lager in Deutschland. Kostet zwar etwas mehr, als direkt aus China zu bestellen, dafür ist das Teil auch innerhalb von ein paar Tagen da und es gibt keinen Stress mit dem Zoll.

Mehr Infos zu dem System gibt es hier im Delphi DS150 Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war beim Fehlerauslesen, leider sind keinerlei Fehler im Speicher.. Bin etwas am verzweifeln..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2018 um 12:17 Uhr hat ruok geschrieben:
Lima fest!?



Ne, haben wie schon gemessen. wenn ich ihn mit startpilot starte habe ich keine probleme mehr... Sobald ich ihn ausmachen kommt er Nicht mehr :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo warst du beim Fehlerauslesen und womit wurde ausgelesen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wenn ich ihn mit startpilot starte habe ich keine probleme mehr... Sobald ich ihn ausmachen kommt er Nicht mehr "

 

Dieser Zusammenhang klingt mir nach "Startdruck wird nicht erreicht".

 

Eine Möglichkeit: ein Injektor ist undicht, das heißt, der Sprit läuft in den Rücklauf weg. Kann mit der Rücklaufmengenmessung geprüft werden.

 

Summt die Kraftstoffpumpe noch, wenn du den "Zündschlüssel" auf "Zündung ein" drehst?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ja sie summt noch.. War heute im smart Center, die konnten nur herausfinden das der Druck zu gering ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich als nächstes die Rücklaufmengen prüfen. Anleitung überall per google...und hier im Forum.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2018 um 18:45 Uhr hat Funman geschrieben:
Dann würde ich als nächstes die Rücklaufmengen prüfen. Anleitung überall per google...und hier im Forum.



Grüße Hajo



Okay das teste ich morgen mal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder.. Habe jetzt ein injektor getauscht, er springt nun auch wieder an läuft allerdings sehr unrund :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten des Injektors müssen ins Steuergerät geschrieben werden. Stehen auf der Magnetspule drauf (bei neuen Injektoren) oder stehen im Prüfprotokoll (bei gebrauchten). Das kann die Ursache für unrunden Lauf sein, muß aber nicht.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2018 um 23:35 Uhr hat Funman geschrieben:
Die Daten des Injektors müssen ins Steuergerät geschrieben werden. Stehen auf der Magnetspule drauf (bei neuen Injektoren) oder stehen im Prüfprotokoll (bei gebrauchten). Das kann die Ursache für unrunden Lauf sein, muß aber nicht.



Grüße Hajo




Wie sicher ist es das die ins Steuergerät geschrieben werden müssen? Ja es sind gebrauchte injektoren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell zu 100%. Weil die Daten eben nicht passen. Es könnte sein, daß sie zufällig ungefähr passen und der Motor auch ohne Korrektur der Daten ordentlich läuft. Aber wenn er das nicht tut.... Dann wäre das eine mögliche Ursache die mir einfällt.

 

Oder es ist noch was anderes defekt. Ist der getauschte Injektor denn sicher einer für den Smart? Oder vielleicht aus einem anderen Mercedes Motor?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe denn injektor vom. Schrotti geholt, habe da gleich alle drei mitgenommen aber nur bei mir denn defekten getauscht.

Ja war auch ein smart wo ich die ausgebaut habe

[ Diese Nachricht wurde editiert von doncalimero am 12.08.2018 um 08:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft er nur im Leerlauf unrund, oder auch während der Fahrt? Ist der Injektor nach außen dicht oder bläst es am Injektor vielleicht raus? Hast du eine neue Dichtscheibe verwendet? Hast du die alte sicher herausbekommen? Sieht die Beschriftung auf der Magnetspule bei altem und neuem Injektor gleich aus oder ganz anders?

 

Wenn der Motor unrund läuft, dann muß es ja einen Unterschied zwischen den Zylindern geben. Und da ist naheliegend daß das an dem einen Injektor liegt der neu gekommen ist. Du könntest auch einfach den Injektor nochmal tauschen, hast ja noch 2 da. Vielleicht ist der getauschte zufällig auch defekt.

 

Wenn das nicht hilft, und wenn er vor allem im Leerlauf komisch läuft, könntest du dich an jemanden wenden der eine Stardiagnose hat. Haben auch einige Hobbyleute. Den Code des Injektors ins Steuergerät schreiben. Oder du fährst erstmal so und läßt ihn viel im Leerlauf laufen. Das Steuergerät ist in gewissen Grenzen selbstlernend.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2018 um 10:11 Uhr hat Funman geschrieben:
Läuft er nur im Leerlauf unrund, oder auch während der Fahrt? Ist der Injektor nach außen dicht oder bläst es am Injektor vielleicht raus? Hast du eine neue Dichtscheibe verwendet? Hast du die alte sicher herausbekommen? Sieht die Beschriftung auf der Magnetspule bei altem und neuem Injektor gleich aus oder ganz anders?



Wenn der Motor unrund läuft, dann muß es ja einen Unterschied zwischen den Zylindern geben. Und da ist naheliegend daß das an dem einen Injektor liegt der neu gekommen ist. Du könntest auch einfach den Injektor nochmal tauschen, hast ja noch 2 da. Vielleicht ist der getauschte zufällig auch defekt.



Wenn das nicht hilft, und wenn er vor allem im Leerlauf komisch läuft, könntest du dich an jemanden wenden der eine Stardiagnose hat. Haben auch einige Hobbyleute. Den Code des Injektors ins Steuergerät schreiben. Oder du fährst erstmal so und läßt ihn viel im Leerlauf laufen. Das Steuergerät ist in gewissen Grenzen selbstlernend.



Grüße Hajo



Also er. Läuftt im stand unrund und bei fahren kommt er irgendwie nicht richtig.. Vibrationen hat er irgendwie auch etwas schlimmer als sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Injektor nochmal getauscht und immer noch das selbe Problem .. Allerdings weiß ich auch nicht ob die noch heile waren wo ich die ausgebaut habe beim Schrotti.. Für mich sah der Motor so aus als ob er schon ewig steht

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von doncalimero am 12.08.2018 um 11:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Auto läuft wieder wie ne Eins.. Injektor musste nicht angelernt werden, der injektor vom Schrott war leider auch defekt. Habe mir nen neuen gekauft und siehe da er funktioniert wieder normal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.