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bertausle

Zündkerzen, welche

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Nachtrag:

Ich hab im Moment 10-15 % Leistungsverlust, wenn der kleine warm/heiß ist.

Könnte der Kerzenwechsel der richtige Ansatz sein ?

Alter der Kerzen unbekannt....... :-?

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Um das zu beantworten müssten wir erstmal wissen was für ein Baujahr das Auto ist und wie hoch der Kilometerstand ist.

 

Falls es ein Euro 5 Motor ist, was anhand deiner Beschreibung zu vermuten ist, da der 102PS Brabus erst zur Modellpflege mit EU5 Motoren kam, dann hat er Iridium Kerzen.

Diese haben einen deutlich geringeren Verschleiß als normale Kerzen und müssen daher erst nach 90tkm gewechselt werden.

 

Solltest du jedoch einen vormopf Brabus mit 98PS EU4 norm haben dann sind die Kerzen schon bei 60tkm zu erneuern. Der hat nur ganz normale Kerzen.

 

Ich würde wenn die Laufzeit der Kerzen noch nicht rum ist zuerst den Fehlerspeicher befragen.

Oftmals sind defekte Lambdasonden oder Fehler im Bereich des Turboladers beim 451 Turbo für solche Fehler verantwortlich.

 

Fehler der Zündung sind eher selten am 451.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.07.2018 um 19:45 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Baujahr 11 2010, Kilometerstand 96000

Diese Irdium Kerzen haben doch sicher ne genaue Bezeichnung.........

Danke

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Moin,

 

neue Kerzen sind nie verkehrt, allerdings würde ich bei der Beschreibung eher auf nen Temp-Sensor (Ansaugluft) und/oder die Vorkat-Lambdasonde tippen.

 

Gruß,

Harald

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Doppelt....

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.07.2018 um 15:14 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 09.07.2018 um 19:43 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Falls es ein Euro 5 Motor ist, was anhand deiner Beschreibung zu vermuten ist, da der 102PS Brabus erst zur Modellpflege mit EU5 Motoren kam, dann hat er Iridium Kerzen.

Diese haben einen deutlich geringeren Verschleiß als normale Kerzen und müssen daher erst nach 90tkm gewechselt werden.



Solltest du jedoch einen vormopf Brabus mit 98PS EU4 norm haben dann sind die Kerzen schon bei 60tkm zu erneuern. Der hat nur ganz normale Kerzen.





[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.07.2018 um 19:45 Uhr ]


 

Beim Turbo EU4 müssen die alle 45.000 km gewechselt werden! ;-)


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

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Oder so. Auf jeden Fall häufiger.

 

 


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Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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