Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sitzi

smart 450 cdi 2005 besteht AU nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo, nach langer Zeit mal wieder im Forum, dafür aber gleich mit einem Mega-Problem. Mein 2005er cdi besteht die AU nicht. Trübungswerte zu hoch. Der Turbo wurde bereits getauscht, hat Öl in den Ansaugtrakt geblasen. Auch die Injektoren getauscht, keine Verbesserung. Jetzt und ich muss es ja erwähnen, der smart hat stolze 304.000km drauf hat mir ein Smartschrauber gesagt, dass der Motor insgesamt verschlissen sei und er Öl "durchdrücken" würde und deshalb die Trübung so schlecht sei. Ich sehe aber beim Fahren keinen Blaurauch oder sonstiges. Die Alternative sei, einen Tauschmotor von smartprofi einbauen zu lassen. Oder weiß sonst noch wer Rat? Noch zur Info der smart hat seit Kilometerstand 80.000 km etwas Unterstützung von JW bekommen... Läuft seitdem, wie ein Uhrwerk. Übrigens, AGR wurde auch schon gereinigt. Wer weiß noch Rat???

 

Danke im Voraus, Sitzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AGR totlegen und nochmal versuchen.

Natürlich bei einem anderen Prüfer!

Ist einen Versuch wert, so ist auf alle Fälle mehr Frischluft im Abgas als wenn der Motor sein "Ausgeschiedenes" nochmal verarbeitet.

Und einen Liter 2-Takt Öl synthetisch zum Diesel geben. Wenn der Tank fast alle ist, prüfen lassen.

Mehr fällt mir nicht ein... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warst Du bei der DEKRA?

Ich hatte das auch schon mal beim CDi, der TÜV war da erheblich toleranter.

Anscheinend dürfen die (innerhalb gewisser Grenzen) die Werte korrigieren und so der Laufleistung anpassen. So hatte ich es jedenfalls verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sitzi,

 

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem alten Diesel (nicht Smart), der ausschließlich mit leichtem Gasfuß bewegt wurde.

 

Dort handelte es sich allerdings um Ablagerungen (Ruß) im Auspufftrakt was das Abgas deutlich trübte - da ich täglich 65 Km einfachen Weg zur Uni hatte, habe ich dann jeweils ab 2/3 der Strecke Feuer (höchster Gang, Vollast bei ca. 4500 U/min) gegeben.

 

Das Ergebnis war verblüffend, da er nach ein paar Tagen nicht mehr qualmte, runder lief und auf dem Tacho ca. 20 Km/h an Höchstgeschwindigkeit gewonnen hatte.

 

Möglich, dass es bei dir verbrennendes Öl ist, was die Trübung verursacht, aber bei den alten Dieseln waren es oft auch Ruß-Ablagerungen im Abgasstrang.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.731
    • Beiträge insgesamt
      1.606.981
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.