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Berliner42

Smart 450 CDI | Dieselhochdruckpumpe wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

hoffe ihr könnt mir helfen. Laut Werkstatt ist meine Dieselhochdruckpumpe stark beschädigt. Ich möchte gerne die Pumpe selber wechseln. Leider habe ich mit der SuFu keine Anleitung gefunden. :(

 

Ist die Dieselhochdruckpumpe überhaupt ein Teil, das mit der Zeit gewechselt wird? Meiner hat 160k.

 

Grüße aus Berlin

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Am 15.05.2018 um 13:31 Uhr hat Berliner42 geschrieben:
Laut Werkstatt ist meine Dieselhochdruckpumpe stark beschädigt.

Was hat man denn darunter zu verstehen?

Läuft da Diesel aus, soll heissen ist die undicht oder was heisst das?

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Ich hatte schon mal eine Pumpe mit über 500000 Km in der Hand und zerlegt. Die sah noch gut aus.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Laut Werkstatt ist er stark abgenutzt. Dieselaustritt habe ich nie merken können. Funktioniert hat er auch. Ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel.

 

 

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Na dann lass doch die Pumpe wo sie ist, wenn das Auto normal fährt und auch kein Diesel raustropft. :-?

 

 

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Am 15.05.2018 um 19:49 Uhr hat Berliner42 geschrieben:
Laut Werkstatt ist er stark abgenutzt.

Stimmt dann bestimmt, das kann man auch von außen gut erkennen!

Fällt einer Werkstatt bestimmt sofort ins Auge! :roll:

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Ihr seit super. Gibt es im Notfall im Netz eine Anleitung ? Man weiss ja nie. Irgendwie kribbeln mir auch ein wenig die Finger. Hätte sehr Spaß beim Wechseln. :lol:

 

 

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"Hätte sehr Spaß beim Wechseln. "

 

Ich merk das schon.

 

Schenkste mir ggf. die alte Pumpe? Ich zahl auch das Porto.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich nehme dir die kaputte Pumpe auch ab. Zahle bitte 100 Taler an eine Tierschutzorganisation und das Porto. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 16.05.2018 um 01:33 Uhr ]

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Bei mir war vor gut 50000km die HP undicht. Festgestellt wurde auch eine stark eingelaufene Pumpenwelle. Weil diese aber über Wochen nicht lieferbar gewesen wäre, hab ich die alte Welle noch drin, mit nem neuen Wellendichtring. Der hält bis jetzt dicht.

 

Was also sein könnte, wäre übermäßig viel Diesel im Motoröl. Das würde auf nen verschlissenen Wellendichtring / Pumpenwelle hindeuten.

 

Aber Ölstand prüfen ob's mehr wird und am Peilstab schnüffeln kann jeder selbst. Wenn sonst nix is, lass es wie es ist.


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

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"Was also sein könnte, wäre übermäßig viel Diesel im Motoröl."

 

Könnte es nicht. Es gibt dafür eine Ablaufbohrung. Der Diesel läuft nicht ins Möl, sondern außen am Motor runter.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke für die Antworten. Eure Hilfe schätze ich wirklich sehr. Wenn wir schonmal bei Pumpen sind. Wie sieht es denn aus mit der Unterdruckpumpe und mit der Ölpumpe. Sind es teure Teile? Sind es Teile, die verschleißen? Mir wird gesagt, dass diese defekt sind. Anzeichen oder Symptome habe ich jedoch nie merken können. Ich will ungern ausgebeutet werden.

 

Grüße aus Berlin

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Am 17.05.2018 um 14:26 Uhr hat Berliner42 geschrieben:
Anzeichen oder Symptome habe ich jedoch nie merken können. Ich will ungern ausgebeutet werden.

 

Warum ist Dein guter Smart dann in einer Werkstatt...? :o

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 270.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hallo Salzfisch,

eigentlich wegen einem Motorschaden. Die sind gerade dabei, den Motor auszutauschen und wollen weitere Teile dabei austauschen.

 

Gruß Berliner

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Motorschaden, aha. Das wird ja immer lustiger. Was für Symptome hat(te) er denn??

 

Obwohl ich die Antwort nicht kenne, rate ich jetzt mal: AGR verschmutzt. Deren Symptome wären: Startet schlecht, zieht nicht, stottert, vor allem im Teillastbereich, schlimm bei Stadtfahrt. Bei Vollast, z.B. Autobahn, wirds besser. Bin auf die Auflösung gespannt...

 

Ich denke, der Ahnungslose läuft auch gerade zu Höchstform auf. Dem will ich nicht vorgreifen. :-D :lol: :o

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Doppelt, sorry.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 20.05.2018 um 19:07 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 20.05.2018 um 19:06 Uhr hat Funman geschrieben:
Ich denke, der Ahnungslose läuft auch gerade zu Höchstform auf. Dem will ich nicht vorgreifen.

Ich auch nicht! :lol: :lol: :lol:

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Die sitzen vor einem Haufen Teilen und wissen nicht mehr weiter! :lol: :lol: :lol:

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @sven_domroes   Habe diesen Faden nochmals in Gänze durchgelesen. Mein Beileid zu dem mutmaßlichen Pleuel-Fußlager-Schaden.   Dazu meine Überlegungen: Unlängst gab es hier einen Faden, in welchem ein kundiger Schrauber (der sonst u.a. bestimmte ältere Motorräder aus fernöstlicher Fertigung restauriert) einen Motorschaden an einem Smart 451 (54 PS) "obenrum" diagnostiziert und behoben hat (vorher bei MB-Fachwerkstatt gewesen). Ich finde, daß der Faden gut geschrieben und auch reichlich gut bebildert ist, halte ihn deshalb auch für "lesenswert" /falls dies n.n. geschehen sein sollte: Titel: "smart four 2 von 2012 100tsd-km mit sporadischen Motoraussetzern".   Darin ist m.M.n. sehr gut zu sehen, zu welchen "Übelständen" die "moderne Abgasreinigung" und die von den Entwicklern favorisierte Technik (Abgasrückführung) bei mutmaßlichem dauerhaftem Kurzstreckenbetrieb und mangelhafter Wartung/Service führen kann.....und wie man dies mit entsprechendem Aufwand wieder instandsetzen kann..... (Stichworte: "Ansaugtrakt zugeschmoddert/verkokt").   Ist natürlich fernab jeder Wirtschaftlichkeit....aber man ist ja hier auch irgendwie auch im "Hobby-Bereich".   Und zu der Bemerkung:   Aus dem bisher "Geschriebenem" glaube ich entnehmen zu können, daß doch das nötige Können und auch die sonstigen Rahmenbedingungen (Zeit, Lust, Platz u.ä.m.) vorhanden sein dürften. Wäre da nicht eine Demontage des Motors und eine Zerlegung desselben mit Diagnose des mutmaßlichen Pleuelfußlager-Schadens möglich/sinnvoll ? (Ich kann mir vorstellen, daß eine Teil-Instandsetzung des Kurbeltriebs bei Selbst-Anlieferung des "sauberen und nackten" Rumpf-Blockes (also nur Kurbelgehäuse mit Kurbelwelle und Pleuel) in einem entsprechenden Fachbetrieb (qualifizierter Motorenbau) gar nicht sooo aufwändig (Arbeit) und dann sooo aufwendig (Finanzen) sein könnte. Da bin ich aber aktuell nicht wirklich im Thema (also was so etwas heute kostet), habe so etwas lange nicht machen/instandsetzen lassen.....(Aber war früher auch schon so: Für einen entsprechend genauen Kostenvoranschlag möchten die Handwerker das "Objekt" gern selbst sehen/vermessen (was ich auch sehr gut verstehen kann)).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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