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djfoxi

451 mhd Kühlmittel auf Minimum

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Bei unserem Familien 451 ist das Kühlmittel inerhalb der letzten 10.000km auf Minimum. Leckage ist mir nichts aufgefallen.

 

Öl sieht auch sauber und nicht mit Kühlwasser belastet aus.

 

Gibt es Fälle von einer defekten ZKD (Zylinderkopfdichtung?)

 

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spritmonitor.de CDI

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450 CDI

Baujahr 2001

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 16.04.2018 um 09:59 Uhr ]


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450 CDI

Baujahr 2001

 

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Gast

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Am 16.04.2018 um 09:52 Uhr hat djfoxi geschrieben:

Gibt es Fälle von einer defekten ZKD (Zylinderkopfdichtung?)

 

Ja, gibts. Da wurde dann aber auch einige Zeit ohne Keilrippenriemen gefahren.

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Gast

Habe ja auch nicht gesagt, dass du das gemacht hast. Aber das sind die einzigen mir bekannten Fälle.

 

Sitzt der Deckel ordentlich? Bei fehlendem Kühlwasser wurde oft der Deckel von den Werkstätten nicht richtig festgedreht oder sogar schräg montiert.

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Wenn über 10tkm der Wasserstand von Max auf Min absinkt ist das überhaupt kein Grund zur Sorge. Das sind rund 300ml welche sich über die Zeit über das Druckausgleichsventil des Deckels im dampfförmigen Zustand den Weg nach draußen gesucht haben. Das ist beim 451 nicht unnormal das von Wartung zu Wartung etwas Wasser nach zu füllen ist. Außerdem pendelt der Wasserstand je nach Wassertemperatur sowieso. Wenn das Wasser das Letzte mal bei Wärme eingefüllt wurde und du nun bei 10 Grad weniger prüfst weicht der Wasserstand auch minimal ab.

Ich würde Das beobachten und keine Reparatur ohne eindeutigen Befund starten.

Die Kopfdichtung des 451 geht, wenn der Wagen nicht zu Heiß wurde, eigentlich nie kaputt.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Dann beobachte ich einfach. sonst läuft der Wagen und läuft und läuft.... trotz mhd

 

 


spritmonitor.de CDI

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450 CDI

Baujahr 2001

 

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Gast

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Am 17.04.2018 um 20:16 Uhr hat djfoxi geschrieben:
trotz mhd

 

Wenn die Servicemaßnahmen gemacht wurden wird dir das MHD-Gedöns keine Probleme machen.

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Ich häng mich hier mal an: 451 MHD von 2010, knapp 110.000 gelaufen, seit etwa 1.000 Kilometern in unserem Besitz. 

 

Vorhin fiel mir auf, daß das Kühlmittel auf Minimum steht, das war beim Kauf im November definitiv anders (den exakten Stand weiß ich aber auch nicht mehr).

 

Ich hatte zum Glück noch Universalfrostschutz (immerhin blau, wie der im Ausgleichsbehälter) im Keller und hab bis zur Mitte nachgefüllt, frag mich aber, warum der Pegel in so kurzer Zeit gesunken ist. Gibts typische Schwachstellen beim 451er? Ich werde den Kühlmittelstand auf alle Fälle im Auge behalten, sicher ist sicher.

 

Timo

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Erstmal im Auge behalten und nichts machen. 

Wirkliche Problemstellen gibt es eigentlich nicht. 

Wie gesagt kann der Pegel Temperaturbedingt schon mal ein wenig pendeln. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrter Funman,  sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Achtung: Bin kfz-technisch nicht ausgebildet und daher absoluter Laie und kann mit meiner Meinung auch völlig daneben liegen. Im Zweifel daher nicht nachmachen !!!   Mit der von mir weiter oben genannten "Bremszylinder-Paste" meinte ich ausdrücklich NICHT die Stoffe, die man verwenden kann, um die Beläge in den Schächten "beweglich" zu halten (z.B. Kupferpaste und deren Alternativen.....).   Es gibt Pasten (meist von den Bremsenherstellern wie z.B. ATE, ich habe solche von FAG-Bremshydraulik hier in der Anwendung), die speziell für die Anwendung innerhalb der Hydraulik gemacht sind (z.B. für die Paarung Kolben/Zylinder, sowohl Scheibenbremsen als auch Betätigungszylinder der Trommeln und auch für die HBZ und ähnliche Anwendungen wie z.B. hydraulisch betätigte Kupplungen, deren Geber- und Nehmerzylinder u.ä.m.).   Diese sind "schmierend" und auch "abdichtend" und passend zur Brems-Hydraulik-Flüssigkeit und der Innerhalb der Baugruppen verwendeten Gummi-Teile ausgelegt....   Vor der Anwendung sollten die Baugruppen vollständig zerlegt, gereinigt und "instandgesetzt" werden (zum schonenden Herausdrücken der Kolben kann man (ich) Fett oder vorsichtig Druckluft verwenden (Achtung vor dem letzten "Plopp", Finger weg und Putzlumpen zur Dämpfung einfügen, bei der Druckluft-Variante !). Dann Teile akribisch säubern und kritisch auf weitere Verwendbarkeit prüfen. (Nach dem Säubern "schleife" ich meist die Zylinder innen vorsichtig von Hand, ich würde es eher "läppen"/"polieren" (als "honen") nennen wollen (z.B. mit feiner Ventil-Einschleif-Paste). Welcher Ausdruck hier technisch eher zutreffend sein könnte, wissen die "Kundigen" besser als ich.   Jedenfalls sollten die Kolben nach der beschriebenem Prozedere leichtgängig mit den Fingern vollen Weges gedrückt werden können und nach dem Einbau/Entlüften auch hydraulisch "dicht" sein, was (nach vollem Druckaufbau der Bremshydraulik) zu prüfen ist: siehe auch die Bemerkung:   Und auf die Bermerkung:   Natürlich kann man auch neu kaufen, wenn noch bezahlbar und verfügbar. Ich konnte wie oben beschrieben schon so manches Brems-Hydraulik-Teil "retten", was nicht mehr oder nur schwer oder m.M.n. "überteuert" zu beschaffen gewesen wäre (wobei ich die neuen Smart-Zylinder auch für preiswert halte).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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