Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Itoast

Smart fortwo verliert Kühlwasser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, nachdem ich das Problem mit dem Ölverlust am Turbo in den Griff bekommen habe, die Ölwanne gewechselt und das Öl gewechselt habe, kommt das nächste Problem!

Fahren den Smart nun erst einen Monat.

Jetzt ist mir aufgefallen das der Smart Kühlwasser verliert. Und zwar genau über der Ölwanne. Also das Wasser läuft an der Ölwanne hinunter dies kann ich erkennen. Genauer gesagt rechts an der Ölwanne. Hatte mir extra eine Markierung am Wassertank gesetzt und das ganze Beobachtet. Innerhalb eines Tages hat der Smart eine nicht kleine Pfütze am Boden hinterlassen :( !!!

Bin echt am verzweifeln, fahre den Smart erst einen Monat und hatte bisher nur Probleme.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann der Y-Anschluss der auf die Wasserpumpe geht sein. Der hat ein O-Ring als Dichtung. Der wird hart über die Jahre und dichtet nimmer ab. Oder der Wasseranschluss,, Stahlleitung die gleich nebenan abgeht und zum Turbo geht. Da dichten 2 Kupferscheiben die Leitung ab.

oder auch die Dichtung vom Temperaturfühler..dann läuft das wasser im Schlauch entlang nach unten.

event. auch die Gehäusedichtung der Wasserpumpe

 

Das sind mal die Stellen wo du auf der Bühne von unten nachsehen kannst ...und auch von oben -

zudem natürlich alle Schlauchverbindungen ansehen.

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss den O Ring ....

Da ist die Dichtung zwischen Wasserpumpengehäuse und Motor undicht. Die werden besonders in der kalten Jahreszeit undicht. Das wechseln der Dichtung ist leider nicht ohne das Heckmodul abzulassen machbar. Klimakompressor und Lima müssen ebenfalls raus.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe alles von unten angeschaut. Von oben ebenso.

Konnte keine undichte Stelle Finden. Bin daraufhin für 20min gefahren habe das Auto abgestellt und konnte trotzdem nichts finden. Kann es an der Kälte liegen? Das dass Wasser nur herausläuft wenn es kalt draußen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein... Wasser läuft raus wenns undicht ist. Wenns dicht ist läuft nix raus

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.588
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.