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Sonny323

Öllampe flakert wenn der Motor warm ist im Leerlauf

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Hi Leute bin neu in der smart Welt und kenne mich etwas aus. Habe aber bis jetzt kein Fehler gefunden und die Threads konnten mir nicht helfen. Meine öllampe flackert bei warmen Motor und nur im Leerlauf. Öldruckschalter ist neu Kabelverbindung auch 3 mal geprüft. Öl nicht mal 10 km alt. Ölstand zwischen Minimum und Maximum. Castrol 5W30 C3

 

Motor wurde im Januar überholt neu abgedichtet etc laut Vorbesitzer. Hat jemand ne Idee in welche Richtung es geht?

Bin der Meinung das er im Leerlauf im betriebswarmen Zustand untertourig läuft. Denn wenn ich das Gaspedal ganz leicht Antippen so ca 300-600 umin erhöhe ist die Lampe weg.

Achso Bj 2004 61 ps 700ccm

 

 

Liebe Grüsse

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Am 03.03.2018 um 20:40 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Tausche zuerst den Öldruckschalter und dann kannst du weiter sehen.



LG



 

Das habe ich ja bereits.

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Moin,

 

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Am 03.03.2018 um 21:45 Uhr hat zabaione geschrieben:
Moin,



Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen?



 

Ja das habe ich heute gemacht. Es wird der querbeschleunigungssensor raus geworfen in 3 steuergeräten.

MOTOR

KLIMA

GETRIEBE

und lässt sich nicht löschen

 

Merkwürdigerweise merke ich nichts davon. Also es sollte ja eigentlich ABS angehen oder ESP Funktionen beeinträchtigt. Aber nichts der gleichen.

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Am 03.03.2018 um 23:10 Uhr hat Sonny323 geschrieben:
Ja das habe ich heute gemacht. Es wird der querbeschleunigungssensor raus geworfen in 3 steuergeräten.
MOTOR
KLIMA
GETRIEBE
und lässt sich nicht löschen

Womit hast du denn ausgelesen? Wenn das Teil nicht existierende Klima- und Getriebesteuergeräte anzeigt, stimmt da wohl irgendwas nicht so ganz :)

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Dann wird die Ölpumpe wohl zu wenig Druck aufbauen. Passt ja auch zum Bild das es nur bei warmen und somit dünnem Öl passiert. Ölpumpe also erneuern, dann kannst auch gleich den ganzen Kettenantrieb neu machen mit Zahnrädern, Gleitschienen und Spannern, wenn man schon mal alles auf hat.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Am 03.03.2018 um 23:45 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Quote:


Am 03.03.2018 um 23:10 Uhr hat Sonny323 geschrieben:

Ja das habe ich heute gemacht. Es wird der querbeschleunigungssensor raus geworfen in 3 steuergeräten.

MOTOR

KLIMA

GETRIEBE

und lässt sich nicht löschen

 

Womit hast du denn ausgelesen? Wenn das Teil nicht existierende Klima- und Getriebesteuergeräte anzeigt, stimmt da wohl irgendwas nicht so ganz :)

 

 


Mit dem gutmann Tester.

 

Also das kam mir alles sehr merkwürdig vor aber erklärte mir nicht die öllampe. Somit ist es für mich erst mal nebensächlich mit den Fehlern. Da vermutlich der Motor eh raus muss.

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Am 04.03.2018 um 06:09 Uhr hat CDIler geschrieben:
Dann wird die Ölpumpe wohl zu wenig Druck aufbauen. Passt ja auch zum Bild das es nur bei warmen und somit dünnem Öl passiert. Ölpumpe also erneuern, dann kannst auch gleich den ganzen Kettenantrieb neu machen mit Zahnrädern, Gleitschienen und Spannern, wenn man schon mal alles auf hat.







 

Ja das dachte ich mir schon fast. Ich wollte erst mal den ölsieb prüfen. Da es weniger aufwendig ist. Aber gut dann soll es so sein.

Aber ich habe dem Smart letzte Woche beim Händler geholt und seit 2 Tagen ist es mit der Lampe so. Habe ja 1 Jahr gebrauchtwagengarantie und der Motor sollte laut seiner Aussage im Januar überholt worden sein. Jetzt ist er aber 150 km entfernt von mir. Ist er der jenige der das zahlt? Und hat er Anspruch das ich das Auto bringe? Kennst sich einer damit etwas aus?

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Am 04.03.2018 um 10:42 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Lasse dir dann noch etwas über die Montage der Riemenscheibe berichten...... 8-) 8-) 8-)



LG



 

Soll heißen?

Lg

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Setze dich in deinen Smart, fahre zu dem Händler und verlange eine Reparatur. Da wurde eventuell gepfuscht. Ob da die Versicherung einspringt ist fraglich. Jetzt selbst an dem Motor basteln, könnte dich die Garantie kosten. :roll:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Das ist mal eine Aussage. Danke. Also er wurde von mir gestern schon erneut informiert und er wollte sich morgen melden um mir eine Lösung an zu bieten. Dann bin ich mal gespannt was da kommt. Danke für eure Beiträge

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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