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fordyx

Sicherung wechseln beim Smart 451 CDI

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Hallo Experten :)

 

Ich habe vergessen Frostschutz in den Behälter für den Behälter für die Scheibenwaschanlage einzufüllen. Natürlich ist das Wasser durch den Frost der letzen Tage gefroren. Habe natürlich nicht daran gedacht und die Wischanlage betätigt. Jetzt tut sich überhaupt nichts mehr, weder Forder noch Rückwischer funktionieren und auch das Radio schaltet sich nicht mehr automatisch ein oder aus.

 

Ich hoffe, dass da nur die Sicherung geschrottet ist. Wollte gerade mal nachschauen, aber ich weiß nicht so richtig wie ich da dran komme an den Sicherungskasten. Der befindet sich doch unter dem Lenkrad, und da ist alles fest. Habe mich mal auf den Boden gelegt und bin trotzdem nicht so richtig dran gekommen. Habe auch bei Google mal nachgeschaut, ob es da eine gute Anleitung gibt, habe aber leider nichts gefunden.

 

Hat da jemand von euch mal einen Tipp für eine technisch total unbegabten Laien, oder soll ich besser in die Werkstatt fahren und wahrscheinlich einen total überhöhten Preis für die Reparatur bezahlen.?

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Am 03.03.2018 um 16:33 Uhr hat fordyx geschrieben:
oder soll ich besser in die Werkstatt fahren und wahrscheinlich einen total überhöhten Preis für die Reparatur bezahlen.?

Das kommt darauf an, welche Werkstatt dies ist!

Wenn die sich mit Smart auskennen und kundenorientiert arbeiten, dann dürfte es eigentlich nicht viel kosten.

Wenn du an die falschen gerätst, die abzocken wollen, dann bist du in einer nach oben offenen EURO Skala unterwegs!

 

Ich wusste gar nicht, daß man beim 451er Smart so schwer an das SAM, so heisst die Zentralelektrik, in der alle Sicherungen verbaut sind, ran kommt!

Bist Du sicher, daß Du an der richtigen Stelle suchst?

Unter dem Lenkrad sitzt der eigentlich nicht, sondern im Fahrerfußraum oberhalb der Pedale!

 

Auf jeden Fall ist der Sicherungskasten im Fahrerfußraum oberhalb der Pedale verbaut und sieht so aus wie auf dieser Seite zu sehen!

 

Es müsste auf jeden Fall die Sicherung 20 sein, die da durchgebrannt ist, da steht auch Washer Pump dran!

Daß die Scheibenwischer, die eigentlich auf einer anderen Sicherung abgesichert sind, nicht mehr gehen ist eine Folgeerscheinung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.03.2018 um 07:56 Uhr ]

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Evtl. solltest Du mal in die Bedienungsanleitung schauen, dort ist im Kapitel Selbsthilfe ebenfalls beschrieben, wo der Sicherungskasten verbaut ist und eine Liste der Sicherungen drin! ;-)

 

 

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Ich sag ja, ich habe da keine Ahnung. Muss mal noch mal genauer schauen, auch wo die Bedienungsanleitung liegt. Denn die habe ich gerade nicht zur Hand. unter dem Lenkrad ist ja die Plastikverkleidung und unten wo die Offen ist, habe ich einen Kasten gefunden, wo auch Sicherungen drin sind. Ist der Sicherungskasten dann unter dem Teppich? Gibt es da Fotos?

 

 

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Oh Mann,

wenn Du einen Kasten gefunden hast, in dem Sicherungen sind, dann wird das wohl der Sicherungskasten sein...

 

Sicherung 20 findest Du in der oberen Reihe, 4. von links.

 

Hier gibt es die Anleitung zum Download:

http://moba.i.daimler.com/markets-smart/ece-row/baix/cars/smart-fortwo-coupe-451_2014_a/de_DE/index.html#emotions/Disclaimer.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 03.03.2018 um 18:25 Uhr ]

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Suuper, vielen Dank. Werde direkt mal morgen früh schauen :)

 

Quote:

Am 03.03.2018 um 18:21 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
Oh Mann,

wenn Du einen Kasten gefunden hast, in dem Sicherungen sind, dann wird das wohl der Sicherungskasten sein...



Sicherung 20 findest Du in der oberen Reihe, 4. von links.



Hier gibt es die Anleitung zum Download:

http://moba.i.daimler.com/markets-smart/ece-row/baix/cars/smart-fortwo-coupe-451_2014_a/de_DE/index.html#emotions/Disclaimer.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 03.03.2018 um 18:25 Uhr ]


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Quote:

Am 03.03.2018 um 18:06 Uhr hat fordyx geschrieben:
Ist der Sicherungskasten dann unter dem Teppich? Gibt es da Fotos?

Schreib ich eigentlich Kisuaheli, oder wat??? :-?

Ich habe doch mehrfach darauf hingewiesen, daß der Sicherungskasten oberhalb der Pedallerie verbaut ist.

Sind in Deinem Smart die Pedale auf der Straße, damit der Sicherungskasten unter dem Teppichboden sein könnte? :-?

 

Wenn Du auf das orangene Wort "dieser Seite" in meinem ersten Posting klickst, das ist ein Link, dann wirst Du auf eine Seite geleitet, in welcher der Sicherungskasten abgebildet ist! :)

 

Dann brauchst Du auch nicht weiter unter dem Teppich zu suchen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.03.2018 um 10:14 Uhr ]

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@Ahnungslos: ein paar Blumen im Text sind manchmal von Vorteil.

Aus meiner früheren Jugend berichtend haben verschieden Besitzer der Modelle „ Granada“ oder „190“ einen Teppich als Abdeckung auf dem Armaturenbrett gehabt, dann müsste FORDyx wirklich unter dem Flokati den Sicherungskasten suchen :-D :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 15max am 05.03.2018 um 20:12 Uhr ]

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Quote:

Am 05.03.2018 um 20:08 Uhr hat 15max geschrieben:
@Ahnungslos: ein paar Blumen im Text sind manchmal von Vorteil.

 

Zaunpfähle aber ungleich wirkungsvoller ;-)

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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