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AlexanderS2

Smart 450 Altersschwäche oder Turbo defekt?

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Nach vielem Suchen im Forum poste ich nun mein Problem, weil scheinbar nichts vom schon hier Erwähnten auf meine Kugel richtig zutrifft. Mein Smart fortwo 450, Baujahr 2002, 187.000 km (Erstmotor), Benziner, hat neuerdings zwei Probleme. Ich weiß, er ist nun 16 Jahre alt, hat fast 200.000 km auf dem Buckel, noch kein Teil davon wurde getauscht oder war defekt, ich sollte wohl zufrieden sein. Aber vielleicht kann mir hier doch jemand helfen und ich kann meine Kugel noch über diesen kommenden Sommer retten, bevor ich mir ein anderes Auto zulegen muss. Die zwei Problem sind die folgenden:

 

Erstens zieht er nicht mehr richtig, besser gesagt, er kriegt keine anständige Power mehr. Auf der Autobahn bin ich froh, mal die 110 zu erreichen, aber das nur bergab und mit Rückenwind. Gehts bergauf, geht gar nichts mehr und ich muss zurückschalten bis in den vierten Gang, um überhaupt anständig auch nur eine kleine Steigung zu meistern. Teillastventil habe ich erneuert, die Stange am Turbo-Wastegate war außerdem ausgehängt, habe sie wieder eingehängt und mit Splint gesichert, sie ist leichtgängig, die Schläuche zum und vom Turbolader habe ich kontrolliert und keine Risse oder Löcher gefunden. Luftfilter habe ich gewechselt. Der Krümmer hat einen ganz feinen Riss, aber das ist es schon. Das Auto stößt keinen blauen oder weißen Rauch aus, es leckt kein Öl, oder zeigt irgendwelche anderen Merkwürdigkeiten. Ich habe keine Ahnung, warum meinem Smart nun plötzlich die Puste ausgeht. Wenn ich die Batterie abklemme, wird es auch nicht vorübergehend besser, also befindet er sich wahrscheinlich nicht im Notlauf? Hat jemand einen Idee, was es sonst noch sein könnte, vielleicht ist der Turbo selber wirklich defekt? Was mir noch auffällt, ist, dass der Motor bei höheren Geschwindigkeiten irgendwie anderes klingt als zuvor, als wenn ein hellerer Ton dem Motorton überlagert wäre, nicht spektakulär, aber wenn man über 15 Jahre mit einem Auto fährt, merkt man es. Ölverbrauch ist ziemlich hoch, aber das war er schon immer.

Ansonsten wie gesagt, der Motor läuft super-ruhig, kein Stottern, kein unruhiges laufen, als dass er nur auf zwei Zylindern liefe, er schnurrt vor sich hin wie ein Kätzchen, hat nur keine rechte Power mehr. Kann das auch einzig am Alter liegen?

 

Das zweite Problem ist, dass die ABS und Vorsicht /Ausrufezeichen-Lampe gelb leuchten. Sie tun das immer nach ziemlich genau 8 km Fahrt. Mache ich die Zündung aus, gehen die Lampen wieder aus und melden sich wieder nach 8 km. Die Bremslichter funktionieren, auch wenn die Warnlampen an sind, und Rückwärtsgang und Schaltung etc. funktionieren ebenfalls einwandfrei. Das Leuchten der Warnlampen hat anscheinend keinerlei Auswirkungen. An einem guten Tag bleiben die Warnlichter auch einmal ganz aus. Kann das der ominöse Bremslichtschalter sein?

 

Wer hat irgendeine Idee meine zwei Probleme betreffend? Können beide miteinander zusammenhängen? Bringt es etwas, wenn ich den Fehler auslesen lasse in einem Smartcenter? 2002 gab es meines Wissens schließlich noch keinen ODB2 -Anschluss?

 

Vielen Dank für jede Hilfe,

 

AlexanderS2

 

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Motor ist tot. Kompressionstest würde das vermutlich bestätigen.

 

Überprüf mal die ABS-Ringe.

 

Fahr ihn bis zum Sommer, sind ja hier in Deutschland nur noch 7 Jahre.

 

:-D


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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So hat sich unserer auch angefühlt.

 

irgendwann macht es *poff* und der Smart hat den 3. Zylinder abgeschaltet :)

 

Ich vermute, er wird mehr Öl brauchen als früher.

Auch wenn er schon immer gut getrunken hat...

 

ich würde keine weiten Strecken mehr fahren, schiebt sich leider nicht ganz so komfortabel die Kugel... :)

Ich musste damals nur noch 5km durch die 30er Zone :)


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Hallo AlexanderS2 wie sieht dein Ölverbrauch aus und hast du mal geschaut ob alle Schläuche richtig dicht sind war bei mir mal die Ursache

Gruß Baehler


Smart cabrio bj 10/2003

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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