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Ethan

Smart Fortwo 450 eiert/ wackelt

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Freunde,

mit den aufgezogenen Winterreifen schaukelt/ eiert mein kleiner. Als ob in einer Felge eine acht wäre. Es ist definitiv nur mit den Winter Stahlfelgen, bis ca 35/40 km/h, dann läuft wieder alles rund. Jemand eine Idee?

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Ja, ich hab eine Idee:

 

Lass die Felgen einfach mal neu wuchten und alles wird gut sein. Wichtig ist auch die Aufnahmen bei der Montage zu reinigen, da man mit Rostschuppen oder Pickel, auch Sand und Dreck, zwischen Aufnahme und Felge selbst eine Unwucht einbaut.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Achso, habe ich vergessen zu erwähnen, die Auflageflächen sowie die Felgen habe ich gereinigt. Es ist also so stark, dass man bis zur angegeben Geschwindigkeit regelrecht im Wagen hin und her schaukelt. Es sind die originalen Smart Stahlfelgen. Die hintere Zentrierung ist schon äußerst knapp.

 

 

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Mit Conti Eco Contact Reifen hatte ich zweimal Karkassenbruch. Das hat sich aber eher als Wummern bei höherem Tempo bemerkbar gemacht, z.B. bei 80.

 

Wir hatten hier kürzlich ABS Probleme nach Radwechsel. Falsche Reifengrösse oder gebrochener ABS Ring.

 

Unwucht macht sich mit steigender Geschwindigkeit zunehmend bemerkbar. Bis 40 praktisch nicht. Deshalb werden die Räder von langsamen Fahrzeugen oft auch garnicht gewuchtet.

 

Grüße Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 30.12.2017 um 11:20 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn es so extrem ist, und Du die Felgen mit Reifen ausschließt, dann bleiben nur noch Radlager, Antriebswellen oder Lenkköpfe.

 

Kommt es denn eher von vorne, oder von hinten?


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Quote:

Am 30.12.2017 um 13:21 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Wenn es so extrem ist, und Du die Felgen mit Reifen ausschließt, dann bleiben nur noch Radlager, Antriebswellen oder Lenkköpfe.



Kommt es denn eher von vorne, oder von hinten?



Ja es kommt von hinten. Nur mit den Winterrädern. Mit den Sommer Alus ist alles ruhig. Hab eine Felge im Verdacht. Mir scheint, die Stahlfelgen sitzen nicht richtig auf den Trommeln.

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Dann würde ich da schleunigst nachsehen. Wenn du dein Hinterrad durch die Frontscheibe sehen kannst, ist das sehr beunruhigend...

Denke mal, die Felge hat ein Ei.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 30.12.2017 um 14:50 Uhr ]

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Ich kenne einen, der kam zu mir und der hatte das gleiche Problem. Ist drei mal um den Block gefahren und hat den Fehler nicht gefunden. Die Lösung: Er hatte einen Platten auf der Hinterachse. So etwas soll es auch geben. :lol:

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Quote:

Am 30.12.2017 um 15:44 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Ich kenne einen, der kam zu mir und der hatte das gleiche Problem. Ist drei mal um den Block gefahren und hat den Fehler nicht gefunden. Die Lösung: Er hatte einen Platten auf der Hinterachse. So etwas soll es auch geben. :lol:

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Smart.jpg



Es geht nichts über Blumen



 

Ja das ist nicht der Fall, die Reifen sind erst ein Jahr alt, und die Räder sind auch fest. Dachte, es gäbe ein typisches Problem bei dem Wägelchen, das sich mit Stahlfelgen bemerkbar macht. Oder Probleme mit der Antriebswelle oder ähnliches...

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Nee, hinten hat er höchstens mal Probleme mit dem Motor (insbesondere der 600er), der Rest ist relativ stabil.

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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