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Mikekfz

451 Getriebeproblem

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Hallo, Ich habe ein Problem mit einem Smart 451. Fahrzeug stand knapp zwei Wochen. Beim losfahren war noch alles gut aber beim hochschalten hat er sich immer total vertan. also nicht fahrbar. rückwärtsgang ging garnicht rein. Versucht ihn neu zu Starten da leuchteten drei Balken an der Ganganzeige und kein Gang ging mehr rein. In der Werkstatt haben wir Kupplung und Getiebesteuerung neu angelernt. Danach ging alles wieder super. Nächten morgen wieder das Problem. Drei Balken und kein Gang lässt sich einlegen. Ab und zu geht es aber auch mal wieder. oder ohne die drei balken aber kein Rückwartsgang :-? . Der Stellmotor der Schaltung defekt? Hoffe ihr könnt mir helfen. gruß Mike

 

 

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Gast

Kann auch gut sein, dass die Kupplung runter ist. Welche Laufleistung hat er denn?

 

 

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Ist ein Smart Fortwo 451, 0,8CDI von 2008. mit einer Laufleistung von knapp 160tkm. Weiß aber nicht ob da schon mal ne Kupplung gemacht wurde. Der Kupplungsaktuator kam schon mal neu. und an den gehäuseschrauben vom Getriebe sind Farbmakierungen als wenn da mal wer dran war. oder haben die ab werk schon Farbmakierungen? also ein strich drauf? Als wir das Getriebe angelernt haben und ich fahren konnte hatte ich auch das Gefühl das beim Gangwechsel die Kupplung etwas rutscht. Gruß

 

 

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Gast

Wenn die Kupplung noch nie erneuert wurde ist es höchstwahrscheinlich selbige

 

 

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Ah ok, und dann macht er diese elektrischen Fehler? Weil er die kupplung nicht mehr richtig trennt und ab und zu kein gang eingelegt bekommt richtig? als Fehler hat drei Sachen im Steuergerät 1. Einlernanforderungen 2. Einlernen Mechanismus nicht erfolgreich und 3. Inkrementalsensor Getriebe Signalfehler.

 

 

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Dann würde ich doch mal bei "3." anfangen. Im einfachsten Fall hast Du einen Kabelschaden zum Sensor. Marderbiss vielleicht?

 

 

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Hatte ähnliche Symptome, bei mir war es der Aktuator. Anlernen half nur bedingt. Irgendwann verschluckte er sich dann total und musste abgeschleppt werden.

 

Neuer Aktuator rein und seither ist gut.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

unbenanntr9uu6.jpg

 

...echte Autos haben Heckmotor...

 


Grüsse
-Mesh-

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Vielleicht sollte vorher aber mal der Zustand der Kupplung überprüft werden und ob diese überhaupt mal gewechselt wurde.

Alles andere ist doch reine Geldverbrennung.

 

Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, dann segnen die meisten Aktuatoren das zeitliche, weil die Kupplungen verschlissen sind und die Aktuatoren immer mehr Kraft bzw. längeren Weg aufwenden/zurücklegen müssen.

 

Ein Aktuatorwechsel bekämpft da doch nur kurzzeitig die Symptome und nicht die Ursache.

-----------------

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Hi. Hatte den selben Mist im letzten Jahr und man ging von Getriebe oder Schaltmotor aus.

 

Die smartgarage in Wuppertal hat sich dann den Wagen mal angeschaut und siehe da, es war ein Kabel im Kabeljau das durch war. Dieses wurde gelötet und neu "verpackt " jetzt läuft der kleine wieder.

 

LG Peter


cs-1.jpg

spritmonitor.de

Smart Cabrio Pure black/black 05/2002

 mit Sportline, Klima, Softouch, CD-Radio, Navigation per PDA

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Ab zu Smart Garage in Wuppertal.

Meiner hat auch so einen ähnlichen Fehler gehabt.

SC war ratlos und wollte erstmal für mehrere Tausend Euro Getriebe, Kupplung und Aktuator tauschen.

Ich habe dankend abgelehnt, denn ich war sicher, dass es kein mechanisches Problem war.

Wenn der Fehler mehrfach auftrat, dann gingen die ABS, ESP und ab und zu die Motorkonrolle an.

Wenn diese leuchteten, dann fuhr er ganz normal, bis zum nächsten Start.

In der Smart Garage wurde in wenigen Minuten ein durchgescheuerter Kabelbaum festgestellt und für wenig Geld dauerhaft repariert.

Unsere beiden 451er CDIs haben nun 215.000 km und 145.000 km runter und Motor, Kupplung, Aktuartor und Getriebe sind original, trotz häufigem Anhänger- und

Wohnwagenberieb.

Und seit vielen Jahren machen wir die Wartung und anfallende Reparaturen nur noch in der Smart Garage.

Nach zwei Reinfällen im SC habe ich keine Lust mehr auf unqualifizierte und überteuerte Reparaturverrsuche.

 

 

 

Ohne-Titel-2.001.png

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 06.10.2017 um 22:15 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

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Gast

Quote:

Am 06.10.2017 um 22:11 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:

Nach zwei Reinfällen im SC habe ich keine Lust mehr auf unqualifizierte und überteuerte Reparaturverrsuche.

Kann ich gut verstehen. Ich habe nun auch schon ein paar Reinfälle in verschiedenen SCs erlebt und werde definitiv keinen Fuß mehr in ein solches setzen.

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also schaue ich mir erstmal den kabelbaum von Kupplung und Schaltaktuator an, obwohl man da echt nicht gut hin kommt. Dieser Sensor der im Fehlerspeicher war sitzt wo? und ist wofür? Gruß

 

 

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Das Bild von Motortalk zeigt einen 450.

Der Drehwinkel wird beim 451 im Schaltaktuator abgenommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.10.2017 um 09:29 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hier ist er zu sehen (Die Trommel auf dem Getriebe über der hier blau dargestellten Schaltwalze.

 

 

 

 

 

Smart-fortwo-Cabrio-729x486-4285a5e09b56a2e8.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.10.2017 um 09:36 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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So habe nun den kabelbaum von Kupplung und Schaltung bis zu dem Punkt wo es ins Auto geht nach unten hängen und kontrolliert. Leider kann ich keinen defekt erkennen. Kann man den Schaltmotor mit dem Sensor überprüfen lassen? Kostet neu 430€. Wäre nicht das Problem wenn ich mir sicher wäre das der es ist. :-?

 

 

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Öl an einem der Stecker des Aktuators ?

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am Ladestand der Batterie kanns nicht zufälligerweise liegen?

 

Was mich stutzig macht, die Aussage, dass der Fehler nach 16 Tagen Standzeit auftrat.

 

Weiterhin die zweite Aussage, Neu angelernt, und am nächsten Tag wieder das gleiche Problem.

 

Würde wohl mal die Batterie testen/messen lassen, glaub mal gelesen zu haben, dass die Aktuatoren relativ viel Strom ziehen/benötigen.


gruß u3

 

Smart451

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An dem linken Stecker, also Fahrerseitig ist ganz leicht Öl. Rechts trocken. Hmm, Batterie überprüfe ich mal.

 

 

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Dann brauchst du nicht weiter suchen. Wenn am Stecker schon Öl ausläuft auch wenn es wenig ist dann ist das Motorinnenleben inklusive Geber schon komplett mit einem Ölfilm überzogen. Am Stecker läuft es erst ganz zum Schluss raus.

Bau den Aktuator aus und schraube ihn auf dann weißt du was ich meine. Damit hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit den Fehler schon gefunden.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.10.2017 um 09:42 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hab in mal zerlegt. wirklich ölig ist es da drin aber leider nicht. eher staubig. die eine Seite ist völlig voll mit schwarzem abrieb. die andere Seite nur wenig.

 

 

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Das öl kommt ja nicht umsonst dahin. Oder hat da wer mit Kontaktspray gespielt?

Ich denke eher die eine Seite ist eine Mischung aus Staub der Kohlen und Öl. Du kannst ja alles innerhalb des Motors mal sauber machen und schauen ob es besser wird. Ich tendiere trotzdem zu einem defekten Aktuator.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.10.2017 um 22:54 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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