Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durango2k

Kupplung gewechselt, Resümee und offene Fragen

Empfohlene Beiträge

Hi ho,

 

es ist vollbracht. Was ne fiese Aktion. Was kann ich an dieser Stelle weitergeben, was ist offen

 

(450 Ur- Oldliner, Benziner):

 

a) Fragen:

 

- Ich wollte die Kupplung mit der Star neu anlernen. Das ging nicht, es erkennt einen ungültigen Softwarestand ?, will updaten, findet kein MEG- Update, und bricht ab. Und lernt die Kupplung nicht an, d.h. Schleifpunkt lernen geht nicht.

 

ABER es fährt auch so ganz ok. Etwas späte Schaltpunkte vielleicht. Lernt das nicht noch von selber weiter, d.h. ich muss einfach mal 2 Wochen fahren ?

 

(Ich hab mal 1.3 Liter ATF 2 reingefüllt, war nix anderes dar, war immerhin etwas weniger wässrig als das schwarze dünne Zeug, was rauskam. Echt wie Wasser).

 

Der Aktuator steht in den Langlöchern nun ziemlich mittig. Keine lose Schubstange mehr. Habe ihn leicht seitlich gedrückt dann festgezogen.

 

Die alte Kupplung genau betrachtet: In der Tat, seitlich sieht man 2 lange schmale Federn ... abgebrochen, die dritte hängt noch dran. Altmetall ?

 

Ideen / was helfen könnte:

 

Wenn der Luftleitkasten auseinanderfällt, weil die beiden Klammern verfault sind, dann kann man - und ich halte das für einfacher später - jeweils vor und nach der Nahtstelle, wo er zusammengesteckt wird, ein 6er Loch bohren, und einen Kabelbinder durchstecken. Dann zusammenziehen, fertig. Viel einfacher. Und zum Trennen oder montieren im Auto - kommt man besser dran. Und es hüpft nix weg (bei mir hüpfte nix mehr weil Rost nicht hüpft).

 

Bilder:

 

30321491ev.jpg

 

30321493mb.jpg

 

Man muss wirklich BEIDE ATW ausbauen. Ich hab die rechte dringelassen, aber man kriegt das Getriebe dann (alleine !) nicht wieder rein. Also beide raus.

 

Der elende Luftleitkasten geht am Besten rein, wenn man das TIK- Rohr beidseits löst (Achtung, TIK = TEUER), und dann den Motor getriebeseitig leicht hängen lässt, die anderen beiden Lager bleiben drin.

 

Das elende Motorlager vorn, da fehlen mir für diesen Dreck echt die Worte. Das war für sich trotz ausgeräumten Motorraum ne Tortur. Das hätte besser gemusst. Oder es muss der Schemel hinten runter. Biste tief mit dem Motor kriegste die Schrauben nicht rein, drückste ihn hoch fehlt der Platz. Dreckskiste.

 

 

Carsten

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 10.09.2017 um 16:25 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das eine beschissene Arbeit ist, habe ich ja schon gesagt in dem anderen Thread.

Auch der drecks Luftkanal ist mir kaputt gegangen. Alles eng wie sau...

 

Das Motorlager ist aber halbwegs ok, wenn du nur die obere Hälfte am Rahmen montierst und erst am Schlüss den Motor festmachst mit der langen Schraube von der Seite !!!

Die Torxschrauben habe ich gegen normale 6-Kantschrauben getauscht, da dort der Kältemittelschlauch aufgescheuert wurde.

Ob es jetzt ok ist, werden die Jahre zeigen.

 

An meinem V12 mache ich lieber das Getriebe raus, und das meine ich absolut ernst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... da magst Du Recht haben. Aber da war dann die Lima im Weg, und so hab ich das Lager ungeteilt gelassen. Bzw. es ist jetzt 100% neu drin.

 

War vielleicht ein Fehler. Elende Grütze.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere gehören da sogar 1,4Liter Getriebeöl rein.

 

Die Kupplung wird von alleine angelernt, einfach nur fahren!

 

Die alte Kupplung habe ich beim Schrott zu Geld gemacht :-D

 

Die Zuluftführung für den LLK habe ich genauso festgemacht mit dem Kabelbinder.

 

Antriebswellen habe ich auch beide rausgemacht, ist dann viel einfacher alles.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich das du es geschafft hast...daumen hoch :-D

 

Hier ist noch mal der Link zu meinem

für die nachfolgenden Generationen...

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter JuergenDetsch, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Wenn die Intank-Pumpe hörbar läuft und tatsächlich der (erforderliche) Vorförderdruck aufgebaut werden sollte, dann verstummt doch das Summen nach ein paar Sekunden (wenn der erforderliche Druck "steht"), auch ohne daß der Schlüssel weitergedreht wird (auf Position 2 -"Starterbestromung") Jedenfalls bei den beiden SAM-cdis hier ist das so. Liegt dann tatsächlich Druck an ? Kann man eventuell konventionell nach Öffnen der Diesel-Vorlauf-Leitung messen (wenn man das zwischen Kraftstofffilter und HDP macht, kontrolliert man doch auch, ob das Filter noch hinreichend durchlässig ist. Nicht, daß sich das Filter zugesetzt hat. Oder die Pumpe läuft zwar, baut aber keinen Druck auf, warum auch immer.).   Dann wie von @Funman geschildert in Richtung Injektoren messen. Ob die angesteuert werden ? Wie misst man das /  habe keine eigene Erfahrung ? Habe noch kein Zangenamperemeter...   In diesem Thread/Faden wurden bislang keine Aussagen gemacht, ob vom OT-Geber überhaupt ein Signal kommt (oder ich bin zu minderbegabt, das zu erkennen). Hat der Wagen einen Drehzahlmesser ? Wenn ja, "zuckt" dessen Zeiger beim Startversuch oder bleibt der Zeiger konstant auf "0". Dann fehlt das Signal. Wird nach meinem Kenntnisstand nur in seltenen Fällen im Fehlerspeicher abgespeichert (also eher kein Eintrag, trotz Ausfalles). (Und ja, ich weiß auch, Gleichzeitigkeit der Ausfälle ist eher unwahrscheinlich...).   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.952
    • Beiträge insgesamt
      1.611.535
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.