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steelersmike

Räder vorne hinten

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Hallo zusammen,

 

ich hatte vor kurzem eine Reifenpanne-- nach dem alles wieder gerichtet war kam mir die Idee ob ich nicht ein Reserverad mitführen könnte.

Ich hatte da an ein Vorderrad gedacht z.B. momentan ein Winterrad.

Würde dieses Rad auch hinten passen und könnte ich das an der Pannenstelle vor Ort selber wechseln?

 

Smart 450 BJ .2001 (8773-300)

 

Gruß

Steelersmike☺

 

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Hallo Mike,

 

ich hatte kürzlich auf einer Reise mit Anhänger ein CDI-Vorderrad mit 135er Reifen als Ersatzrad mit. Ich habs vorher mal hinten montiert. Ich hab keine Kollision erkennen können. Zum Wechsel ist noch ein Wagenheber und Radschraubenschlüssel nötig. Dafür hab ich eine Nuß mit Verlängerung und einen Drehmomentschlüssel mitgenommen. Original ist das alles im Smart natürlich nicht vorgesehen. Als Wagenheber hab ich das Aluteil aus einem Audi A3 genommen, der ist sehr klein und leicht, eingewickelt und hinter den Sitz gelegt. Den Drehmoschlüssel auch eingewickelt und zwischen Sitz und Schweller gelegt.

 

Größtes Problem ist natürlich, das Rad unterzubringen. Das hatte ich unter den Anhänger geschraubt, wo es nicht stört. Nur mit Smart würde ich kein Ersatzrad mitnehmen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Quote:

Am 28.08.2017 um 14:12 Uhr hat Funman geschrieben:
Dafür hab ich eine Nuß mit Verlängerung und einen Drehmomentschlüssel mitgenommen.

Dazu sagen sollte man noch, daß es sich dabei, zumindest bei der serienmässigen Bereifung, um eine 15er Nuss handelt.

Ein Radkreuz ist hier deswegen eher ungeeignet, weil an einem solchen diese Größe nicht vorhanden ist!

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Gabs nicht mal ein Ersatzrad als Extrazubehör für den 450? Ich meine es war dann hinter dem Fahrersitz verstaut bzw. so vorgesehen.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und:   Zur Erläuterung: Es ist tatsächlich so, daß ich oft (bei Gelegenheit) an Ölen, Kraftstoffen, Lösemitteln rieche ("schuppere"), um deren "Odeur" zu genießen und um daraus "meine" Rückschlüsse zu ziehen (z.B. Hydraulik-, Getriebe-, Motorenöle, aber auch Speiseöle wie z.B. Sonnenblumen-, Raps-, Nuß-Öle u.a.m., Otto- und Dieselkraftstoffe, wie z.B. E 10, "reines "Super", Premium-Sorten, Ultimate, HVO 100, abgestandener/überlagerter Diesel, Diesel mit "Diesel-Pest", aber auch Lösemittel wie Petroleum, Universal-Farbverdünnungen, Nitroverdünnungen, Aceton, Bremsenreiniger, Starhilfe-Sprays u.v.a.m....Kohlenwasserstoffe und Alkohole halt....). Ich bin der Meinung, so eine Art "Geruchs-Gedachtnis" bzw. -Erkennung für mich aufgebaut zu haben.   Wenn ich Diesel o.ä. an einer Tankstelle zapfen möchte, rieche ich (meistens) vor Einführen der Pistole in den Tankstutzen (oder Reservekanister) kurz daran. Ich meine für mich, nennenswerte Zumischungen/Verunreinigungen des Diesels mit Otto-Kraftstoff (oder anderen Stoffen) durch Herausriechen feststellen zu können. Versuchsreihen zu meiner "Erkennungsschwelle" habe ich noch nicht durchgeführt...... (Gerichtsfeste Beweise könnten m.E. ohnehin nur mit einer Untersuchung im Massenspektrometer o.ä. erhoben werden).   NICHT nachmachen. Und wenn, auf eigene Gefahr ! (PAK / polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe gelten als giftig bzw. krebserregend !!!)   Und ja: Auch Tank-Quittungen bewahre ich längere Zeit auf (ca. 6 Monate), auch aus den genannten Gründen, falls mal etwas mit dem getankten Medium nicht stimmen sollte..... (Wenn Kunden vor mir ablehnen mit der Bemerkung "Brauche ich nicht...." denke ich oft: Hoffentlich !!!)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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