Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klatschie

Smart CDI 2001 gekauft: OBD-Buchse? Glühanlage? Turbo?

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich noch einen CDI aus 2001 mit 75tkm gekauft.

drei einfache Fragen:

 

Diagnosebuchse sitzt nicht wie bei meinem ESP-Smart im Armaturenbrett, sondern...?

 

Die Glühkontrolle leuchtet nach dem Starten für 10 Sekunden noch weiter. Mindestens eine Glühkerze defekt?

 

Meine beiden Benziner mit Chiptuning haben mehr Kilometer als der Diesel runter. Beim Diesel pfeift der Turbo aber deutlich lauter. Normal oder verschlissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Im Sicherungskasten.

 

Ja.

 

Laut ist relativ. Ich würde das Ansaugsystem auf Undichtigkeiten checken. Der Motor und Windgeräusche sind ja auch nicht leise. Ich würde sagen, daß ich den Turbo da nicht wirklich heraushöre.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre beim CDI den Turbo schon stets ein wenig aufheulen, nicht laut aber leise wahrnehmbar.

 

Beim Benziner, nur das Vögelchen wenn man flotter schaltet.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, wie MBnalbach es beschreibt, würde ich es auch akustisch bezeichnen...

 

liegt wohl auch an der Ansteuerung der Lader? Diesel: einfaches Wastegate... Benziner: etwas aufwendiger mit Taktventil auf Abzischen...

 

hat ein alter CDI von 2001 auch den Zuheizer am Wärmetauscher?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2017 um 15:11 Uhr hat klatschie geschrieben:

liegt wohl auch an der Ansteuerung der Lader? Diesel: einfaches Wastegate... Benziner: etwas aufwendiger mit Taktventil auf Abzischen...


 

Das Vögelchen ist nicht das Taktventil, sondern die Drosselklappe im zusammenspiel mit dem Turbolader. Nur beim flotten schalten aus höherer Drehzahl zu hören ;-)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Turbo höre ich in meinem CDi auch, aber nur wenn ich bewusst hinhöre. Der hat allerdings auch erst knapp 20.000 km gelaufen (der Turbo, der Wagen hat jetzt knapp 250.000).

Zuheizer hat meiner aus 2001.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Turbo beim CDI hört man auf jeden Fall. Wenn man denn auf sowas genau hinhört und das Geräusch welches ein Turbolader verursacht kennt. Die meisten Leute hören da einfach nur einen Motor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.