Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timekiller

LANGWEILIGE AUTOFAHRTEN - Störung des Radios, und das Radio ist nicht schuld!

Empfohlene Beiträge

Liebe smarte Crowd,

 

seit langer Zeit habe ich folgendes Problem mit der Soundanlage meines Smarts (451 Diesel Cabrio Bj. 2009 mit Soundsystem, nicht modifiziert + Originalradio).

 

Die Anlage macht laute und extrem störende Geräusche im sehr niederfrequenten Bereich. Mal ist das ein bassiges Knacken ("wwupp wwupp"), meistens aber ein mehrere Sekunden andauerndes und immer wiederkehrendes Wummern oder Dröhnen ("wwwuuuuuuuuuum"). Ein Beispiel hört ihr hier: Beispiel. https://www.dropbox.com/s/nhjuvj97d1rbshb/2017-06-24%2012.52.45.mp4?dl=0 [Link manuell hinzugefügt weil Einbettung nicht funktioniert]

 

Beobachtungen dazu:

- Nach dem Start funktioniert für einige Sekunden oder Minuten zunächst alles normal, bevor es losgeht

- Die Störgeräusche sind unabhängig von der eingestellten Quelle

- Die Störgeräusche sind weiter unabhängig von der Lautstärke und treten auch bei ganz runtergedrehter Lautstärke auf

- Selten jedoch "springt die Störung auf die Musik auf". Dann hört man noch (ansatzweise) die Musik, die dann aber nur noch im ganz ganz niederfrequenten Bereich wummert.

 

Laut Smartcenter kann das nur am Radio selber liegen. Also habe ich mir als Ersatz ein gebrauchtes, aber neuwertiges Original 451-Radio besorgt. Zu meinem Frust hat sich an dem Phänomen NICHTS geändert. Da ich es für extrem unwahrscheinlich halte, dass zwei Radios exakt den gleichen Fehler aufweisen, bin ich überzeugt, dass der Fehler woanders ist.

 

Ich will wieder Mucke hören beim Fahren :-D . Habt ihr eine Idee?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timekiller am 25.06.2017 um 13:56 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timekiller am 25.06.2017 um 13:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von timekiller am 25.06.2017 um 13:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Geräusch noch einmal als Link

 

Einfach aus dem https das "s" löschen, dann klappt es mit der Einbettung.

 

 

Zu dem Geräusch, scheint irgendwie drehzahlabhängig zu brummen. Ich hatte das früher auch mal bei einem Benziner und dann eine Entstördrossel vor den Stromeingang geschaltet. Aber Du hast ja einen Diesel, da sollte das nicht vorkommen.

 

Ist das Geräusch auch da, wenn das Smartphone nicht im Wagen ist?

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke, Rolf, für deine Antwort und die Korrektur des Links.

 

Nein, es ist sicher nicht drehzahlabhängig. Der Motor muss nicht mal laufen. Bei eingeschalteter Zündung kriegt das Radio Strom. Dann setzt es ein. Ausserdem ist die Tonlage der Störung immer gleich.

 

Und ja, unabhängig vom Smartphone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal Störungen von einem der Steuergeräte.

Da gäbe es zwei Ansatzpunkte:

1. Das Radio aus einer externen Stromquelle speisen um zu sehen ob eine Einstreuung über die Stromversorgung kommt.

2. Alle Sicherungen ziehen (natürlich nicht die vom Radio :-? ) und nach und nach wieder einstecken um die Störquelle zu identifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich musst du Systematik bei der Fehlersuche haben - vermisse ich bei dir.

 

Also, Wagen auf, Radio an = was Dann ?

 

Div. Verbraucher an = was dann ?

 

Was hast du jetzt an Bordspannung ? - Am Radio !

 

Fehler schon da ?

 

Ja/Nein ?

 

NEIN = Motor an. Spannungen, Verbraucher, ggf. Sicherungen ziehen = ?

 

Immer nur EINEN Perimeter ändern !!!

 

 

Weiter, wenn Fehler da:

 

Extra Masse herstellen

Komplette Stromversorgung einfach auf glatte und SAUBERE Schiene Batterie plus/minus ändern !

DIREKT auf Batterie !!

Schnelle Nummer, 2 Kabel, 5 Minuten.

 

Was dann ?

 

Bei dem Freilegen der Batterie zwecks dem Holen von sauberem plus/minus prüfst du bitte die erreichbaren vorderen Massen. Linker Fahrer-Zeh und rechts unten an der Mittelkonsole.

Abnehmen, schmirgeln, wieder aufsetzen.

 

Letztere siehst du erst nach Entfernung des Styropor Blocks. die Linke sieht ein Blinder.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.06.2017 um 17:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank, Doppelpass und Focus-CC!

 

Ich werde eure Tipps befolgen und berichten, was dabei rumgekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich schon mehr als einmal unter dem Spiegeldreieck die Überwurfmutter der Verschraubung Antennenkabel/Antennenfuß gelöst. Ich hab dann einfach nur nen miesen Empfang und nicht solche Störgeräusche.

Aber wenn der Fehler mit einem anderen Radio mitwandert, ist das vielleicht auch eine Fehlermöglichkeit.


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.