Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tommy0181

ABS Steuergerät keine Kommunikation For Two 450

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 28.05.2017 um 14:32 Uhr hat Tommy0181 geschrieben:
Hab gerade den Fehler provozieren können. Prüflampe geht an um Anlasser macht nix. Das heißt, dass ich die elektrische Verbindung zum Anlasser kontrollieren muss. Richtig?

Ja, da wirds jetzt unangenehm, besonders mit Klimaanlage.

Hast du mal an den Motor geklopft, ob sich dann was tut?

 

Hier gibts einen passenden Thread, in dem fast alles zu Problemen mit dem Anlasser steht, was man wissen muss.

Die genannte Relaisbox unter dem Sitz kannst du ignorieren, die hat deiner nicht mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lampe aufleuchtet, dann heisst dies, daß das Relais K3 im SAM angezogen hat , weil die sonstigen Startbedingungen erfüllt sind.

Die 12 Volt sind dadurch auf den Stecker N11-6 auf den Pin 1 geschaltet worden, also auf den Ausgang am SAM.

Damit hat Deine selbst gebaute Prüflampe ihren Zweck voll erfüllt, jetzt hast Du nämlich die Gewissheit, daß das Problem dahinter kommen muß! :)

Da von dort die Leitung auf direktem Weg zum Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers führt. müsste die Spannung dort auch ankommen, außer irgendwo unterwegs wäre die Leitung unterbrochen, was ich aber nicht glaube! Unmöglich ist aber selbst das nicht, Stichwort Marderverbiss!

 

Dann kommt jetzt eigentlich als nächstes noch dieser Steckkabelschuh, der Anlasser selbst oder eine fehlende Masseverbindung als Ursache in Frage.

Da Du an den Anschluss am Magnetschalter zum Messen nicht bzw. ganz schlecht ran kommst, solltest Du den Steckkabelschuh erneuern.

Bitte versuche nicht, den Zustand des Kabelschuhs am optischen Eindruck fest zu machen, da haben sich schon einige vertan!

Die schadhafte Stelle, die den Wackelkontakt verursacht, sitzt nicht an der Kontaktfläche des Kabelschuhs, sondern unter der Isolation ist die Kupferlitze der Zuleitung grünspanig und verursacht dadurch den Wackelkontakt!

Abschneiden, neuen aufpressen, fertig!

Keine Experimente! ;-)

 

Wenn Du mit etwas auf den Anlasser klopfst und der dann los rappelt, heisst das aber auch noch lange nicht, daß es am Anlasser, z.B. an einer mechanischen Schwergängigkeit des Magnetschalters liegt, da haben auch viele eine falsche Denke!

Die mechanischen Erschütterungen können nämlich ebenfalls den Wackelkontakt im Kabelschuh oder der Masseverbindung beseitigen, daß der Kontakt dann wieder da ist.

Da lassen sich leider viele auf den Holzweg führen! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.05.2017 um 21:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2017 um 15:48 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Ja, da wirds jetzt unangenehm, besonders mit Klimaanlage.

Quote:

Am 24.05.2017 um 08:11 Uhr hat Tommy0181 geschrieben:
Wie der Zufall es will, hat dieser Smart keine Klimaanlage.

Wenn keine Klimaanlage vorhanden ist, dann erleichtert dies die Arbeiten ganz enorm.

Dann solltest Du sogar mit der Hand an den Kabelschuh rankommen, um ihn abziehen und austauschen zu können!

Die Posution des Steckkabelschuhs habe ich Dir ja auf der ersten Seite des Freds ausführlich beschrieben und ein gutes Bild dazu verlinkt! :)

 

Dann müsstest Du eigentlich selbst dort an diesem Kabelschuh mit Deiner selbstgebauten Prüflampe messen können, indem Du sie irgendwie im aufgesteckten Zustand da ran klemmst und erneut den Fehler provozierst!

 

Allerdings must Du aufpassen, daß Du an den beiden anderen, geschraubten Anschlüssen dabei keinen Kurzschluss zum Blech der Karosse produzierst!

Du dicke Zuleitung von der Batterie ist nämlich nicht abgesichert, das kann sie auch nicht sein, weil der hohe Anlassstrom darüber läuft.

Wenn man an dieser Stelle eine leitende Verbindung zum Blech produziert kann man damit schweissen, das kann bis zum Platzen der Batterie durch Überhitzung führen!

Also sollte man schon wissen, was man tut! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.05.2017 um 21:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wieder was neues.

Ich habe heute meine Prüflampe auf den Flachstecker direkt am Magnetschalter befestigen können. Fehler konnte auch direkt provoziert werden. Lampe ging an und der Anlasser nicht. Daraus schließe ich jetzt mal, dass der Stecker i. O. sein müsste und der Fehler doch eher Richtung Magnetschalter oder sogar Anlasser geht. Oder irre ich mich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr besteht in der Tat!

Wenn direkt am Magnetschalter nachweislich 12 Volt anliegen und dieser aber nicht anzieht, dann würde es eigentlich nur noch eine Möglichkeit außer dem Anlasser selbst geben und das wäre die Masseverbindung zwischen der Motor-/Getriebeeinheit und der Karosse, über die ja die Rückleitung des Stroms zur Batterie stattfindet.

 

Wenn keine Rückleitung des Stroms über diese Masseverbindung möglich wäre, weil sie einen Wackelkontakt bzw. zeitweise Unterbrechung hat, dann könnte der Magnetschalter mangels Stromfluss auch nicht anziehen. Deshalb sollte diese Masseverbindung mal geprüft werden.

Das wäre aber wirklich noch die einzige Möglichkeit vor einem Tausch des Anlassers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich wieder etwas gefunden. Und zwar habe ich heute das Massekabel vom Getriebe zur Karosserie komplett ausgebaut. Beim abschrauben von dei Karosse ist mir aufgefallen, dass ringsherum um die Befestigungsschraube eine schöne Rostblüte unter dem Lack ist. Ich habe erstmal alle Anschlüsse sauber gemacht mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammen gebaut. An dem rostigen Anschluss hab ich erstmal nichts machen können. Gibt es eine alternative Anschlussmöglichkeit des Kabels an die Karosserie, oder kann man weiter unten, wo das Blech miteinander verschweißt ist, einfach ein kleines Loch durch bohren und einen neuen Anschluss machen?

 

Kann man hier Bilder in die Antworten ein Bild einfügen? Ich würde euch gern mal das Bild zeigen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tommy0181 am 31.05.2017 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2017 um 18:03 Uhr hat Tommy0181 geschrieben:
Kann man hier Bilder in die Antworten ein Bild einfügen? Ich würde euch gern mal das Bild zeigen.

Bilder direkt hochladen wie in anderen Foren möglich gibt es hier leider nicht.

Die Bilder müssen bei einem der zahlreichen, externen Bilderhoster liegen und werden dann hier nur verlinkt.

Dazu drückt man an der Stelle, an der das Bild auftauchen soll, den Image-Button unterhalb des Textfensters.

In das kleine Fensterchen, das dann auftaucht, fügt man einfach per Copy & Paste die URL des Bildes ein.

Dann nur noch auf ok drücken, fertig!

Es muß aber die echte URL des einzelnen Bildes sein und nicht die URL, mit der das Bild auf der Homepage des Hosters mit allem möglichen drumrum incl. Werbung dargestellt wird!

 

Am besten probiert man das im Forenbereich Testgelände aus, der ist extra für sowas geschaffen worden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.05.2017 um 19:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle grundsätzlich gar nix!

Damit bin ich in meinem hohen Alter immer gut gefahren! ;-)

 

Jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt mal a bissle Leben in die Bude! :)

Soll heissen Farbe ins Spiel!

Oder großes Bild auf den kleinen Screen!

Oder was auch immer!

 

Hier ein Bild des Massepunkts von Tommy!

 

mobile.0l4sb0.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.05.2017 um 21:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's einfügen.

Was sagst du dazu?

Ich konnte auch seit dem ich das Massekabel ab hatte, den Fehler nicht mehr provozieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sieht der Massepunkt nicht soooo schlecht aus.

Aber ich bin ja auch nur Ahnungslos! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für einen über 10 jährigen Smart ist das schon normal! :-P

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man noch alternativ einen an einer anderen Stelle die Karosserie und Getriebe mit einem Massekabel verbinden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es an der mangelnden Masseverbindung liegt, daß der Anlasser nicht los rappelt, kannst Du eigentlich auch relativ einfach überprüfen! :)

 

Du klemmst einfach den Masseanschluss Deiner Prüflampe nicht an die Karosse an, sondern irgendwo an dem Metall des Motors.

Wenn nun die Masseverbindung zwischen Karosse und Masse das Problem ist, dann dürfte im Fehlerfall Deine Prüflampe ebenfalls nicht aufleuchten, weil der ja dann auch die Masse fehlt.

Der Anlasser und die Prüflampe würden dann ja beide mit der mangelhaften Masseverbindung des Motors arbeiten und wenn diese das Problem darstellen würde, dann dürfte in diesem Fall auch die Prüflampe nicht leuchten!

Ich hoffe, Du verstehst mich! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon. Plus nehme ich dann vom Stecker des Magnetschalters?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ dazu könntest Du auch beim Auftreten des Fehlers mal mit einem langen Starthilfekabel eine Verbindung direkt von der Batterie bzw. deren Minuspol zu einem blanken Metallpunkt an der Motor-/Getriebeeinheit schaffen, daß auf jeden Fall eine direkte gute Masseverbindung vom Minuspol der Batterie zum Metall des Motors geschaffen ist.

Damit ersetzt Du quasi die serienmässige Masseverbindung durch das Starthilfekabel und mit den Zangen dieses Starthilfekabels müsste an einer blanken Stell auf jeden Fall ein guter Kontakt zustande kommen!

Wenn der Fehler trotz dieser Verbindung immer noch vorhanden ist kommt er auch nicht von der Masserverbindung bzw. deren Verschraubung!

 

Man muß sich nur zu helfen wissen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.06.2017 um 22:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein kleines Update.

Seit dem ich das Massekabel von Getriebe zur Karosserie ausgebaut und die Anschlüsse gereinigt habe, konnte ich den Fehler die letzten Tage nicht mehr provozieren.

Vielleicht war das tatsächlich der Übeltäter.

Ich werde das nochmal beobachten und mich ggf. nochmal melden und berichten, ob der Fehler nochmal aufgetreten ist oder nicht.

 

Erstmal ein dickes Dankeschön an alle, die mir geholfen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschließendes zum Problem. Da reinigen der Kontakte brachte nur kurzfristig Erfolg. Kurz danach sprang er gar nicht mehr an und die Sicherung flog immer raus. Das hieß für mich, dass mit dem Anlasser etwas nicht stimmt. Den habe ich jetzt getauscht und siehe da, keine Probleme mehr. Hätte nicht gedacht, dass ein Anlasser nach 55tkm schon kaputt sein kann.

Vielen Dank an alle für die Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2017 um 11:19 Uhr hat Tommy0181 geschrieben:
Kurz danach sprang er gar nicht mehr an und die Sicherung flog immer raus.

Dann hat der Magnetschalter einen Wicklungsschluss und zieht zu viel Strom, dann löst die Sicherung aus.

Hatte i9ch auch schon mal an einem früheren Smart!

 

Danke für das Feedback! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.09.2017 um 16:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.