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Talkoenig

Fehlersuche Getriebe

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle. Ich bin schon viele Jahre leidenschaftlicher Smart Fahrer und Schraube auch leidenschaftlich an den 450er Modellen. Dafür habe ich mir auch die Star Diagnose angeschafft um Fehler auszulesen, Codierungen und Freischaltungen vorzunehmen.

Aktuell habe ich einen Smart 450 Cabrio mit dem 0.8er Dieselmotor dastehen, der mich zum verzweifeln bringt. Evtl kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Vorab die Info, dass ich diese Bastelbude von jemand erworben habe, der bereits mehrere Steuergeräte, Tschüß usw getauscht hat und die auch alle dabei waren. Da das ganze einfach wild untereinander getauscht wurde, habe ich erstmal wieder alle originalen Steuergeräte rausgesucht, angeschlossen, Fehler gelöscht und die Wegfahrsperre neu codiert. Soweit funktioniert dann auch mal elektrisch alles wieder.

Nun habe ich die berühmten 3 Balken im Display. Selbst nach Tauschen von Getriebesensor, Aktuator, Getriebemotor lässt sich das Getriebe nicht freischalten, wenn ich es unter DAS kalibrieren möchte, arbeitet zwar alles aber die 3 Balken werde ich einfach nicht los.

Hatte jemand das gleiche Problem schon einmal? Was kann ich noch tun um den Fehler zu eliminieren?

Kabel würden allesamt durchgemessen, Elektrikfehler bzw Kabelbruch, aufgescheuerte Kabel usw sind also ausgeschlossen.

Hoffe hier auf Hilfe - kann im Gegenzug auch gerne für Smart Fahrer aus dem Raum Neustadt an der Weinstraße Softwarehilfe anbieten.

Vielen Dank für eure Hilfe


Best Live is Brabus Drive

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hi

 

kumm aus mannem.....aber bei deim problem kann ich dir nicht helfen ..da kenn ich mich nit aus

hab aber vor 4 wochen neuen motor eingebaut und alles andere überprüft und so...

vieleicht treffen wir uns mal zum bastel-erfahrungs-austausch


andreasma

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Relais und ne Spannungsverlustmessung würd ich noch nachschieben.

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Am 24.4.2017 um 16:28 schrieb Talkoenig:

Hallo erstmal an alle. Ich bin schon viele Jahre leidenschaftlicher Smart Fahrer und Schraube auch leidenschaftlich an den 450er Modellen. Dafür habe ich mir auch die Star Diagnose angeschafft um Fehler auszulesen, Codierungen und Freischaltungen vorzunehmen.

Aktuell habe ich einen Smart 450 Cabrio mit dem 0.8er Dieselmotor dastehen, der mich zum verzweifeln bringt. Evtl kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Vorab die Info, dass ich diese Bastelbude von jemand erworben habe, der bereits mehrere Steuergeräte, Tschüß usw getauscht hat und die auch alle dabei waren. Da das ganze einfach wild untereinander getauscht wurde, habe ich erstmal wieder alle originalen Steuergeräte rausgesucht, angeschlossen, Fehler gelöscht und die Wegfahrsperre neu codiert. Soweit funktioniert dann auch mal elektrisch alles wieder.

Nun habe ich die berühmten 3 Balken im Display. Selbst nach Tauschen von Getriebesensor, Aktuator, Getriebemotor lässt sich das Getriebe nicht freischalten, wenn ich es unter DAS kalibrieren möchte, arbeitet zwar alles aber die 3 Balken werde ich einfach nicht los.

Hatte jemand das gleiche Problem schon einmal? Was kann ich noch tun um den Fehler zu eliminieren?

Kabel würden allesamt durchgemessen, Elektrikfehler bzw Kabelbruch, aufgescheuerte Kabel usw sind also ausgeschlossen.

Hoffe hier auf Hilfe - kann im Gegenzug auch gerne für Smart Fahrer aus dem Raum Neustadt an der Weinstraße Softwarehilfe anbieten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,

 

ist schon älter, aber ich habe zur Zeit genau dasselbe Problem. Will nur wissen ob du es gelöst hast?

 

Grüße

Horst

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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