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Hallo,

bei meinem CDI (07/2001 mit ZEE) nervt mich die total ungenaue Tankanzeige.

Ich habe gefunden, man soll volltanken, Batterie abklemmen (5 min, halbe Stunde) und dann sollte es wieder gehen. Thema ist wohl auch dass man solange rummacht, bis alle Luft raus ist und vorne links tiefer stehen währenddes tankens.

Ich hab bei Rest 1l noch nie mehr als 17 Liter reinbekommen, jetzt wollte er nur noch 14,8Liter ;-(

Gibts ne andere Möglichkeit, die Kurve zu "eichen". In der SD hab ich da nix gefunden, vielleicht mit DS150, oder so machen wie oben beschrieben?

 

VG Lutz

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Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


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Hallo Lutz,

 

habe mit meinem 2001er Benziner das gleiche Problem.

Die Tankanzeige wurde bereits per Stardiagnose angelernt (müsste unter Kombiinstrument zu finden sein, der genaue Ablauf also Tank voll oder leer, ist mir aber nicht bekannt).

Mein Eindruck ist, dass die Tankanzeige nur 20 Liter berücksichtigt und 2 Liter stille Reserve sind.

Habe den Tank mal bewusst leer gefahren bis der Motor ruckelte. Laut OBD gingen bei Restmenge 0 Liter noch 2,6 Liter durch die Einspritzdüsen bis der Motor ruckelte.

 

Wenn das Fahrzeug eben steht tanke ich in der Regel 15 Liter wenn laut Restmengenanzeige noch 5 Liter im Tank sind. Steht das Fahzeug schräg gehen ca. 2 Liter mehr rein.

 

Ist insgesamt nicht sehr befriedigend, da man mit dem Benziner dann nach 300 km auf Reserve ist.


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hallo Li,

danke, ja stimmt beim Kombiinstrument kann man die Tankkennlinie parametrieren. Ich probier das mal nach dem volltanken.

 

Vg lutz


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Hallo Lutz,

bitte lass mich (uns) wissen, wenn du etwas herausgefunden hast.


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Hallo Li und wer es sonst noch wissen wollte...

 

nach dem total volltanken wurde sofort parametriert. Da wir hier nicht bei Spritmonitor sind, sind Verbrauchsdiskussionen verzichtbar ;-)

 

Voll: 5 Eier

nach 125km: 4 Eier

nach 200km: 3 Eier

nach 290km: 2 Eier

nach 345km: 1 Ei

ab 430km letztes Ei leer und am blinken. Ich bin dann noch 25km gefahren und hab getankt. Es gingen 19 Liter rein (Tankvolumen beim Diesel 22 Liter).

Blöderweise war Restliteranzeige in Liter abgeschaltet. Naja. Trotzdem ist mein Fazit: Funktioniert!

Total volltanken und sofort parametrieren lassen, dann ist`s schon recht genau.

 

Grüsse Lutz


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Vielen Dank für die Rückmeldung und bitte nimm mir den Kommentar zum Inbus nicht übel ;-)

 

 


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Hallo Smartis, und wie ist die Vorgehensweise bei der SD, kannst du das vieleicht hier erklären?

 

Gruss Otavo


 

 

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Hallo,

einschalten das Teil...

Systeme->A1 (Kombiinstrument)->Steuergeräte Anpassungen->Tanklinie parametrieren

 

aber wie gesagt, vorher vollkommen voll getankt.

Dies funktioniert bei meinem CDI von 2001 mit ZEE, ob dies mit SAM (nach 2003) auch geht weiss ich nicht.

Beim Roadster gibts die Funktion auch nicht und der ist ja ähnlich wie der 450iger ab 2003 mit SAM aufgebaut, teils sind auch die Teilenummern gleich...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von harryzwo am 23.05.2017 um 08:59 Uhr ]


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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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